Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsbeginn

  • September 28, 2023
  • 17 Antworten
  • 438 Aufrufe

Ich bin zu o2 gewechselt und wollte eigentlich, dass mein Vertrag erst mit dem Ende des anderen Vertrags wirklich beginnt oder zumindest mit dem Aktivieren der SIM-Karte. Nun sehe ich dass dieser Vertrag bereits seit der Bestellung läuft. Das ist doch irgendwie etwas seltsam. Denn ich werde diesen Vertrag erst nutzen wenn die bestellte Rufnummernübertragung abgeschlossen ist. Wo ich in meinem o2-Konto aktuell auch nichts entdecken kann. Irgendwie hatte ich o2 anders in Erinnerung.

Lösung von Vilureef

Hallo @viernullvier,

also wurde heute dein Vertrag aktiviert und du hast die Willkommen Email erhalten. Noch 14 Tage bis zum Ende deines Abrechnungszeitraum. Deiner ist vom 13.-12. das heißt deine 1. Rechnung wird anteilig für 15 Tage berechnet.

LG

17 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 28, 2023

Hallo @viernullvier 

 

Wo genau hast du den Vertrag abgeschlossen? 


  • Autor
  • September 28, 2023

Hallo @viernullvier 

Wo genau hast du den Vertrag abgeschlossen? 

Ich habe ihn Online mit Rufnummermitnahme abgeschlossen und Kündigung des alten Vertrags. Da nirgendwo davon die Rede gewesen ist, dass der Vertrag sofot beginnt, gab es nur die Schlussfolgerung, dass er mit Aktivierung der eSIM oder Rufnummernmitnahme beginnt.  Wenn das anders wäre das sehr ärgerlich. Denn wozu sollte ich das wollen? Wieso sollte das irgendwer wollen?


Vilureef
Legende
  • September 28, 2023

Hallo @viernullvier,

woran siehst du das? Hast du die Willkommen bei O₂ Email erhalten? Liegt dir die SIM vor?

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 28, 2023

@viernullvier 

Die Simkarte aktiviert sich nach spätestens 21 Tagen selbst... 

 

Ein Wunschdatum ist bei o2 online Bestellung nicht möglich. 


  • Autor
  • September 28, 2023

Hallo @viernullvier,

woran siehst du das? Hast du die Willkommen bei O₂ Email erhalten? Liegt dir die SIM vor?

LG

Da steht nicht davon, dass der Vertrag beginnt. Die eSIM ist nicht aktiviert gewesen, als ich sie erhalten habe. Eine Woche nach Bestellung. Auch kam die per Post Tage später, auch dort wird mit keinem Wort erwähnt, dass der Vertrag mit dem Abschluss der Bestellung beginnt. Den Hinweis auf die Aktivierung und die eSIM habe ich auch erst eine Woche später erhalten.

Sorry, das ist alles nicht logisch. Bereue das alles irgendwie gerade.


  • Autor
  • September 28, 2023

@viernullvier

Die Simkarte aktiviert sich nach spätestens 21 Tagen selbst... 

 

Ein Wunschdatum ist bei o2 online Bestellung nicht möglich. 

Was heißt Wunschdatum? Das Bestelldatum kann gar nicht Vertragsbeginn sein. Ein Vertrag kann nicht beginnen, wenn er nicht genutzt werden kann.

Da bestellt man früh genug, damit der Übergang klappt und nun klappt gar nicht. Absurder geht es kaum.


  • Autor
  • September 28, 2023

Übrigens, in meinen Daten steht Vertragsbeginn 28.09.2023 aber als Restzeit im Monat 14 Tage. Das hat mich verwirrt, wenn der Vertragsbeginn der 28.09.2023 ist. Ist alles in Ordnung aber wieso 14 Tage Restzeit.

Gott, so etwas reißt mich völlig aus dem Konzept. Sorry für den Wutanfall, aber irgendwie hat mich das völlig geschockt.


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • September 28, 2023

Hallo @viernullvier,

also wurde heute dein Vertrag aktiviert und du hast die Willkommen Email erhalten. Noch 14 Tage bis zum Ende deines Abrechnungszeitraum. Deiner ist vom 13.-12. das heißt deine 1. Rechnung wird anteilig für 15 Tage berechnet.

LG


  • Autor
  • September 28, 2023

Okay, das ergibt endlich Sinn. Nun hoffen wir mal, dass o2 die Rufnummernmitnahme nicht vergessen hat. Aber die soll am Werktag nach dem Aktivieren stattfinden, nur ob der alte Anbieter sie schon herausgibt ist eine andere Frage.


Vilureef
Legende
  • September 28, 2023

Hallo @viernullvier,

nur ob der alte Anbieter sie schon herausgibt ist eine andere Frage.

Hast du zum Vertragsende oder zu Sofort beauftragt?

LG


  • Autor
  • September 28, 2023

Hmm, ich finde dazu aktuelll nichts in meinen Unterlagen aber irgendwo habe ich es gelesen. Ausgefüllt habe ich das beim Abschluss auf jeden Fall. Da werde ich morgen mal abwarten.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 28, 2023

@viernullvier 

 

Der Portierungsauftrag startet 1 Tag nach Aktivierung. Der gesamte Prozess dauert aber ca 7-8 Werktage (Montag - Freitag) 


Trackdeluxe
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 29, 2023

War das nicht so das man die Rufnummermitnahne nach Aktivierung selbst in MeinO2 nochmal anstoßen muss? Oder irre ich mich?


  • Autor
  • September 30, 2023

So, Portierungsauftrag wird leider etwas dauern, immerhin lässt mein alter Anbieter die Karte noch für die Zeit aktiv. So bleibe ich immerhin erreichbar.


Vilureef
Legende
  • September 30, 2023

Hallo @viernullvier,

hast du denn jetzt einen Wechseltermin erhalten? Und wenn ja, zu wann?

LG


  • Autor
  • September 30, 2023

10.10. wird die Nummer portiert. Hatte noch überlegt meine aktuelle Festnetznummer zu portieren aber irgendwie mag ich die Festnetznummer die mir o2 gegeben hat. Daher lasse ich das so.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 30, 2023

Hallo @viernullvier ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das freut mich, dass wir dich als Neukunden begrüßen dürfen. 
Du hast hier ja schon sehr schnell die richtigen Antworten bekommen. Danke dafür an alle 💐
Hast du noch Fragen, oder können wir noch helfen ? 
Gruß, Solveig