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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsabschluss über SATURN mit Rufnummermitnahme / Aktivierunh SimKarte im Ausland (Italien)


Hallo!

Drei Anliegen:

  1. Ich habe am 11.07.23 einen Vertrag bei o2 über SATURN abgeschlossen mit Rufnummermitnahme. Seither habe ich nichts von o2 direkt erhalten (Vertragsdaten, Bestätigung oder Ähnliches). Wird sich o2 noch auf irgendeiner Weise bei mir melden?

2. Ich habe am 11.07.23 einen Vertrag bei o2 über SATURN abgeschlossen mit Rufnummermitnahme. Da zu diesem Zeitpunkt mein vorheriger Vertrag noch nicht gekündigt war, habe ich eine EMail von o2 erhalten, dass die Rufnummermitnahme wegen fehlender Kündigung nicht erfolgt ist und diese erneut durchzuführen ist. Da ich keine vorläufige Rufnummer erhalten habe bei SATURN, kann ich mich bei o2 nicht registrieren und die Rufnummermitnahme wie in der EMail von o2 nicht durchführen. 

Die Rufnummermitnahme soll zum Vertragsende vom vorherigen Vertrag erfolgen (16.09.2023). 

Wie kann ich die Rufnummermitnahme durchführen oder ist diese bereits registriert?

 

  1. Zum Zeitpunkt des Vertragswechsels (17.09.23) bin ich in Italien. Ist die Aktivierung der Sim Karte dort auch möglich? 

 

 

Bitte um Hilfe!!! Danke!!

 

VG Elis

Lösung von o2_Jennifer

Moin und herzlich Willkommen in unserer Community @elsfld ,

klasse, dass du dich an uns wendest und wie ich sehe, bist du mit Vilureef auch schon gut aufgehoben. 🤗

Eine Übergangsnummer bekommst du erst nach Aktivierung zum 16.09.2023. Solltest du deinen alten Vertrag noch nicht gekündigt haben, ist es notwendig deine alte Rufnummer beim Anbieter frei zu geben über einen sogenannten Opt-in. 

Zum Thema haben wir auch einen passenden Beitrag in der Community: 

Wir können gerne für dich schauen, ob eine Vorziehung umsetzbar ist oder möchtest du nun final bis zum 16.09. warten? 😊

Viele Grüße

Jenni

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25 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo @elsfld,

hast du den Vertrag mit einem Wunschaktivierungsdatum (16.09.2023) abgeschlossen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo! 
Der SATURN Mitarbeiter hat in seinem PC eingetippt Wunschaktivierung zum 16.09.23

ABER: in den Unterlagen, die ich bei SATURN erhalten habe, steht folgendes: „Wunschtermin zur Aktivierung:“ (leer) und „bei Rufnummerportierung nicht möglich“

 

danke fürs Helfen!!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo @elsfld,

dann wird der Vertrag erst am 16.09. aktiviert. Vielleicht kann die Moderation den Termin vorziehen? Dann könntest mit der Übergangsrufnummer einen Portierungsauftrag in „Mein O₂“ zum Vertragsende stellen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. August 2023

Leidet habe ich keine Übergangsrufnummer erhalten. Zumindest finde ich keine in den Unterlagen von SATURN. 

Kann ich die SIM Karte auch in Italien einsetzen/aktivieren/nutzen? 
 

danke!!!

 

Lg


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo @elsfld,

die Übergangsrufnummer erhältst du erst nach der Aktivierung. 
Wenn die Karte aktiviert wird, wenn du dich gerade in Italien aufhältst, solltest du eine manuelle Netzsuche durchführen, um dich in ein Netz einzuwählen.

LG


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • Lösung
  • 29. August 2023

Moin und herzlich Willkommen in unserer Community @elsfld ,

klasse, dass du dich an uns wendest und wie ich sehe, bist du mit Vilureef auch schon gut aufgehoben. 🤗

Eine Übergangsnummer bekommst du erst nach Aktivierung zum 16.09.2023. Solltest du deinen alten Vertrag noch nicht gekündigt haben, ist es notwendig deine alte Rufnummer beim Anbieter frei zu geben über einen sogenannten Opt-in. 

Zum Thema haben wir auch einen passenden Beitrag in der Community: 

Wir können gerne für dich schauen, ob eine Vorziehung umsetzbar ist oder möchtest du nun final bis zum 16.09. warten? 😊

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. August 2023

Hi Jenni,

danke für deine Hilfe!

Eine Vorziehung wäre sehr sinnvoll, da ich zum aktuellen Vertragsbeginn (16.09.) im Ausland sein werde. 
Ich habe meine Rufnummer freigegeben. 
» Ist die Vorziehung zum 04.09.2023 möglich?

lg Elis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. August 2023

Hallo @elsfld,

es wäre sogar zu sofort möglich. 😉

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. August 2023

Sofort ist leider nicht passend für mich 😅 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. August 2023

Hallo @elsfld,

warte nochmal auf Jenni.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

Guten Morgen Jenni,

war die Vorziehung zum 04.09. nun erfolgreich?

LG Elis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @elsfld,

hast du schon eine Willkommen bei O₂ Email erhalten?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo! 
Nein, habe ich noch nicht. Dann nehme ich mal an, dass die Aktivierung der neuen SIM Karte möglich ist, sobald ich diese Email erhalten habe. 
danke!

lg Elis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @elsfld,

wenn die Willkommen Email kommt, wurde die SIM aktiviert. 😉

LG


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 4. September 2023

Guten Morgen zusammen,

na dann wollen wir mal deinen Vertrag aktivieren. 😃

@elsfld ich habe dich einmal per PN angeschrieben, du hast eine Nachricht von @o2_Support erhalten. 😉

Danke Vilureef für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

Hi Jenni,

Aktivierung war erfolgreich. Danke!

Beim Versuch die Rufnummer zu o2 zu übernehmen erhalte ich den Fehler, dass Anbieter und Rufnummer nicht übereinstimmen. 
Leider komme ich deshalb nicht weiter. Bitte um Hilfe, damit die Rufnummerportierung erfolgreich erledigt werden kann. Danke!

vg Elis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @elsfld,

die Übergangsrufnummer hast du hier registriert? Wo genau wird der Fehler angezeigt?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

Genau, habe die vorläufige Rufnummer registriert. 
Wenn ich dann über mein Kundenkonto mit der vorläufigen Rufnummer die Rufnummermitnahme zu beauftragen versuche (SIM verwalten > Rufnummermitnahme), erhalte ich die besagte Fehlermeldung. 
lg elis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @elsfld,

von welchen Anbieter möchtest du die Rufnummer mitbringen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

Von 1&1. 

vg Elis


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

Meine Vorwahl: 01522

lt google Suche gehört diese jedoch zu Vodafone. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @elsfld,

ich habe das gerade mal durchgespielt, bei mir gibt es keine Fehlermeldung:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

@o2_Jennifer kannst du bitte überprüfen, ob meine Rufnummermitnahme registriert wurde?

diese habe ich nämlich wie bei @Vilureef beauftragt, aber habe keine Eingangsbestätigung oder Ähnliches erhalten. Deshalb habe ich es über die App erneut versucht mit besagter Fehlermeldung. 
Danke an alle!

lg elis


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 4. September 2023

Hallo @elsfld,

aber habe keine Eingangsbestätigung oder Ähnliches erhalten

wenn du es im Online Portal beauftragen konntest, bekommst du innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. September 2023

@o2_Jennifer habe über die Webseite (erneut) die Mitnahme der Rufnummer beauftragt. 
 


 

Über die App hat es nicht funktioniert wegen besagter Fehlermeldung. 
 

Gut möglich, dass der Auftrag zur Rufnummermitnahme doppelt vorliegt. Sorry dafür! 
 

hoffentlich klappt alles 

 

lg elis

 


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