Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umwandlung Multisim in eSim für Apple Watch


Hallo,

Ich werde demnächste eine Apple Watch (GPS + Cellular) besitzen und wollte daher eine meiner bestehenden (physischen) Multicards in eine eSIM umwandeln.

Die o2-App auf meinem iPhone zeigt allerdings an, daß ich die eSIM direkt auf der Watch bestellen soll.

Nun bin ich etwas bezüglich des weiteren Vorgehens verunsichert.

  • Was passiert, wenn ich in der o2-App auf dem iPhone bereits jetzt die physische Karte in eine eSIM umwandle? Kann ich diese dann trotzdem später auf der Watch aktivieren?
  • Ich bekomme die Watch erst Mitte Oktober - kann ich die SIM bereits jetzt umwandeln und sie dann zum Zeitpunkt des Erhalts der Watch verwenden?
  • Sollte ich lieber warten?
  • Oder die vorhandene, physische Karte jetzt kündigen und dann später als eSIM neu bestellen?
  • Hilfe? ;)

Ich möchte hier möglichst nichts “falsch” machen, da ich die Watch dann gerne direkt bei Erhalt vollumfänglich nutzen möchte.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Malte.

Lösung von o2_Antje

@kampfschaf Lieben Dank für die Rückmeldung.
Die eSIM für die Apple Watch kann tatsächlich nur über die Watch App bestellt werden, ein jetzt bereits beantragter Sim-Tausch über die Mein o2 App auf eSIM würde dir also nicht bringen.
Der Tausch selbst dauert in der Regel auch nur wenige Minuten, du kannst also beruhigt warten bis dir die Watch vorliegt.
Ich hab hier auch noch ein schickes Video, wo es Schritt für Schritt erklärt wird :)

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

Gruß
Antje

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. September 2022

Hallo @kampfschaf,

freut mich, dass du bald eine Apple Watch nutzt 😊 Was für ein Modell wird es denn?

Zu deiner Frage gibt es hier ein tolles Tutorial von @SeppelPower:

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 75 Antworten
  • 15. September 2022

Hallo @o2_Giulia 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In dem Video wird leider nicht auf das umstellen einer physischen Multicard auf eine eSIM eingegangen…

Wenn ich dem Video folge, würde das bedeuten, daß ich die physische SIM bereits jetzt in eine eSIM umwandeln kann und die “wartet” dann geduldig darauf, daß ich dann im Oktober meine Apple Watch über die Watch-App auf dem iPhone einrichte und eben diese eSIM dann verwende?

Heisst dann auch, daß die Hinweise in der o2-App auf dem Handy unter “Ersatz-SIM / eSIM-Profil anfordern” (siehe Screenshots) ignoriert werden können? Also insbesondere der Hinweis “Für die Apple Watch ist die Bestellung nur über die Apple Watch möglich.”? Hmm.

 

Wie verhälkt es sich? :)

 

Beste Grüße

Malte.

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 75 Antworten
  • 16. September 2022

@o2_Giulia weil Du gefragt hattest: wird ‘ne Series 8 (GPS+Cellular), 45mm in Mitternacht… ;)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41828 Antworten
  • Lösung
  • 21. September 2022

@kampfschaf Lieben Dank für die Rückmeldung.
Die eSIM für die Apple Watch kann tatsächlich nur über die Watch App bestellt werden, ein jetzt bereits beantragter Sim-Tausch über die Mein o2 App auf eSIM würde dir also nicht bringen.
Der Tausch selbst dauert in der Regel auch nur wenige Minuten, du kannst also beruhigt warten bis dir die Watch vorliegt.
Ich hab hier auch noch ein schickes Video, wo es Schritt für Schritt erklärt wird :)

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 75 Antworten
  • 22. September 2022

Hej @o2_Antje 

Danke für die Klarstellung und den Link zum Video! :)

 

Schöne (Rest-)Woche und beste Grüße,
Malte.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41828 Antworten
  • 22. September 2022

@kampfschaf Danke, das wünsche ich dir ebenfalls und viel Freude mit der Watch.
Berichte nach Erhalt im Oktober auch gerne einmal, ob die Freischaltung wie vorgesehen geklappt hat.
Ich gehe natürlich davon aus, über Feedback freuen wir uns im Anschluss allerdings immer :)

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. Oktober 2022

Hallo, ich habe klein Probleme, ich habe alle aktivieren auf Apple Watch 8 GPS und Cellular aber geht nicht , keine Netz! Ich warten 24 Stunden, aber immer noch nicht . Alle Software und anderes ist neue stand. Was zu tun bitte für Hilfe. Video hat mir nicht geholfen . 😞


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41828 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Hallo @Mirkom,

herzlich willkommen.
Magst du mal ein Update geben?
Funktioniert inzwischen alles wie gewünscht oder hält die Problematik an?

Gruß
Antje


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 11. Oktober 2022

@Mirkom die Watch Nutz nur dann lte wenn iPhone nicht per Bluetooth oder WLAN erreichbar ist. 
 

Flugmodus nutzt nix, du musst das IPhone ausschalten, dann schaltet Watch auf LTE, sofern Mobile Daten auf der Watch aktiviert sind. 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Oktober 2022

In frage ist , wenn ich gehen weg von auto mit AirPods, haben ich weiter netz zu behalten Anruf? Oder immer muss bringen mit mir Handy.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Habe ich noch nicht gehabt, aber ich bezweifle das. Du müsstest dann neu anrufen. 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Ich denke auch. 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 21. Oktober 2022

Hey @Mirkom,

konnte @Denner deine Fragen soweit beantworten oder können wir dir noch weiterhelfen :)?

Viele Grüße,

Flo


Deine Antwort