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Umstellung SIM auf ESim - Probleme


Krümel1
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich wollte, nachdem ich jetzt ein ESIM fähiges Handy habe, meine SIM Karte auf eine ESIM umstellen. So weit, so gut. Allerdings wurde nach dem Auftrag in der App statt eines QR-Codes nur eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich es später noch mal Versuch soll. Nach ein paar Tagen habe Ich den Kundenservice kontaktiert und die Dame hat dann auch etwas gebastelt … nur war dann meine SIM-Karte ganz deaktiviert und die in der App hinterlegte ESIM zwar aktiviert, aber noch nicht installiert … Ein weiterer Mitarbeiter hat dann gesagt ich solle eine „neue“ ESIM bestellen. Was ich getan habe. Nur kann ich die jetzt nicht aktivieren, weil ich ja keine SMS empfangen kann und wenn ich mir per App einen Brief zusenden lassen will, bekomme ich eine Fehlermeldung - nicht möglich. Also noch mal angerufen „Brief wird versendet“ … das ist jetzt über eine Woche her … Ergebnis aktuell: keine SIM, keine ESIM, kein Brief … ach so, im Shop hat man mich an die Hotline verwiesen. Was tun?

Lösung von o2_Steffen

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Krümel1 :wave::blush:

 

ich wollte kurz bei dir nachfragen ob du mittlerweile den Brief erhalten hast und ob nun alles funktioniert?

 

LG Steffen

15 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • July 18, 2020

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Krümel1 :wave::blush:

 

ich wollte kurz bei dir nachfragen ob du mittlerweile den Brief erhalten hast und ob nun alles funktioniert?

 

LG Steffen


Krümel1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2020

Ein Brief ist bis heute nicht angekommen!

Allerdings war ich heute Nachmittag in einem anderen Shop. Der Kollege hat mir dann den QR-Code schnell ausdrucken können. Damit hat das Einrichten geklappt. Er konnte sich nicht erklären, warum mir weder Hotline, noch der andere Shop nicht helfen konnte oder (wie er sagte) wollte.

Die Hotline von o2 hat mich maßlos enttäuscht. Leider ist auch nicht jeder Shop hilfreich. Und auch hier kommt die Antwort wieder erst, als jemand anders es geklärt hat. Vertrauenserweckend ist das alles nicht… Weiterempfehlung ist eher nicht gegeben...


  • Besucher:in
  • October 22, 2021

Hallo, 

ich habe dasselbe Problem. Ich wollte meine physische Sim-Karte in eine Esim umwandeln, was ich durch die Bestellung auch getan habe. Mir wurde eine E-Mail von o2 gesendet, dass die Esim aktiviert wurde und bereit ist, um installiert zu werden. Wenn ich dann auf installieren drücke, soll mir ein Sicherheitscode auf meine Rufnummer gesendet werden. Das ist jedoch nicht möglich, da mir meine physische Sim deaktiviert wurde, dementsprechend kann ich weder Anrufe noch Sms erhalten und/oder versenden. Eine zweite Möglichkeit wird angezeigt "Sms-Empfang nicht möglich?" Klicke ich darauf steht folgendes: "eSim QR-Code benötigt"

"Um einen eSIM QR-Code anzufordern wenden Sie sich bitte an einen unserer o2 Shops oder fordern Sie ihn per Post an."

Klicke ich die Option "Per Post anfordern" an, so wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: 

"Es tut uns Leid. Beim Auftrag zum Versenden ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut." 

Im o2 Shop konnte mir ebenfalls nicht weitergeholfen werden, wie meine Vorrednerin bereits schilderte. 

Es kann doch nicht wahr sein, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt bzw. mehrere Tage ohne Sim-Karte da steht. Man wird als Kunde komplett alleine gelassen. 

Ich bitte um eine schnelle Lösung!

 

VG

A_ga

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 2, 2021

Hallo @A_ga ,

es tut mir sehr leid, dass es mit der Aktivierung nicht auf Anhieb so einfach geklappt hat.

Wie ich sehe, ist die eSim aber mittlerweile aktiv in deinen Kundendaten.
Ist es also korrekt, dass du alles schon aktivieren konntest und den QR Code per Post oder über einen Shop erhalten hast?

Liebe Grüße Maria

 


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Hallo und zwar Versuch ich seit zwei Tagen die normale SIM in der o2 App auf eSIM umzustellen besser gesagt, neu zu bestellen, aber zur Zeit nicht möglich. Was kann man da machen bis jetzt habe ich es nur per App die eSIM umgestellt und neue aktiviert hat funktioniert.

hat jemand da Information.

 

mfg 


o2_Michi
  • Moderator
  • July 3, 2025

Hallo ​@UseroTwo 🙂

magst du mal probieren, ob es über Mein o2 im Browser auf unser Webseite klappt? 

Was passiert denn, wenn du die SIM bestellen möchtest in der App? Erscheint eine Fehlermeldung?

Gruß,

Michi


Bumer
Legende
  • July 3, 2025

@UseroTwo 

bestellst du eine Ersatz SIM oder eine zusätzliche SIM-Karte?


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Habe per App eine SIM, die ich tauschen wollte zu eSIM hat nicht funktioniert dann per Safari Browser kann ich nur eine neue Simkarte bestellen. Wollte die bestehende Simkarte die ich habe eine eSIM umwandeln funktioniert nicht.

 

mfg 


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Jetzt sagt die o2 App wenn ich eine bestelle, siehe Bild

 


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Ich kann nur eine Plastik Simkarte bestellen


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Habe die App im Hintergrund gelöscht und noch mal meine O2 App angeklickt zur Bestellung eSIM hat funktioniert aber ich weiß nicht wie es weitergeht. Habe jetzt keine Benachrichtigung bekommen. Es stand da Bestellung aufgegeben, mehr nicht. werde bei Bestellung mal nachsehen, ob es da hinterlegt ist.


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Hat funktioniert Auf einmal. Wie viel Karten kann man eigentlich bei o2 connect, wenn man hat bestellen?


Bumer
Legende
  • July 3, 2025

Multicards insgesamt 3 und Datacards bis zu 7 Stück.


UseroTwo
Stammgast
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  • Stammgast
  • July 3, 2025

Dachte ganze Zeit, sieben insgesamt Danke für die Info.

 

mfg 😊


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Moin ​@UseroTwo 🙂 Danke, dass du uns hier auf dem laufenden gehalten hast. Sehr gut, dass es mit der eSIM bei dir nun geklappt hat 🤗 Mit der Connect Option kannst du ja einige bestellen und nutzen, viel Spaß damit 😀