Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Speedport und O2 LTE Datenkarte

  • 19 October 2018
  • 8 Antworten
  • 4509 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe da was, wo ich nicht weiterkomme:


Wir haben hier bei den Tarif O2 my All in One Tarif.
Wir haben uns eine zusätzliche Datenkarte (LTE) geordert und haben noch einen alten Telekom Speedport Hybridrouter. Nun haben wir uns gedacht, packen wir da die Datenkarte rein und können zusätzlich Internet über LTE nutzen.
OK, nachdem wir die Datenkarte eingesteckt haben, wurde die PIN verlangt, diese wurde auch akzeptiert. Anschließend kam es zur einer LTE-Fehlermeldung:

Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.Gerne helfen wir Ihnen unter der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 rund um die Uhr weiter. Bitte halten Sie dazu Ihre Auftragsbestätigung oder eine Rechnung bereit.

Diesen Fehler bekommen wir nicht weg, auch nicht wen wir den Speedport Router auf Werkseinstellung zurücksetzen....

Hat jemand einen Tip, wie wir zu unserem Ziel kommen?

VG
Stephan

8 Antworten

Gar nicht ... der Speedport Hybrid funktioniert nur an einem Telekom-Festnetzanschluss mit deren Hybrid-Tarif.
Hmm, habe eigentlich die Info das der Router SIMLock und NetLock Free ist...
Kannst du überprüfen, ob die Datenkarte ins LTE Netz kommt? Und ob sich die Datenkarte per Roaming ins Netz einbucht oder mittlerweile ohne Roaming?

Falls ich es richtig verstanden habe, dann kann der Speedport Hybrid nur LTE und beherrscht vielleicht auch kein Roaming (wie der Speedport 2 LTE).
Ich werde die Datenkarte heute abend mal in einen LTE Stick packen und mir dann die Konfig anschauen...Sollte dann Roaming aktiviert werden oder nicht?
Du musst einmal nachsehen, was der Stick sagt bzw. anzeigt.

Roaming: Es kommt auf das Gerät an. Der Surfstick Huawei E3372 weigert sich, wenn Roaming nicht aktiviert ist (falls es notwendig sein sollte: Stichwort Nationales Roaming)

LTE: Scheinbar kommt es bei der Freischaltung mancher Karten zu einem Fehler und die Karte bucht sich nicht ins LTE Netz ein. Zusätzlich bitte auch gleich einen Speedtest machen.
Genau, bei meiner ersten Datenkarte musste ich das Roaming aktivieren, damit die Fritzbox damit klar kommt (anderes Thema: Ich habe bei meiner Fritzbox Cable 500 LTE als Fallback eingerichtet).
Die Frage ist ja, ob der Speedport Router auch Roaming aktiviert haben muss...

Zu Deiner zweiten Anmerkung, diesen Verdacht habe ich ebenfalls...
Liest hier eigentlich ein O2 Mod mit? Ich kenne das von dem VF Forum, wo dann ggf. ein Mod unterstützt.
In dem Fall wäre vielleicht auch gut, wenn ein O2 Mod mal die Datenkarte prüft, ob diese richtig aktiviert wurde...

VG
Na klar lesen die Moderatoren hier mit und melden sich auch in den Beiträgen, wenn sich die Probleme ohne Zugriff auf die persönlichen Daten nicht lösen lassen.

Beim Speedport müsstest du selber einmal nachsehen. Ist nur eine Vermutung und ein Verdacht von mir.
Hallo Stephan1402,

die Datenkarte mit der 342 am Ende wurde bereits erfolgreich im Stick genutzt (auch mit LTE).
Aktiviert wurde die Karte also richtig, da ja bereits eine Nutzung vorhanden war.
Die Roamingoption klingt nach einem guten Ansatz!

VG,
Kurt

Deine Antwort