Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkarte gegen Nano Sim tauschen, ein Schnäppchen für Bestandskunden?!


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit weit über 13 Jahre (Ja, DREIZEHN Jahre) bin ich O2 –Kunde.

In dieser Zeit gab es nicht nur rosige Zeiten, denn gerade am Anfang war die Netzabdeckung in den ländlichen Gebieten eher mittelmäßig. Dennoch bin ich O2 Kunde geblieben und habe schon den einen oder anderen Vertrag erworben und so manches Telefon gekauft.

O2 macht aktuell eine Werbekampagne nach der anderen und jagt neue Kunden, feiert das große 15-Järige Jubiläum….

Doch dann die Kehrseite der Medaille, Bestandskunden werden durch Ihre Treue bestraft weil sie nicht alle 2 Jahre den Anbieter wechseln und so neue Sim-Karten bekommen.

Bestandskunden dürfen für Ihre Treue 24,99 bezahlen, wenn Sie ein neues Telefon (mit Nano-Sim) nutzen wollen. Nein ich rede nicht vom Verlust oder mutwilliger Zerstörung einer Sim-Karte. Ich spreche von dem Neukauf eines Telefons, was mit dem aktuellen Vertrag genutzt werden soll.

Ein Neukunde bekommt ohne weitere Zuzahlung, die Anschlussgebühr erlassen, gratis Datenvolumen sogar ein Samsung Tablet ist mit drin. Natürlich nicht zu vergessen, die passende Sim Karte zum Telefon.

Was läuft denn da schief frage ich mich? Sieht so der O2-Service aus? Wenn dem so ist, bin ich leider die längste Zeit O2-Kunde gewesen und werde gewiss nicht mehr meinem Bekannten davon berichten, wie lange ich o2-Kunde bin und das ich nie Probleme mit dem Service hatte.

Das Geld der Kunden wird natürlich gerne eingestrichen, aber wenn man sich von seinem Anbieter etwas Entgegenkommen wünscht, wird man von den Mitarbeitern an der Hotline abgespeist mit Sätzen wie: „ich kann leider nichts für Sie tun, das sind die aktuellen Preise“. Dabei wäre im Rahmen meiner Vertragsverlängerung im September 2016 durchaus auch ein Sim-Kartenwechsel gerechtfertigt gewesen, die aktuelle Sim ist schon etwas älter und hat noch den großen Chip drauf, das ein selbst zuschneiden laut O2-Shop auch nicht möglich ist.

Dann wünsche ich mir, dass diese Mail jemand liest, der etwas für mich tun kann. Aktuell sieht es so aus, dass mein Vertrag im September 2018 ausläuft und ich O2 endgültig den Rücken zukehre.  

Dabei wünsche ich mir doch nur, dass man meine Treue schätzt und O2 diese Treue mit einer kostenlosen Nano-Sim honoriert.

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von o2_Carina 13 December 2017, 21:29

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

90 Antworten

Hallo Moderatoren,

seit über 10 Jahren bin ich 02 Kunde und verwende eine SIM-Karte älteren Baujahres.

Erst vor einigen Monaten habe ich eine Vertragsverlängerung gemacht (meine 5.-6. Verlängerung)

Mein neues Handy ist LTE fähig, jedoch meine SIM-Karte nicht.

Ich werde Ihnen dankbar sein, wenn Sie mir meine SIM-Karte gegen eine neue SIM-Karte im Format 3-in-1 kostenfrei austauschen.
Meine hinterlegte Kontaktanschrift ist korrekt.

Vielen Dank im Voraus.
Jens D.
Hallo liebe Moderatoren, 

Ich habe nun ebenfalls gesehen, dass ein Tausch auf die Nano SIM kostenpflichtig ist.

Meine aktuelle Karte ist wenigstens 4-6 Jahre alt und kürzlich wurde mein Vertrag verlängert  (der meiner Frau übrigens auch :-)). Jetzt habe ich ein neueres Handy und die Karte passt nicht mehr

Haben Sie die Möglichkeit mir diese kostenlos zu tauschen?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.  

Vielen Dank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ist deine Karte LTE-fähig? Wenn ja, dann dürfte es keinen kostenlosen Tausch geben.

Hej liebe Moderatoren, meine aktuelle Karte ist vermutlich auch etwa 10 Jahre alt. Für mein neues Smartphone benötige ich jetzt eine LTE-fähige Nano-Sim.
Besteht für Sie die Möglichkeit mir diese kostenlos zuzusenden?

Freundliche Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ist die alte SIM nicht LTE-fähig?

An was erkenne ich das denn? Mein altes Handy kann kein LTE und ins neue Handy passt sie nicht rein.

Hallo bs0,

Soweit ich weiß Nein - mein altes Handy hat es jedenfalls nicht angezeigt. Auch da nicht wo Empfang ist...

Viele Grüße 

Hallo,

ich benötige auch eine LTE fähige SIM, da meine sehr alt ist. Kann das für mich kostenlos erfolgen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also wenn die SIM erst 4-6 Jahre alt ist. Dann unterstützt sie mit Sicherheit LTE!

Kann ich das selbst prüfen oder muss ich mich in die ewige Hotline begeben?

Hej liebe Moderatoren,meine aktuelle Karte ist vermutlich auch etwa 10 Jahre alt. Für mein neues Smartphone benötige ich jetzt eine LTE-fähige Nano-Sim.
Besteht für Sie die Möglichkeit mir diese kostenlos zuzusenden?Freundliche Grüße
hat sich  erledigt vielen Dank

Dabinichgespannt schrieb:

Kann ich das selbst prüfen oder muss ich mich in die ewige Hotline begeben?

Das kannst du selbst prüfen in dem du die Karte in ein LTE-fähiges Endgerät einlegst.

Grüße

Hallo Emanuel,

ich bin nun auch schon seit über 10 Jahren Kunde bei o2 und bei meinen 2 Verträgen steht nun auch ein Wechsel auf den neuen Nano Sim Standard an. Meines Wissens haben wir noch nie eine neue Simkarte erhalten. Es wäre schön, wenn auch wir den kostenlosen Wechsel auf den Nano Sim Standard erhalten würden.

Besten Dank für die Hilfe ☺️

Hallo o2_Carina  und o2_Emanuel‌,

Mich begleitet schon seit Jahren meine alte Simkarte. Ich habe diese bereits aus alten Verträgen und Anbietern mitgenommen. Erst im Sommer habe ich meinen Vertrag bei o2 verlängert, ohne dabei eine neue Simkarte zu erhalten. Nun habe ich mir ein neues Handy angeschafft, welches eine Nanosim benötigt.

Ist es möglich diese noch kostenlos zu tauschen?

Gruß Lisa

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

ich bin vorsichtshalber nun mal alle eure Rufnummern durchgegangen und alle sind lte-fähig. Es kommt auch nur noch äußert selten vor, dass noch eine so alte Sim im Umlauf ist. In solchen Fällen wird übrigens automatisch vom System eine kostenlose Sim versendet, wenn ein Internet-Pack gebucht wird oder ein Tarifwechsel durchgeführt wird. Aber das wie beschrieben, findet nur sehr selten statt, da alle Sims der letzten Jahre lte-fähig sind.

Daher kann ich euch hier keinen kostenloser Austausch anbieten.Wenn einfach ein anderes Sim-Format benötigt wird, fallen dafür die Servicegebühren an. Eine neue Sim könnt ihr über folgenden Link kostenpflichtig bestellen: Mein o2

Gruß,

Carina

Der Übersichtlichkeithalber schließe ich diesen inzwischen sehr langen Thread.