Sehr geehrte Damen und Herren,
seit weit über 13 Jahre (Ja, DREIZEHN Jahre) bin ich O2 –Kunde.
In dieser Zeit gab es nicht nur rosige Zeiten, denn gerade am Anfang war die Netzabdeckung in den ländlichen Gebieten eher mittelmäßig. Dennoch bin ich O2 Kunde geblieben und habe schon den einen oder anderen Vertrag erworben und so manches Telefon gekauft.
O2 macht aktuell eine Werbekampagne nach der anderen und jagt neue Kunden, feiert das große 15-Järige Jubiläum….
Doch dann die Kehrseite der Medaille, Bestandskunden werden durch Ihre Treue bestraft weil sie nicht alle 2 Jahre den Anbieter wechseln und so neue Sim-Karten bekommen.
Bestandskunden dürfen für Ihre Treue 24,99 bezahlen, wenn Sie ein neues Telefon (mit Nano-Sim) nutzen wollen. Nein ich rede nicht vom Verlust oder mutwilliger Zerstörung einer Sim-Karte. Ich spreche von dem Neukauf eines Telefons, was mit dem aktuellen Vertrag genutzt werden soll.
Ein Neukunde bekommt ohne weitere Zuzahlung, die Anschlussgebühr erlassen, gratis Datenvolumen sogar ein Samsung Tablet ist mit drin. Natürlich nicht zu vergessen, die passende Sim Karte zum Telefon.
Was läuft denn da schief frage ich mich? Sieht so der O2-Service aus? Wenn dem so ist, bin ich leider die längste Zeit O2-Kunde gewesen und werde gewiss nicht mehr meinem Bekannten davon berichten, wie lange ich o2-Kunde bin und das ich nie Probleme mit dem Service hatte.
Das Geld der Kunden wird natürlich gerne eingestrichen, aber wenn man sich von seinem Anbieter etwas Entgegenkommen wünscht, wird man von den Mitarbeitern an der Hotline abgespeist mit Sätzen wie: „ich kann leider nichts für Sie tun, das sind die aktuellen Preise“. Dabei wäre im Rahmen meiner Vertragsverlängerung im September 2016 durchaus auch ein Sim-Kartenwechsel gerechtfertigt gewesen, die aktuelle Sim ist schon etwas älter und hat noch den großen Chip drauf, das ein selbst zuschneiden laut O2-Shop auch nicht möglich ist.
Dann wünsche ich mir, dass diese Mail jemand liest, der etwas für mich tun kann. Aktuell sieht es so aus, dass mein Vertrag im September 2018 ausläuft und ich O2 endgültig den Rücken zukehre.
Dabei wünsche ich mir doch nur, dass man meine Treue schätzt und O2 diese Treue mit einer kostenlosen Nano-Sim honoriert.
Mit freundlichen Grüßen
Seite 3 / 4
Ergänzung:
Ich hatte meinen Vertrag bei o2 eben zum 6. Male um 2 Jahre verlängert...
Ich hatte meinen Vertrag bei o2 eben zum 6. Male um 2 Jahre verlängert...
luca28 schrieb:Dann hast du schlecht verhandelt
Nicht mal Tomatensuppe gab's dazu. ;-)
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder bis 6 Monate zuvor, gibt es bei o2 fast alles stark verbilligt oder gar kostenlos! Der verbreitete Umstieg auf Nano-Sim-Cards ist für o2 ein Bomben-Geschäft, denn die knapp 25€ "Gebühr" sind nicht verhältnismäßig. Siehe auch Multi-Card, welche nur 2,95+4,95€ kostet und auch eine komplette (inzw. 3in1Sim) ist. Die für den Zuschnitt nicht geeignete SIM mit dem großen Chip haben natürlich nur "ältere" Bestandskunden. Die wechselfreudigeren Kunden haben die letzten paar Jahre stets Sim mit kleinerem Cip und zuletzt stets mit 3in1 Ausführung bekommen.
Es zeigt sich - Treue lohnt sich nicht (bei o2)! Empfehlung: stets kündigen lange vor dem Termin und warten, bis die Präsente per Telefon und Post angeboten werden! Leider habe auch ich letztes mal vergessen, nach ca. 25 J. noch die kostenlose 3in1 SIM anzufordern.
Und noch was: lt den Geschäftsbedingungen von o2 gehört die SIM nur o2 und nicht dem Kunden! Es gibt da demnach keine Gewährleistungsfrist. Bei Defekt der SIM kostenlosen Ersatz anfordern, ansonsten besteht sofortiges außerodentliches Kündigungsrecht. Bei Beschädigung außerhalb des "normalen Gebrauchs" kann der Eigentümer o2 aber eine Entschädigung bzw. Gebühr verlangen.
Jetzt bin ich auch aber mal weg - mit wenigstens mit 1 Vertrag.
Es zeigt sich - Treue lohnt sich nicht (bei o2)! Empfehlung: stets kündigen lange vor dem Termin und warten, bis die Präsente per Telefon und Post angeboten werden! Leider habe auch ich letztes mal vergessen, nach ca. 25 J. noch die kostenlose 3in1 SIM anzufordern.
Und noch was: lt den Geschäftsbedingungen von o2 gehört die SIM nur o2 und nicht dem Kunden! Es gibt da demnach keine Gewährleistungsfrist. Bei Defekt der SIM kostenlosen Ersatz anfordern, ansonsten besteht sofortiges außerodentliches Kündigungsrecht. Bei Beschädigung außerhalb des "normalen Gebrauchs" kann der Eigentümer o2 aber eine Entschädigung bzw. Gebühr verlangen.
Jetzt bin ich auch aber mal weg - mit wenigstens mit 1 Vertrag.
Auf die Eine oder Andere Art bezahlst Du eine Tauschsim überall.
Natürlich kannst Du Dein Geld hintrage wo Du möchtest. Gute Reise- ;-)
Natürlich kannst Du Dein Geld hintrage wo Du möchtest. Gute Reise- ;-)
Hallo Moderatoren,
ich bin auch ein O2-Urgestein-Kunde.
Meine SIM-Karte ist uralt mit der veralteten Technologie.
Die erneute Vertragsverlängerung steht schon an.
Ich werde Ihnen dankbar sein, wenn Sie mir meine SIM-Karte gegen eine neue SIM-Karte im Format 3-in-1 kostenfrei austauschen.
Meine hinterlegte Kontaktanschrift ist korrekt.
Freundliche Grüße
Alexey
ich bin auch ein O2-Urgestein-Kunde.
Meine SIM-Karte ist uralt mit der veralteten Technologie.
Die erneute Vertragsverlängerung steht schon an.
Ich werde Ihnen dankbar sein, wenn Sie mir meine SIM-Karte gegen eine neue SIM-Karte im Format 3-in-1 kostenfrei austauschen.
Meine hinterlegte Kontaktanschrift ist korrekt.
Freundliche Grüße
Alexey
ochyomdu schrieb:Kannst du doch bei der VVL aushandeln.
Hallo Moderatoren,
ich bin auch ein O2-Urgestein-Kunde.
Meine SIM-Karte ist uralt mit der veralteten Technologie.
Die erneute Vertragsverlängerung steht schon an.
Ich werde Ihnen dankbar sein, wenn Sie mir meine SIM-Karte gegen eine neue SIM-Karte im Format 3-in-1 kostenfrei austauschen.
Meine hinterlegte Kontaktanschrift ist korrekt.
Freundliche Grüße
Alexey
Warum muss ich sowas aushandeln? Hab ich das nicht schon längst bezahlt, wenn ich jahrelang eine monatlich Grundgebühr zahle, die weit über den Billiganbietern liegt? Steht mir das dann nicht automatisch zu - als Treuebonus?
Steht mir das dann nicht automatisch zu - als Treuebonus?Nö, aber es steht dir zu anfallende Kosten laut Preisliste zu bezahlen.
Seltsame Vorstellung.
Ich habe 14 Jahre lang alle bezogenen Leistungen bezahlt - immer und ohne zu handeln!
Warum soll ich jetzt wie auf einem Flohmarkt eine kostenlose Sim-Karte "aushandeln". Entweder es gibt sie kostenlos oder eben nicht.
Was ist denn daran seltsam?
Warum soll ich jetzt wie auf einem Flohmarkt eine kostenlose Sim-Karte "aushandeln". Entweder es gibt sie kostenlos oder eben nicht.
Was ist denn daran seltsam?
Was ist denn an dieser Vorstellung seltsam???
Du hast eine Leistung bezogen und hast dafür bezahlt. Eine Ersatzkarte gehört aber nicht zu dieser Leistung und somit hast du die Ersatzkarte nicht bezahlt oder angezahlt oder irgendwelche Gummipunkte gesammelt, um diese in eine Ersatzkarte zu tauschen.
"Kannst du doch bei der VVL aushandeln." ?????
Kannst du doch bei der VVL aushandeln." Mit welchen "Gummipunkten" kann ich denn in die Verhandlung gehen?
Ich bin nach wie vor der Meinung: Entweder es gibt sie kostenlos oder eben nicht.
Seltsam finde ich das Geschäftsgebaren von o2, nicht das der Kunden.
Ich bin nach wie vor der Meinung: Entweder es gibt sie kostenlos oder eben nicht.
Seltsam finde ich das Geschäftsgebaren von o2, nicht das der Kunden.
luca28 schrieb:ich denke dir ist nicht klar, dass du bisher mit anderen Kunden diskutierst, einen Mitarbeiter erkennst du am o2_ im Namen. Es scheint mir, als wäre das Forum nicht unbedingt für dich geeignet, ich finde zumindest solltest du mal ordentlich durchatmen, und dann im Anschluss die Forumsregeln durchlesen.. --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community
"Kannst du doch bei der VVL aushandeln." ?????
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit - für beide Seiten. Niemand wird gezwungen, einen Vertrag zu bestimmten Konditionen zu schließen, aber es steht jedem frei, bestimmte Konditionen auszuhandeln. Du glaubst doch nicht, dass alle Kunden eines Unternehmens den gleichen Preis für eine bestimmte Leistung zahlen, oder?
Seltsam finde ich die Vorstellung, dass einem etwas kostenlos zustehen sollte, weil man eine andere Leistung vertragsgemäß bezahlt hat.
Seltsam finde ich die Vorstellung, dass einem etwas kostenlos zustehen sollte, weil man eine andere Leistung vertragsgemäß bezahlt hat.
Hallo Moderatoren,
ich bitte hiermit um Prüfung angesichts des Alters der SIM-Karte, ob eine kostenfreie Ersatz-SIM-Karte für mich möglich ist.
Freundliche Grüße
Alexey
ich bitte hiermit um Prüfung angesichts des Alters der SIM-Karte, ob eine kostenfreie Ersatz-SIM-Karte für mich möglich ist.
Freundliche Grüße
Alexey
Hallo auch von mir,
ich bin seit circa 15 Jahren Kunde bei Ihnen mit derselben Sim-Karte. Ist es möglich diese aufgrund des Alters und der Abnutzung zu tauschen? Zudem soll sie im einem neuen Smartphone der aktuellen Technik entsprechen.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir als langjährigen Bestandskunden entgegenkommen können.
Danke, Carina
ich bin seit circa 15 Jahren Kunde bei Ihnen mit derselben Sim-Karte. Ist es möglich diese aufgrund des Alters und der Abnutzung zu tauschen? Zudem soll sie im einem neuen Smartphone der aktuellen Technik entsprechen.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir als langjährigen Bestandskunden entgegenkommen können.
Danke, Carina
Hallo O2-Team,
wie die meisten hier habe ich eine alte SIM-Karte von 2006, die nicht in mein neues Smartphone passt.
Ist es möglich, dass Sie mir die Gebühr für eine neue SIM-Karte im Nano-Format erlassen, da mein Vertrag gerade im Oktober erst verlängert wurde?
Das wäre klasse.
Liebe Grüße,
Christian
wie die meisten hier habe ich eine alte SIM-Karte von 2006, die nicht in mein neues Smartphone passt.
Ist es möglich, dass Sie mir die Gebühr für eine neue SIM-Karte im Nano-Format erlassen, da mein Vertrag gerade im Oktober erst verlängert wurde?
Das wäre klasse.
Liebe Grüße,
Christian
Nachtrag
Da ich meine jetzige (bereits zur Micro-SIM) kleingeschnittene Karte sowieso nicht mehr nutzen konnte, entschloss ich mich, sie zur Nano-SIM weiter kleinzuschneiden, auch wenn die Metallflächenstruktur nicht so aussieht, dass die SIM danach noch funktionieren würde.
Erstaunlicherweise hat das trotzdem funktioniert - ich kann also auf die Ersatz-SIM verzichten.
Christian
Da ich meine jetzige (bereits zur Micro-SIM) kleingeschnittene Karte sowieso nicht mehr nutzen konnte, entschloss ich mich, sie zur Nano-SIM weiter kleinzuschneiden, auch wenn die Metallflächenstruktur nicht so aussieht, dass die SIM danach noch funktionieren würde.
Erstaunlicherweise hat das trotzdem funktioniert - ich kann also auf die Ersatz-SIM verzichten.
Christian
Hallo @Fuchs , Hallo @Sandroschubert , Hallo @o2_Carina ,
nachdem nun freundlicherweise der andere Thread geschlossen wurde - ohne Antwort - bitte ich darum hier kurz auf meine 2 Fragen zu antworten. Hier ging es um Tausch der SIM-Karte auf Kulanz, in dem anderen Thread explizit um die Frage ob meine SIM-Karte überhaupt LTE fähig ist. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Angelegenheiten mit Schnittpunkt.
Danke im Voraus
nachdem nun freundlicherweise der andere Thread geschlossen wurde - ohne Antwort - bitte ich darum hier kurz auf meine 2 Fragen zu antworten. Hier ging es um Tausch der SIM-Karte auf Kulanz, in dem anderen Thread explizit um die Frage ob meine SIM-Karte überhaupt LTE fähig ist. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Angelegenheiten mit Schnittpunkt.
Danke im Voraus
Man kann aber alle Fragen in einen Thread zusammenpacken. Du kannst natürlich noch fragen, ob du eine Tripel-SIM bekommst, in einem anderen Thread eine Micro- und schlussendlich eine weitere Frage, ob die nano SIM das o2 Logo trägt. Sinn und Zweck- warum die Threads getrennt und gesperrt werden- ist, dass die Moderatoren nicht alles doppelt und dreifach erledigen müssen und du auch nicht den Überblick verlierst.
Das die Threads gesperrt werden, ärgert nicht dich sondern uns!
Das die Threads gesperrt werden, ärgert nicht dich sondern uns!
Hallo SEGA,
da deine Sim-Karte lte-fähig ist, kann ich dir keine kostenlose Austausch-Sim zusenden.
Gruß,
Carina
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
da deine Sim-Karte lte-fähig ist, kann ich dir keine kostenlose Austausch-Sim zusenden.
Gruß,
Carina
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo Emanuel,
habe ein ähnliches Problem. Seit Jahrzehnten dieselbe Sim Karte und nun nach Vertragsverlängerung ein neues Handy bestellt, das ich aber leider nicht nutzen kann, da mir eine Nano Sim Karte fehlt.
Lässt sich da im Rahmen meiner Vertragsverlängerung etwas machen? Das wäre toll!
Herzlichen Dank
Susanne
habe ein ähnliches Problem. Seit Jahrzehnten dieselbe Sim Karte und nun nach Vertragsverlängerung ein neues Handy bestellt, das ich aber leider nicht nutzen kann, da mir eine Nano Sim Karte fehlt.
Lässt sich da im Rahmen meiner Vertragsverlängerung etwas machen? Das wäre toll!
Herzlichen Dank
Susanne
Ist deine aktuelle SIM-Karte LTE-fähig?
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.