Sehr geehrte Damen und Herren,
seit weit über 13 Jahre (Ja, DREIZEHN Jahre) bin ich O2 –Kunde.
In dieser Zeit gab es nicht nur rosige Zeiten, denn gerade am Anfang war die Netzabdeckung in den ländlichen Gebieten eher mittelmäßig. Dennoch bin ich O2 Kunde geblieben und habe schon den einen oder anderen Vertrag erworben und so manches Telefon gekauft.
O2 macht aktuell eine Werbekampagne nach der anderen und jagt neue Kunden, feiert das große 15-Järige Jubiläum….
Doch dann die Kehrseite der Medaille, Bestandskunden werden durch Ihre Treue bestraft weil sie nicht alle 2 Jahre den Anbieter wechseln und so neue Sim-Karten bekommen.
Bestandskunden dürfen für Ihre Treue 24,99 bezahlen, wenn Sie ein neues Telefon (mit Nano-Sim) nutzen wollen. Nein ich rede nicht vom Verlust oder mutwilliger Zerstörung einer Sim-Karte. Ich spreche von dem Neukauf eines Telefons, was mit dem aktuellen Vertrag genutzt werden soll.
Ein Neukunde bekommt ohne weitere Zuzahlung, die Anschlussgebühr erlassen, gratis Datenvolumen sogar ein Samsung Tablet ist mit drin. Natürlich nicht zu vergessen, die passende Sim Karte zum Telefon.
Was läuft denn da schief frage ich mich? Sieht so der O2-Service aus? Wenn dem so ist, bin ich leider die längste Zeit O2-Kunde gewesen und werde gewiss nicht mehr meinem Bekannten davon berichten, wie lange ich o2-Kunde bin und das ich nie Probleme mit dem Service hatte.
Das Geld der Kunden wird natürlich gerne eingestrichen, aber wenn man sich von seinem Anbieter etwas Entgegenkommen wünscht, wird man von den Mitarbeitern an der Hotline abgespeist mit Sätzen wie: „ich kann leider nichts für Sie tun, das sind die aktuellen Preise“. Dabei wäre im Rahmen meiner Vertragsverlängerung im September 2016 durchaus auch ein Sim-Kartenwechsel gerechtfertigt gewesen, die aktuelle Sim ist schon etwas älter und hat noch den großen Chip drauf, das ein selbst zuschneiden laut O2-Shop auch nicht möglich ist.
Dann wünsche ich mir, dass diese Mail jemand liest, der etwas für mich tun kann. Aktuell sieht es so aus, dass mein Vertrag im September 2018 ausläuft und ich O2 endgültig den Rücken zukehre.
Dabei wünsche ich mir doch nur, dass man meine Treue schätzt und O2 diese Treue mit einer kostenlosen Nano-Sim honoriert.
Mit freundlichen Grüßen
Seite 1 / 4
Neue SIM-Karten sind eigentlich immer kostenpflichtig (außer bei Defekt in der Gewährleistung).
Auch Neukunden bezahlen diese durch die Anschlussgebühr. Dass es bei Online(!)-Abschlüssen immer mal wieder Aktionen gibt, wo diese erlassen wird, stimmt. Das hat aber nicht generell etwas mit der Behandlung Neukunden/Bestandskunden zu tun.
Kein Anbieter haut seine SIM-Karten generell kostenlos raus.
Auch Neukunden bezahlen diese durch die Anschlussgebühr. Dass es bei Online(!)-Abschlüssen immer mal wieder Aktionen gibt, wo diese erlassen wird, stimmt. Das hat aber nicht generell etwas mit der Behandlung Neukunden/Bestandskunden zu tun.
Kein Anbieter haut seine SIM-Karten generell kostenlos raus.
o2 kalkuliert so günstig, das eine neue SIM kostet.
Ich kenne das Gemeckere nur aus den Apple Foren. Leute kaufen sich für 1.000 Euro ein iphone 7 mit einer quadrillion RAM und meckern dann, wenn eine App 1,29 Euro kostet.
Ich kenne das Gemeckere nur aus den Apple Foren. Leute kaufen sich für 1.000 Euro ein iphone 7 mit einer quadrillion RAM und meckern dann, wenn eine App 1,29 Euro kostet.
Ich habe mir im Februar auch ein neues Smartphone gekauft und wollte dafür eine nano-Simkarte haben (Option Mobile), da wurde ruckzuck geblockt und gesagt das sowas nicht geht, also musste ich einen neuen Mobilfunkvertrag, den ich kaum nutze und eigentlich in dem Umfang gar nicht brauche abschließen, kostet natürlich mehr als das Doppelte wie bei der Option Mobile und ich hatte einigen Hickhack mit den voreingestellten Flatrates (EA-Games & Napster) und der kündigung der nun nicht mehr nötigen Option Mobile. Lustig war das alles nicht.
Naja seis drum, jetzt zahl ich halt einen Zacken mehr und hoffe das es das jetzt erstmal war mit den o2 Problemchen, ich möchte nämlich keinen Stress mehr haben und die Warteschleifenmusik der Hotline kann ich auch nicht mehr ertragen ^^
Naja seis drum, jetzt zahl ich halt einen Zacken mehr und hoffe das es das jetzt erstmal war mit den o2 Problemchen, ich möchte nämlich keinen Stress mehr haben und die Warteschleifenmusik der Hotline kann ich auch nicht mehr ertragen ^^
Andere Nutzer aus anderen Foren und deren Probleme sind für mich uninteressant.
Ist denn ein kostenloser Tausch der Simkarte aufgrund eines defektes innerhalb der Garantie die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere Ausnahmen?
Wenn ich eine allerdings mit meinen Endgeräten auf LTE umsteigen will, stelle ich mir die Frage ob die Simkarten das schon unterstützen, da diese ja noch den großen chip haben und weitaus alter als 5 Jahre sind...
Mfg
Ist denn ein kostenloser Tausch der Simkarte aufgrund eines defektes innerhalb der Garantie die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere Ausnahmen?
Wenn ich eine allerdings mit meinen Endgeräten auf LTE umsteigen will, stelle ich mir die Frage ob die Simkarten das schon unterstützen, da diese ja noch den großen chip haben und weitaus alter als 5 Jahre sind...
Mfg
Ich würde mir auf alle Fälle eine neue holen, denn die alten sim Karten sind dicker und Apple verweigert Garantie, wenn die sehen, das dort alles verbogen ist.
Wenn Dein Vertrag LTE enthält und Deine Karte das nicht kann, bekommst Du kostenfrei eine sog. Triplesim. Da kannst Du das gewünschte Format herausbrechen.
Gruß
Atabey
Gruß
Atabey
Also, es handelt sich nicht um ein Apple gerät, auch andere Hersteller verwenden eine Nano-Sim. Mein Vertrag beinhaltet LTE, allerdings meine aktuellen Endgeräte unterstützen das nicht. Jetzt habe ich 2 alte simkarten und ein neues LTE-fähiges Telefon. Ausprobieren kann ich das nicht, da ich ja keine passende nano-Simkarte habe... Willkommen in meinem Teufelskreis... Daher wünsche ich mir ja, das sich mal ein Moderator mit Entscheidungsgewalt dazu äußern wurde. Nix gegen die Experten, aber glaube ohne Einblick in meine Vertragsunterlagen gehts hier nicht weiter....
nur der Interesse halber - in deinen Vertrag wäre nicht zufällig eine kostenfreie "Multicard" inkludiert, die du bisher noch nicht angefordert hast?
Also ich habe 2 Simkarten, die die gleiche Nummer haben, also 2 Endgeräte, quasi für nen Arbeitstelefon beide gleich groß.
Bezahlen tu ich dafür nix, weil ich die seit Ewigkeiten habe.
Aber ist eine multicard nu das ding wo ich die nanosim ausbrechen oder die 2te Karte damit ich 2 Endgeräte mit der gleichen Rufnummer betreiben kann?
Bezahlen tu ich dafür nix, weil ich die seit Ewigkeiten habe.
Aber ist eine multicard nu das ding wo ich die nanosim ausbrechen oder die 2te Karte damit ich 2 Endgeräte mit der gleichen Rufnummer betreiben kann?
die Multicard ist die zweite SIM , wenn du eh schon zwei hast hat sich meine Frage erledigt. (außer du hättest einen XL Tarif, mit dem insgesamt drei SIMs inkludiert wären)
Warte am besten hier in diesen Thread auf einen Mod , dieser kann prüfen wie alt deine SIM ist. Die Möglichkeit des stanzen oder zuschneiden würde ich nicht eingehen, da sich die goldene Kontaktfläche ablösen und Kurzschlüsse im Gerät verursachen kann. Dann lieber für 24,99 eine neue SIM.
Warte am besten hier in diesen Thread auf einen Mod , dieser kann prüfen wie alt deine SIM ist. Die Möglichkeit des stanzen oder zuschneiden würde ich nicht eingehen, da sich die goldene Kontaktfläche ablösen und Kurzschlüsse im Gerät verursachen kann. Dann lieber für 24,99 eine neue SIM.
Ich habe irgendwie das selbe Problem! Habe ein neues Handy und meine Karte paßt nicht,benötige eine Nano Sim Karte! Mein Vertrag wäre jetze die Tage abgelaufen und habe jetze neu den O2 Free mit 15G Vertrag...dort steht aber nix davon das man eine Multikarte dazu bekommt!Muss ich die jetze extra teuer bezahlen obwohl ich dort einen Vertrag habe?
Im Free 15 ist auch keine Multicard inkludiert, ergo muss man die bezahlen.
Hi @mixxi186 ,
deine SIM-Karte hätte an sich durch das System schon getauscht werden müssen da sie technologisch veraltet war.
Sehr komisch .
Karte wurde ja inzwischen getauscht, klappt soweit alles?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung
deine SIM-Karte hätte an sich durch das System schon getauscht werden müssen da sie technologisch veraltet war.
Sehr komisch .
Karte wurde ja inzwischen getauscht, klappt soweit alles?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung
Hi @Tauly ,
im Zuge der Vertragsverlängerung bekommen wir das aus Kulanz hin.
Kostenfreie Tausch-SIM ist unterwegs .
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung
im Zuge der Vertragsverlängerung bekommen wir das aus Kulanz hin.
Kostenfreie Tausch-SIM ist unterwegs .
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung
ganz stimmt das aber auch nicht. Ich habe beispielsweise seit 17 Jahren eine Prepaid Sim von der Telekom. Nun wollte ich ich mein iPhone 4s mit dem Telekom Sim betreiben und brauchte somit (nach 17!!! Jahren) eine Micro Sim. Diese wurde mir im T-Shop ohne wenn und aber kostenfrei ausgehändigt!!!
Und auch bei o2 wurde meine Sim (auf NanoSim) kostenfrei getauscht. Im Shop wollten diese von mir knapp 30 Euro dafür, habe es aber dann online in Form von einer Vertragsverlängerung kostenlos bekommen!
Nur jetzt vor kurzem wollte ich in den neuen Vertrag o2 Free 15 wechseln. Hier wollte man mir diese Option im Chat gar nicht anbieten und teilte mir mit dies würde technisch nicht gehen. Da ich mich vorher informierte und wusste das es geht, haben sies dann doch gemacht. Musste zwar Vertragswechselgebühr von knapp 100,-- zahlen, aber nach gut 3 Monaten wird sich der neue Tarif für mich rechnen...
Und auch bei o2 wurde meine Sim (auf NanoSim) kostenfrei getauscht. Im Shop wollten diese von mir knapp 30 Euro dafür, habe es aber dann online in Form von einer Vertragsverlängerung kostenlos bekommen!
Nur jetzt vor kurzem wollte ich in den neuen Vertrag o2 Free 15 wechseln. Hier wollte man mir diese Option im Chat gar nicht anbieten und teilte mir mit dies würde technisch nicht gehen. Da ich mich vorher informierte und wusste das es geht, haben sies dann doch gemacht. Musste zwar Vertragswechselgebühr von knapp 100,-- zahlen, aber nach gut 3 Monaten wird sich der neue Tarif für mich rechnen...
Super...das ist nett!Da freu ich mich! Danke
Ich bin auch so ein "o2 - Urgestein" und hab gerade im August meinen Vertrag wieder um ein Jahr verlängert, telefonier´ zur Zeit gerade noch mit dem Klassiker Samsung S2 mit Makro - Sim, werde aber in den nächsten Tagen ein A5 (2017) mein eigen nennen können, benötige aber hierfür die Nano - Simkarte... wäre es möglich, diese kostenfrei zu tauschen?
Lg Klaus
Lg Klaus
Hi @KRB ,
erstmal herzlich willkommen in der Community .
Zwei Punkte:
Stimmt deine bei uns hinterlegte Kontaktanschrift noch "mein o2 - meine Daten"?
Dann schicken wir dir in deinem Falle eineTauschkarte zu.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
erstmal herzlich willkommen in der Community .
Zwei Punkte:
- da deine Vertragsverlängerung gerade erst war bekommen wir das in deren Zuge hin
- deine aktuelle Karte begleitet dich seit knapp einem Jahrzehnt und ist technologisch soweit veraltet das es u.a. deshalb zu Problemen kommen kann
Stimmt deine bei uns hinterlegte Kontaktanschrift noch "mein o2 - meine Daten"?
Dann schicken wir dir in deinem Falle eineTauschkarte zu.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hallo Emanuel,
lieben Dank fürs Tauschen und auch für den technischen Hinweis... (hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich diese Simkarte schon 10 Jahre mit mir ´rumtrage).
Die bei mein o2 - meine Daten hinterlegte Adresse ist aktuell.
Lg und noch einen schönen Abend, Klaus.
lieben Dank fürs Tauschen und auch für den technischen Hinweis... (hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich diese Simkarte schon 10 Jahre mit mir ´rumtrage).
Die bei mein o2 - meine Daten hinterlegte Adresse ist aktuell.
Lg und noch einen schönen Abend, Klaus.
Hallo Emanuel,
hab inzwischen die Mail von der Kundenbetreuung bekommen, dass die Karte getauscht wird.
Allerdings ist nun auf der "Mein O2" - Seite unter "Preise und Rabatte" der bei der Verlängerung gewährte Discount von 12 Monate 5,- € Rabatt auf die Grundgebühr nicht mehr ersichtlich. An wen kann ich mich konkret wenden, damit dies wieder zu sehen und preislich berücksichtigt wird?
Lg Klaus
hab inzwischen die Mail von der Kundenbetreuung bekommen, dass die Karte getauscht wird.
Allerdings ist nun auf der "Mein O2" - Seite unter "Preise und Rabatte" der bei der Verlängerung gewährte Discount von 12 Monate 5,- € Rabatt auf die Grundgebühr nicht mehr ersichtlich. An wen kann ich mich konkret wenden, damit dies wieder zu sehen und preislich berücksichtigt wird?
Lg Klaus
Hi @KRB ,
da bist bei uns schon richtig .
Der Rabatt ist drauf, warum er dir zur Zeit nicht angezeigt wird weiß ich leider nicht.
Ich habe einen Datenabgleich mit deinem "mein o2"-Bereich angestoßen, das könnte helfen.
Sollte er auf der nächsten Rechnung fehlen bzw. im nächsten Abrechnungsmonat weiterhin nicht angezeigt werden sag uns bitte nochmals kurz Bescheid.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
da bist bei uns schon richtig .
Der Rabatt ist drauf, warum er dir zur Zeit nicht angezeigt wird weiß ich leider nicht.
Ich habe einen Datenabgleich mit deinem "mein o2"-Bereich angestoßen, das könnte helfen.
Sollte er auf der nächsten Rechnung fehlen bzw. im nächsten Abrechnungsmonat weiterhin nicht angezeigt werden sag uns bitte nochmals kurz Bescheid.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem mit meinem neuen Handy. Meine uralte Mini-Sim passt nicht mehr und ich brauche eine Micro-Sim. Bin auch schon seit ca. 18 Jahren bei o2, kann ich diese auch kostenlos tauschen lassen?
MfG
ich stehe vor dem selben Problem mit meinem neuen Handy. Meine uralte Mini-Sim passt nicht mehr und ich brauche eine Micro-Sim. Bin auch schon seit ca. 18 Jahren bei o2, kann ich diese auch kostenlos tauschen lassen?
MfG
Hallo liebes O2 Team,
ein O2 Urgesteinkunde bin ich zwar noch nicht, bin aber soweit zufrieden mit euch dass ich einen Grund für einen Wechsel nicht finde.
Ich stehe vor dem selben Problem eine Nano Sim zu benötigen, finde aber euren Preis dafür happig. Habe bisher zwei Vertragsverlängerungen bei euch gehabt, könnte ich in dem Zuge nicht eine neue kostenlose Triple Sim Karte von euch bekommen? Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
ein O2 Urgesteinkunde bin ich zwar noch nicht, bin aber soweit zufrieden mit euch dass ich einen Grund für einen Wechsel nicht finde.
Ich stehe vor dem selben Problem eine Nano Sim zu benötigen, finde aber euren Preis dafür happig. Habe bisher zwei Vertragsverlängerungen bei euch gehabt, könnte ich in dem Zuge nicht eine neue kostenlose Triple Sim Karte von euch bekommen? Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Hi @Florian81 ,
Tauschkarte ist unterwegs .
a) deine Karte ist ~12 Jahre alt ein Tausch ist hier aufgrund der veralteten Technologie der Karte sinnvoll
b) du hattest gerade deinen Vertragverlängert
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Tauschkarte ist unterwegs .
a) deine Karte ist ~12 Jahre alt ein Tausch ist hier aufgrund der veralteten Technologie der Karte sinnvoll
b) du hattest gerade deinen Vertragverlängert
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hi @ElNinio ,
einen kostenfreien Tausch können wir nur unter bestimmten Vorraussetzungen durchführen.
Bei deinem Vertrag ist das zur Zeit nicht möglich.
Du kannst dir aber jederzeit über "mein o2" oder über die "mein o2"-App eine neue karte bestellen.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
einen kostenfreien Tausch können wir nur unter bestimmten Vorraussetzungen durchführen.
Bei deinem Vertrag ist das zur Zeit nicht möglich.
Du kannst dir aber jederzeit über "mein o2" oder über die "mein o2"-App eine neue karte bestellen.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.