Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkarte funkioniert nicht


Guten Tag,

Ich habe letzte Woche eine Ersatz Simkarte erhalten und aktiviert. Das hat geklappt und die 48 h Wartezeit sind längst um. Die Karte funktioniert nicht es zeigt nur kein Netz. Ich habe es nun in drei verschiedenen Handys probiert aber ohne Erfolg. Das ist sehr nervig und brauche jetzt eine schnelle  Lösung sonst habe ich kein Telefon.

 

icon

Lösung von o2_Andrea 31 March 2021, 15:58

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo @Fionnmaccumhaill,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Magst du mal ein Update geben?
Funktioniert die Karte inzwischen oder können wir dich hier noch unterstützten?

 

Gruß
Antje

Hallo Naje

Danke für die Antwort,

ich habe heute eine neue Ersatzkarte bekommen, inzwischen hatte ich angerufen und mein Problem telefonisch erklärt. Ich habe es noch nicht probiert aber ich gehe davon aus das die erste Karte defekt ist.

Ich würde diese neue Karte kostenlos? die Erste hat mir schon 30 Euro gekostet und es ist nicht meine Schuld dass es nicht ginge.

Grüße,

Fin

Hallo @Fionnmaccumhaill

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

Wie ich sehe, hast du eine kostenfreie Ersatz-SIM-Karte erhalten, die am 26.02.2021 aktiviert wurde. Daher gehe ich davon aus, dass auf deiner Rechnung, die den Leistungszeitraum vom 26.02.2021 umfasst, keine zusätzliche Berechnung für den SIM-Karten-Tausch finden wirst. 

 

Sobald deine Rechnung eintrifft, schaue einmal nach. Solltest du wider Erwarten eine Berechnung finden, melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Guten Tag,

Das Problem entsteht noch aber, kein Netz auch mir der neuen Karte. Ich gehe davon aus, dass die die Karte die Ursprünglich drin war auch nicht defekt war. Das heißt 30 Euro umsonst ausgegeben und immer noch ein Telefon das nicht funktioniert, sehr ärgerlich. Die Karten sind in mehreren Geräte ausprobiert and verschiedenen Orten, geht einfach nicht. Können Sie mir bitte helfen, habe auch mehrere Mal das Hotline angerufen, die sind nicht sehr hilfsreich , ich brauche eine schnelle Lösung, Ich bin seit Wochen nicht erreichbar.

Vielen Dank

Hallo @Fionnmaccumhaill,

danke für deine Rückmeldung. 

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit hast. Wie wirkt sich das denn genau aus, hast du keinen Netzempfang? 

Oder hast du Empfang, kannst aber weder ein- noch ausgehend telefonieren? Was wird dir im Display angezeigt und hast du die gleiche Anzeige auch in den anderen Handys?

Im Live-Check kannst du überprüfen, ob für deinen Aufenthaltsort eine aktuelle Störung vorliegt. 

Viele Grüße

Vivian 

Es wird in allen Handys kein Netz gezeigt, ich kann weder ein- noch ausgehend telefonieren. Egal wo ich mich aufhalte, das heißt weder zuhause noch irgendwo anders in der Stadt. Ich habe das alles aber schon geschrieben. Ich habe nach wie vor kein Empfang und zwar mit allen Simkarten, die Zwei Ersatzkarten haben auch nicht funktioniert. Test habe ich auch gerade gemacht,steht “Unser Netz funktioniert störungsfrei”

Also ich brauche eine Lösung jetzt, es kann nicht sein, das ich Geld ausgebe für nichts.

Hallo @Fionnmaccumhaill,

 

als Erstes möchte ich mich für deine tolle Mitarbeit bedanken. :relaxed:

Ich habe in deinem Kundenkonto nachgesehen, es liegen von unsererseite keine Sperren oder Einschränkungen vor.

Zudem habe ich die Netzversorgung in deinem Postleitzahlenbereich geprüft auch dort ist alles soweit ok.

Magst du mir einmal die letzten 3 Ziffern der SIM-Kartennummer nennen? Dann kann ich die auch noch einmal prüfen.

 

Viele Grüße Bianca

230 sind die letzen drei Ziffern der aktuellen Simkarte. Es ist nicht nur diese Karte die nicht geht sondern die anderen zwei auch.  Es wäre schön wenn sie eine Lösung finden könnten, es ist sehr frustrierend. Andere Leute haben dasselbe Problem,  jedenfalls liest mann so im Forum, es wurde aber keine Lösung gezeigt 

Hallo @Fionnmaccumhaill,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch einmal alles geprüft.

Im System wird mir angezeigt das sich deine SIM-Karte heute im Netz eingebucht hat.

Kannst du die SIM-Karte bereits nutzen?

 

Viele Grüße Bianca

NEIN NACH WIE VOR NICHT, es liegt einfach kein Netz, der dritte Simkarte das einfach nicht funktioniert, die Karte ist längst aktiviert, ziegt kein netz egal wo ich bin, drei verschiedene gerate ausprobiert, nichts nichts nichts. Ich kann nicht telefonieren und keine anrufe annehmen. Bitte ch brauche ein Lösung. 

NEIN NACH WIE VOR NICHT, es liegt einfach kein Netz, der dritte Simkarte das einfach nicht funktioniert, die Karte ist längst aktiviert, ziegt kein netz egal wo ich bin, drei verschiedene gerate ausprobiert, nichts nichts nichts. Ich kann nicht telefonieren und keine anrufe annehmen. Bitte ch brauche ein Lösung. 

Es wurde doch geschrieben das sich eine Karte ins Netz eingebucht hat. Was nutzt du genau für Hardware?

NEIN NACH WIE VOR NICHT, es liegt einfach kein Netz, der dritte Simkarte das einfach nicht funktioniert, die Karte ist längst aktiviert, ziegt kein netz egal wo ich bin, drei verschiedene gerate ausprobiert, nichts nichts nichts. Ich kann nicht telefonieren und keine anrufe annehmen. Bitte ch brauche ein Lösung. 

 

Hallo,.

Wenn du eine manuelle Netzwahl probierst, wird dir dann irgend ein Netz zur Auswahl angezeigt? Evtl ein fremdes?

Stelle mal den Netzmodus auf nur 2G und im gleichen Zug danach auf automatisch. Hast du jetzt Netz.

Welches Smartphone hast du?

Hast du versehentlich den Flugmodus aktiviert?

Hast du Wlan und kannst du 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

 

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

Nutzen?

Edit: Seit wann besteht das Problem?

Gab es eine Vertragsänderung?

Gruß

Gmo

 

 

Wenn du eine manuelle Netzwahl probierst, wird dir dann irgend ein Netz zur Auswahl angezeigt? Evtl ein fremdes?

o2 wird gezeigt aber es verbindet nicht, zeigt nach wie vor kein Netz.

Stelle mal den Netzmodus auf nur 2G und im gleichen Zug danach auf automatisch.

Was meinst du mit 2G, ich habe es auf 3G gestellt trotzdem kein Netz

Hast du jetzt Netz. Nach wie vor nein

Welches Smartphone hast du?

Die Simkarte steckt gerade in einem iPhone 7 aber ich habe die Karte in verschiedenen Handys probiert. Zeigt immer kein Netz. Es wäre gut wenn man den Email verlauf lesen wurde vor man immer wieder die gleichen Fragen stellt.

Hast du versehentlich den Flugmodus aktiviert? Natürlich nicht 

Hast du Wlan und kannst du Nutzen?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

gut zu wissen und danke für die info aber es ist nicht gerade das Thema

Seit wann besteht das Problem?

Das Problem besteht sein Monaten, wie schon öfters erwähnt, ich dächte dass die Simkarte kaputt war und habe eine neue Bestellt aber die neue Karte ging auch nicht. Danach habe noch eine Karte bestellt aber die geht auch nicht.

Gab es eine Vertragsänderung?

Ja es gab ein Vertragsänderung, irgendwann nicht von meine Seite aus wurde es um gestellt. Mein Vertrag 

läuft  seit 1994, ursprünglich war es kostenlos mit Festnetz aber inzwischen kostet es 2,50Euro pro Monat was mich auch sehr ärgert aber das  ist auch eine andere Thema.

 

 

Wenn du eine manuelle Netzwahl probierst, wird dir dann irgend ein Netz zur Auswahl angezeigt? Evtl ein fremdes?

o2 wird gezeigt aber es verbindet nicht, zeigt nach wie vor kein Netz.

Die Karte scheint somit OK, da O2 angezeigt wird 

 

Stelle mal den Netzmodus auf nur 2G und im gleichen Zug danach auf automatisch.

Was meinst du mit 2G, ich habe es auf 3G gestellt trotzdem kein Netz

3G ist an vielen Orten schon abgeschaltet und soll diese Jahr komplett abgeschaltet werden. Du mußt den Netzmodus auf "nur2G" im Handy stellen. Damit kannst du nur telefonieren Internet wäre zu lahm. Dazu müßten die Einstellungen auf 2G, 3G, 4G automatisch. Falls 4G = LTE vorhanden. Dann solltest du auch eine Internetflat haben, sonst können dir u.U hohe  Kosten entstehen.

 

 

Hast du jetzt Netz. Nach wie vor nein

Welches Smartphone hast du?

Die Simkarte steckt gerade in einem iPhone 7 aber ich habe die Karte in verschiedenen Handys probiert. Zeigt immer kein Netz. Es wäre gut wenn man den Email verlauf lesen wurde vor man immer wieder die gleichen Fragen stellt.

 

 

Ich versuche dir als Privatperson zu helfen, da du schon 25 Tage hier nicht weiter kommst. Die Bemerkung ist nicht angebracht 

 

Hast du versehentlich den Flugmodus aktiviert? Natürlich nicht 

Ist schon anderen passiert.

 

Hast du Wlan und kannst du Nutzen?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

gut zu wissen und danke für die info aber es ist nicht gerade das Thema

Damit kann man auch ohne Netz telefonieren.

 

 

Seit wann besteht das Problem?

Das Problem besteht sein Monaten, wie schon öfters erwähnt, ich dächte dass die Simkarte kaputt war und habe eine neue Bestellt aber die neue Karte ging auch nicht. Danach habe noch eine Karte bestellt aber die geht auch nicht.

 

 

Das Problem liegt nicht an der Karte.

 

Gab es eine Vertragsänderung?

Ja es gab ein Vertragsänderung, irgendwann nicht von meine Seite aus wurde es um gestellt. Mein Vertrag 

läuft  seit 1994, ursprünglich war es kostenlos mit Festnetz aber inzwischen kostet es 2,50Euro pro Monat was mich auch sehr ärgert aber das  ist auch eine andere Thema.

 

Die von mir vorgeschlagenen Einstellungen beziehen sich auf ein Android Handy.

 

Gruß

Gmo

Bitte hier mal die genaue Adresse eingeben und Ergebnis posten (ohne private Daten)

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ich versuche dir als Privatperson zu helfen, da du schon 25 Tage hier nicht weiter kommst. Die Bemerkung ist nicht angebracht  Es tut mir leid, ich bin von o2 recht genervt wie du vielleicht heraus liest. Die antworten mir jede paar Tage, ich habe nicht gesehen dass du eine private person bist. Ich weiß nicht ob o2 jetzt sich zurückhält wenn sie sehen dass anderen ihren Job übernehmen. Ich bin dankebar für deine Voschäge. Die o2 Mitarbeiter lesen nicht den Verlauf und stellen immer die gleiche fragen was mich ärgert.

Das Problem liegt nicht an der Karte.

ich glaube das auch aber ich komme nicht weiter, auch am Hotlein und auch nicht im Shop ich bin sehr verzweifelt 

Bitte hier mal die genaue Adresse eingeben und Ergebnis posten (ohne private Daten)

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

das habe ich schon gemacht, keine Störung vorhanden, aber wie gesagt es ist egal wo ich mich aufhalte das Phone, die Handy zeigen kein Netz 

Hallo @Fionnmaccumhaill 

Leider ist es so, daß man bei O2 viel Zeit verschwendet, bei der Fehlersuche und O2 schiebt alles erst mal auf den Kunden.. Wenn O2 und der shop das nicht in den Griff bekommen, würde ich kündigen und wechseln.

Ist D1 verfügbar bei euch, dann schau mal nach Congstar "wie ich will". Prepaid  D1 ist immer gut.

Vorher würde ich aber nochmals meine Tips probieren.

(mit dem Netzmodus) Die haben schon anderweitig geholfen. An der Karte liegt es definitiv nicht. O2 hat sein System aber offensichtlich auch nicht immer im Griff.

Edit: Wähle auch mal ein fremdes Netz und nach Ablehnung wieder O2.

Gruß

Gmo

 

Bitte schau Mal, ob im iPhone LTE aktiviert ist.

Aktiviere und deaktivieren bitte auch einmal versuchsweise Volte!

https://support.apple.com/de-de/HT203124#:~:text=Rufen%20Sie%20auf%20Ihrem%20iPhone%20%22Einstellungen%22%20%3E%20%22Mobiles,%22Mobile%20Daten%22%2C%20und%20tippen%20Sie%20auf%20%22LTE%20aktivieren%22.

 

Hallo @Fionnmaccumhaill,

 

dies ist eine “Kunden helfen Kunden” Community. In erster Linie helfen die Kunden sich hier unter einander.

Wir Moderatoren schauen uns jeden Beitrag an auch wenn dort schon andere User geantwortet haben.

Deine SIM-Karte bucht sich ins Netz ein. Das letzte Mal heute um 10:33Uhr. Hast du die Tipps der anderen User schon ausprobiert?

 

Viele Grüße Bianca

 

ES kannn sein dass die Simkarte Einbucht, aber ich habe kein netz nach wie vor die karte funktioniert nicht . Ich habe zuletzt zwei neue Karten bekommen und fühle ich mich total verarsched, 60 Euro für nichts ,o2 hat von meinem Konto 32 euro für sie zweite karte abgezogen das ist ein fach Kriminell. Ich muss das alles meinem Anwalt zeigen. Machen sie es absichtlich sodass man neue Simkarten bestellen muß? 

Und weiter, viele Handys probiert, in verschiedenen Orten, alles möglich ausprobiert mit neu starten u.sw vor sei noch mal fragen. Ich war das ganze Vormittag am  Telefon und hat versucht das zu klären keine chance. Ich habe nur unsympathische Hotlein Mitarbeiterinnen bekommen die gar kein Bock hatten die mir immer auf die technische Abteilung umgeleitet haben. Mehrmals halbe stunde iin der Warteschlange und dann wurde die Verbindung “abgebrochen” AM ENDE mit keinem technischen Mitarbeiter gesprochen weil es einfach nicht geklappt hat. Ich bin sehr geärgert. Sie können auf meine Daten hinschauen mein Telefon wurde seit Monaten nicht benutzt weil es eben nicht nutzbar ist weil sie kriegen es nicht hin mir ein netz zu geben. 

Tipps der anderen user haben nicht funktioniert ist ist auch meiner Meinung nach nicht deren job mir zu helfen es ist die Verantwortung von o2, o2 nimmt einfach mein geld für nichts 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Fionnmaccumhaill ,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um defekte SIM-Karten handelt, denn drei kaputte SIM-Karten nacheinander zu bekommen ist unwahrscheinlich.

Die Telephone, die du zu Testzwecken ausprobiert hast funktionieren alle mit anderen SIM-Karten?

Ich sehe gerade, es gibt eine Sperre für UMTS und eine für Datennutzung. Die für UMTS versuche ich einmal zu entfernen, die für die mobilen Daten ist gewünscht?

Es kann etwas dauern, bis die Sperre entfernt ist.

 

Viele Grüße,

Andrea

Danke, ja die verschiedenen Telefons habe ich mit einer anderen Simkarte probiert und es hat funktioniert.

Ja keine Sperrungen bitte, also das war der Grund dass es nicht ging? Können sie bitte den Betrag für die zwei Simkarten die ich umsonst bestellt habe zurückerstatten. 

Benutzerebene 7

Hallo @Fionnmaccumhaill ,

 

klappt es denn jetzt mit der Telefonie?

Wenn das der Grund war und es nun funktioniert kümmere ich mich um eine Gutschriftenbuchung.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort