Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM-Karten können nicht deaktiviert werden


Hallo,

 

ich würde gerne alle SIM-Karten in meinem Vertrag deaktivieren und eine neue eSIM mit Telefoniefunktionalität als Brief zu mir nach Hause bestellen. Leider funktioniert das nicht. Ich erhalte seit mindestens Freitag Abend diese Fehlermeldung:

 

“Es ist ein Fehler aufgetreten.”

Die Fehlermeldung ist sehr aussagekräftig, ich hab es also einfach später noch mal versucht. Klappt leider nicht. Kann mir jemand vom Service-Team weiterhelfen?

 

LG

JustJay


19 Antworten

Hallo,

 

du kannst auch nicht alle Karten deaktivieren, klingt logisch oder? Entweder du wandelst eine Karte in eine E-Sim um oder du bestellst kostenpflichtig eine Multicard.

Ich kann auch nicht eine einzelne Karte deaktivieren, egal welche von den dreien ich auswähle. Es handelt sich somit ganz klar um einen technischen Fehler. Kostenpflichtig eine Multicard bestellen macht absolut keinen Sinn, da drei Multicards kostenfrei inkludiert sind, die hier eben halt physisch nicht mehr vorliegen. Deswegen ja deaktivieren und neu bestellen.

Hi @JustJay ,

 

wollen wir erst noch den anstehenden Tausch auf eine eSIM abwarten? Wenn dies durch ist, deaktivieren wir gerne die gewünschte Karte für dich.

Wir würden dies übernehmen wollen; es gonge zwar auch eine Fehlremeldung, eine sofortige Umsetzung ist aber vermultich eher gewünscht, oder?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hi,

 

habe leider keinen Austausch geplant / im Kopf. Bitte Klär mich auf. Wie ich es mir wünsche steht im Startbeitrag. 
 

 

LG

Jay

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Man wandelt eine bestehende SIM in eine esim um, man bestellt keine neue esim.

 

wird die esim aktiviert, ist die alte sim damit automatisch deaktiviert.

 

Auch das funktioniert aufgrund eines technischen Fehlers leider nicht. Deshalb hier mein Beitrag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist doch nicht soooo schwer zu verstehen, Kurt wird das für dich machen. Schreib die letzten 4 Ziffern der sim, die du als esim haben willst, er leiert es dann an. 

Das Verständnis dafür habe ich absolut. Nur kann ich die technischen Probleme von o2 eben nicht lösen. Dass es solche gibt, ist unmissverständlich bekannt, nicht nur hier, sondern bspw. auch bei der Bestätigung von E-Mail Adressen. 

@o2_Kurt wenn du es Amtes walten könntest: Die SIM mit den Endziffern -9744 bitte als eSIM umstellen und per Post zusenden. Die SIM’s mit den Endziffern -1136 und -9398 bitte deaktivieren. 

LG

Jay

Hallo @JustJay

 

vielen Dank für deine Geduld. 

 

Ich habe einen SIM-Tausch auf eine eSIM für deine Multicard mit der SIM-Kartennummer 744 am Ende beauftragt. Diese SIM-Karte hat jetzt die Endziffern 916 am Ende. 

  • Du erhältst nun von uns eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Klicke den angegebenen Link, der dich zur Installation des eSIM-Profils führt.
  • Beachte: Vor der Installation musst du den Sicherheitscode eingeben, den wir dir per SMS zu senden. Für den Erhalt der SMS wähle bitte die gewünschte Rufnummer aus.
  • Nach Empfang der SMS gib bitte den Sicherheitscode ein und klicke auf Verifizieren.
  • Ist alles korrekt, wird dir der Installationscode als QR-Code angezeigt und du kannst dein eSIM-Profil installieren.
  • Jetzt musst du deine eSIM noch aktivieren. Folge dazu der Anleitung in Mein O2 oder der Mein O2 App. Danach starte dein Gerät bitte neu.
  • Bitte beachte, dass deine bisher genutzte SIM-Karte mit Aktivierung der Ersatz-eSIM deaktiviert wird.
  • Die erfolgreiche Aktivierung bestätigen wir dir per E-Mail und SMS. Du kannst dein Gerät mit deiner neuen eSIM nun wie gewohnt nutzen.

Alle anderen Multicards habe ich für dich deaktiviert. 

 

Hat alles funktioniert?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

P.S.: Bitte schaue dir jetzt den Beitrag unter https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/angebot-fuer-vertragsverlaengernug-mit-connect-option-543139 an. 

Hallo,

 

ich habe zahlreiche E-Mails von o2 dazu erhalten. Die E-Mail Bestätigung funktioniert schon mal nicht.
Die von dir erwähnte eSIM kann ich in Mein o2 sehen. Würdest du selbst einen Moment lang nachdenken, wäre dir bewusst, dass ich keine SMS empfangen kann, um dieselbe zu aktivieren, da aktuell gar keine Karte zu diesem Vertrag vorliegt. Deswegen hatte ich auch ganz ausdrücklich und mehrfach darum gebeten, das eSIM-Profil per Post zuzustellen.

Ich habe nun in Mein o2 selbst versucht, den Postversand auszulösen. Das hat leider nicht funktioniert, ich erhalte folgenden Fehler:

 

Die als Lieferadresse gespeicherte Adresse ist korrekt. Leider kann ich den Vorgang nicht bis zum Ende ausführen, sobald ich auf “Brief anfordern” klick, erscheint der Fehler in rot.

 

Folglich: es hat gar nichts funktioniert.

 

 

Liebe Grüße

 

Jay

Benutzerebene 7

Hallo @JustJay,

ich habe einmal veranlasst, dass das Profil per Post an die gespeicherte Kontaktanschrift raus geht. Es sollte dann in Kürze bei Dir eintreffen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars @o2_Tobias,

 

ich habe nun wieder dasselbe Problem, das ich SIM-Karten nicht deaktivieren kann. Für die Rufnummer endend auf 0658 habe ich das bei der Kundennummer reklamiert. Dort hat man mir mitgeteilt, dass Zitat “jede Aktion die Sie über die Kundenbetreuung durchführen lassen, Geld kostet” und dass die SIM-Karte gesperrt wurde.

 

Ich habe dann gesagt, dass ich eine Deaktivierung wollte und keine Sperrung. Die Dame an der Hotline meinte, dies sei dasselbe. Als ich das richtig stellte, sagte sie dann, dass sie mich (ganz plötzlich) schlecht hört und dann ist das Gespräch abgebrochen.

 

Die Aussage ist reine Schikane und gelogen. Die Mitarbeiterin wusste genau, was der Unterschied zwischen Sperrung und Deaktivierung ist, hier ging es meiner Ansicht nach nur darum, Kasse zu machen.

 

Heute finde ich auf der Rechnung:

  • Kartensperrung (durch Kundenbetreuung) - 27.05.2022 - 9,99 EUR
  • Sperrung GPRS-Service - 27.05.2022 - 4,99 EUR


Wir haben nun folgende Möglichkeiten: 

 

Möglichkeit 1:


o2 nimmt eine Guthabenbuchung in Höhe von 14,98€ vor. Die SIM-Karte wird deaktiviert, ebenso übersende ich eine Liste mit weiteren SIM-Karten die dauerhaft und kostenfrei deaktiviert werden sollen. Auch darf sich o2 gerne ein kleines Kulanzgeschenk überlegen, weil das nun schon das wiederholte Mal ist, dass ich hier eine Rechnung reklamieren muss, weil die Kundenbetreuung am Telefon den Kunden wieder voll durch den Kakao ziehen möchte.

 

Möglichkeit 2:

 

Der Rechnung wird widersprochen, die Beauftragung der Dienstleistung wird angezweifelt. Telefonica darf dann den Nachweis anbringen, dass ich den Auftrag zur SIM-Karten Sperrung mündlich erteilt habe. Im Zweifel darf sich Telefonica die 14,98€ dann auch gerne einklagen, lul.

Der Vertrag und weitere bestehende Verträge werden postwendend gekündigt, wenn das Problem nicht gelöst werden kann, informiere ich gerne entsprechende Fachpresse über die Problematik, denn hier ist nicht das einzige Kundenkonto, was von der Symptomatik “SIM-Karten können nicht selbstständig deaktiviert werden” betroffen ist. Sicherlich wäre es mal ratsam, die BNetzA über diese Kundenver******* zu unterrichten.

 

Sagt mir gerne Bescheid, wie ihr euch entscheidet. 

 

Nicht mehr ganz so freundliche nach München sendet


JustJay

----

----

Pushen ist kontraproduktiv….

----

Pushen ist kontraproduktiv….

Was bitte ist “pushen” …?

Hallo @JustJay,
ich bin da ganz bei dir, natürlich ist eine Sperrung nicht das selbe wie eine Deaktivierung 😕.
Ich kann gerne einmal schauen, dass wir hier die Kosten ausgebucht bekommen und die, sicherlich meinst du eine Multicard, kostenlos für dich deaktiviert bekommen.
Hierzu würde ich zum Abgleich der Daten mit dir in die Privatnachrichten rutschen.
Du bekommst gleich eine Privatnachricht von mir über o2_Support.
LG
Jes 
 

----

Pushen ist kontraproduktiv….

Niemand hat gepusht. Es war schlichtweg der falsche Thread mit dem falschen User, in dem ich gepostet hatte.

 


Hierzu würde ich zum Abgleich der Daten mit dir in die Privatnachrichten rutschen.
Du bekommst gleich eine Privatnachricht von mir über o2_Support.
LG
Jes 
 

 

 

Habe dir eine Antwort gesendet.

 

LG
Jay

Hallo @JustJay,

ich danke dir für deine schnellen Antworten per Privatnachricht 🙏.
Wie versprochen, habe ich dir die Sperr- Kosten komplett ausgebucht über 14,98 Euro ✅.

Zusätzlich habe ich den Fehler mit den Multicards im Portal, zu Behebung, an unsere Potal-Technik weitergeleitet ✅.

Und bei der Deaktivierungen der Multicards bin ich auch bereits dran ✅. 

Hier kann es einige Zeit in Anspruch nehmen die Karten zu deaktivieren, da die Deaktivierung sich nur über die Kolleg:innen der Technik realisieren lässt.
Hier scheint ein hängerchen im System zu sein, was mir das deaktivieren verhindert. Werden wir aber auch hinbekommen mit ein wenig Geduld 🤗.
Ich habe das auf jeden Fall im Auge und schaue jeden Tag nach, ob die Karten bereits deaktiviert sind.
Gern gebe ich dir hier zusätzlich Feedback, sobald alles deaktiviert wurde.
Ich hoffe, dass ich dir somit helfen konnte.
LG
Jes 
 

Hi @JustJay,
deine Multicard sollte zwischenzeitlich deaktiviert worden sein. Hast du die Bestätigung erhalten?

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort