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Sim-karten aktivierung


Hallo zusammen, ich habe kürlich nach verlust meines handys und natürlich auch der sim-karte eine neue, ersatz sim-karte bestellt. diese ist nun gestern auch angekommen, jedoch kann ich sie nicht aktivieren da laut mein O2 "zurzeit in meinem vertrag keine inaktiven sim-karten existieren". 

daher meine frage: dauert das jetzt noch, bis die alte(gesperrte) sim-karte deaktiviert wird und ich die neue aktivieren kann oder was kann ich jetzt machen?

lg und vielen dank

tim

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Lösung von o2_Ronny 27 June 2014, 14:05

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9 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Timsos,

 

magst du mir per PN mal die SIM-Kartennummer der neuen Karte schicken? Dann aktiviere ich die.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Ersatz-Sim bestellt (wg. neuem Format), Schreiben erhalten, aber Aktivierung geht nicht, bzw. heißt es, dass es keine inaktiven Simkarten gibt. Habe versucht, online zu aktivieren und auch bei der Hotline anzurufen, aber es gäbe da wohl einen Fehler. Wie auch immer.

 

Kann ich jetzt auch einfach einen Moderator anschreiben und ihm die Simkarten-Nummer durchgeben?

 

MfG

Heute schreibst du am besten @o2_Ronny an.

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch: Nach Handydiebstahl wollte ich die online neu bestellte SIM auch online aktivieren. Das ging eben nicht, also nutzte ich die 2. Methode, die auf dem Schreiben zur SIM beschrieben war: die kostenlose 08006699966 anrufen. Hab ich dann gemacht (mit einem anderen o2 Handy - da meines ja gestohlen wurde) und stelle fünf Minuten nach Anruf fest, das jenes Handy gesperrt ist. 

Die Hotline erklärte mir später, dass diese Methode doch völlig normal ist. Ich könne ja in den Store fahren und mir eine weitere neue SIM kaufen, nochmal für 25 Euro. 

 

Das ist Servicequalität, die Deutschland braucht. Tschuldigung, für diesen Sarkasmus, aber das ist doch einfach nur sch....!

Benutzerebene 7
Hallo trouper,

 

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass jetzt für die Mobilfunknummer, von der du nun angerufen hast, die neue SIM-Karte aktivert ist, aber du deine Handynummer weiterhin nicht nutzen kannst. 😀

 

[color=#003366]Ich habe dir eine PN geschickt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.


 

Viele Grüße

Michael


Hier geht es darum, das o2 gesunden Menschenverstand fordert (Aussage eines Mitarbeiters der Kundenbetreuung). Ich dachte eigentlich, das ich diesen besitze. Naja, offensichtlich nicht. Aber der Reihe nach:

Meiner Frau wurde das Smartphone gestohlen. Das ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Die SIM muss schnell gesperrt werden und eine Neue bestellt werden. O2 weist seit Jahren darauf hin, dass alles auch online zu lösen geht. Also ging ich auf die Portalseite, wählte ihre Nummer aus uns sperrte die gestohlene SIM. Anschließend bestellte ich dort auch eine neue (wohlgemerkt am nächsten Tag, da die Sperre offensichtlich verhinderte, eine weitere Aktion durchzuführen).

Nach einigen Tagen kam die neuen SIM an. Ein neues Smartphone hatte ich auch besorgt und so legte ich die SIM ein und startete das Smartphone. Im Schreiben von o2 stand, dass die SIM noch aktiviert werden muss. Dass gehe entweder online oder telefonisch unter 0800 66 999 66. Ich meldete mich also wieder im Portal an und versuchte, die SIM zu aktivieren. Im Internet stand jedoch "Zur Zeit sind bei Ihrem Vertag jedoch keine inaktiven SIM-Karten vorhanden." Merkwürdig. vielleicht hat das System ein Problem, es gibt ja auch noch die andere Methode, per Anruf. Nun greife ich mir ein Telefon, in diesem Fall mein Handy und wähle die angegebene Nummer. Eine automatische Ansage teilt mir mit, das ich die SIM mit der folgenden Endnummer aktivieren kann und die alte (ohne Nennung einer Nummer) deaktivieren kann. Kurz überlege ich, welche alte Karte gemeint ist. Da ich explizit die SIM einer Telefonnummer gesperrt habe und auch zu dieser eine neue bestellt habe, ahne ich nichts Böses und sage Ja.

 

Fünf Minuten später geht mein Handy nicht mehr. O2 hat die SIM gesperrt. Nur weil ich mit einem O2 Handy angerufen habe. Was ist das bitte???

 

Mein nun folgender Anruf bei der Kundenbetreuung löst stutzen aus: Der Mitarbeiter versteht nicht, warum es nicht online ging. Und kann auch nichts machen, als mir anzubieten, eine neue weitere SIM zu bestellen. Das ginge kostenfrei, allerdings dauert das mehrere Tage per Post. (Auf die erste habe ich 4 Tage gewartet). Er versteht, das mir das nun zu lange dauert und empfiehlt, in einen Store zu fahren und dort einen neue SIM zu ordern. Die 25 Euro werden mir dann gutgeschrieben. Ich bedanke mich und hoffe, das die Sache gut aus geht.

 

Im Store schüttelt der Verkäufer den Kopf. Er schaltet die SIM auf die Nummer meiner Frau frei und bucht 25 Euro auf meine O2 Rechnung. 

 

Wieder zuhause, will ich o2 bitten, die Anleitung konkreter zu formulieren und mir die 25 Euro zu erstatten. Bei der Kundenbetreuung schweigt man mich an. Man könne mir nicht helfen. Das geht nicht. Ich bin selber schuld. Beim zweiten Anruf attestiert mir die Mitarbeiterin, das "GESUNDER MENSCHENVERSTAND" ausreicht, um zu erkennen, dass die anrufende SIM gesperrt wird. Das steht aber nirgendwo und das sagt auch niemand, meine ich. - "Wir können Ihnen nicht helfen."

Vielleicht hätte ich einfach nur noch eine Woche warten sollen und mir die 2. SIM liefern lassen. Dann würde ich mich jetzt nicht so wundern über meinen fehlenden Menschenverstand und mir wären nicht 25 Euro abgeknöpft worden.

Übrigens bin ich sei knapp 15 Jahren o2 (und vormals Viag Interkom) Kunde. Zahle pünktlich meine Rechnungen. Mittlerweile für drei Nummern. Dieses hier war aber nicht nett. Ich werde reiflich überlegen, ob ich das so stehen lassen kann.

PS: Dieser Beitrag ist leicht sarkastisch und ironisch. Das dient der Frustbewältigung.

 

Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben

Es gehört sich, die Geschichte noch zu Ende zu erzählen. Dank o2_Michael wurden mir die 25 Euro für die 2. SIM gutgeschrieben. Dafür mein verbindlichesten Dank!
Ich möchte dennoch nicht unerwähnt lassen, dass es Seitens o2 kein Verständnis für die aus meiner Sicht irreführenden Hinweise im SIM-Brief und auf der Internetseite gibt, denn man schrieb mir, dass es "rein sachlich betrachtet stimmt (...), dass es kein Verschulden von o2 ist, aber menschlich gesehen, (...) die SIM-Karte nicht absichtlich für die falsche Mobilfunknummer aktiviert" wurde. Na dann - bin ich sehr dankbar für die Menschlichkeit, auch bei o2.

Abgesehen von der jener Mitarbeiterin, die meinen fehlenden Menschenverstand bemängelte und den SIM-Tausch mit einer Trauung verglich, ist nun mein Gemüt wieder beruhigt. Ich hoffe inständig, dass ich mit jener Mitarbeiterin nicht noch mal telefonieren muss und ... naja - geben wir uns einfach Mühe. Alle. Danke :-)

 

Hallo.

 

Habe letzte Woche eine neue SIM-Karte bekommen. Konnte weder online noch per Sprachcomputer die Karte aktivieren (Online bestellt)

Habe heute Mittag dann die Hotline angerufen. Die Frau in der Leitung meinte z.Zt. gibt es technische Probleme bei der Aktivierung, würde das aber weiterleiten.

 

Meine Frage: wie lange dauert so eine Aktivierung? Denn so langsam würde ich gerne wieder telefonieren oder angerufen werden 😉

 

Danke und Gruß

Benutzerebene 7
Hallo sapina,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Leider kann die zugesendete Sim-Karte aufgrund eines technischen Fehlers nicht aktiviert werden. Bitte hole dir eine neue Sim-Karte aus einem o2 Shop in deiner Nähe.

 

Falls dir die Sim-Karte dort berechnet wird, schreibe ich dir den Betrag aber gerne nachträglich gut. Melde dich dann bitte einfach nochmal kurz hier.

 

Gruß,

Carina