Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte teilweise gesperrt


Hallo,

ich habe ein Problem mit SMS und Telefonerreichbarkeit im Ausland.
Nun habe ich unter "SIM-Karte verwalten / SIM-Karte sperren & entsperren" folgenden Eintrag gefunden:
Aktueller Status: teilweise gesperrt

Mit Klick auf ändern habe ich aber nur zur Auswahl die Karte ganz zu sperren oder sogar zu deaktivieren.
Könnte jemand vom O2-Team diese Sperre bitte entfernen? Vielen Dank.
icon

Lösung von o2_Andrea 20 November 2019, 09:32

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo,
ich habe ja bereits zugesagt,daß ich wieder testen werde. Ich möchte ja auch,daß das Problem endlich gelöst wird.
Meine Frage zielte aber darauf, ob tatsächlich nochmal etwas gefunden wurde, was eine mögliche Ursache sein könnte. Es bringt nämlich nichts, wenn ich immer wieder nur auf blauen Dunst teste, aber es keine echten Ansätze gibt. Sorry, nicht böse gemeint, aber nach so langer Zeit möchte man einfach nur noch fertig werden.
Wenn irgendwas gibt, was ich bei den Tests noch optimieren kann, so will ich das gerne versuchen.
Zum nächsten Test bin ich wieder nur übers Wochenende im Ausland, also zum Zeitpunkt der Auswertung wieder im deutschen Netz unterwegs. Das nur als Hinweis.
Viele Grüße, oxoldie

Hallo @oxoldie ,

festgemacht werden konnte leider nicht nichts.
Wenn du aber am Tag danach Bescheid gibst, schicken wir im Fall eines negtiven Tests sofort deine Versuche an die Technik, dieses Mal aber eine Stufe höher um eine schnellere Prüfung zu erwirken.

Tut mir leid, dass es vorher noch nicht geklappt hat!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo,

wie besprochen wurde nun ein neuer Test vorgenommen. Bitte, wie angekündigt, mit hoher Priorität bearbeiten.

Test Schweiz
Zeit: 22.09. ca. 09:25 Uhr
Netz: Swisscom (Roamingpartner O2)

Details zum Kommunikationspartner sende ich per privater Nachricht an den O2-Support.

SMS in beide Richtungen funktionieren nicht; Nachricht vom Partner an mich kam sofort nach meiner Rückkehr und Einbuchung ins deutsche O2-Netz an.
Jede SMS in beide Richtung kommt sofort an, wenn ich mich im deutschen O2-Netz befinde.
Bitte dringend durch die Technik klären lassen, denn das Problem ist nun schon seit Monaten in Bearbeitung. Vielen Dank.

Gruß, oxoldie
Hey @oxoldie,

danke, für das aktuelle Beispiel! Ich habe es, wie besprochen, eben weitergeleitet☑️

Konntest du eigentlich das gleiche Fehlerbild auch mit einem anderem Handy beobachten?

Viele Grüße, Jelena
Hallo,
ja. Mit einem anderen Handy ergab sich bei früheren Tests das gleiche Bild. Dokumentiert weiter oben im Thread, ca. 3 Monate alt.
Viele Grüße, oxoldie
Falls es aber Einstellungen gibt, die ich nochmal kontrollieren soll, bitte einfach nennen.
Hallo,
gibt es denn auch schon ein Ergebnis zu diesem Test mit hoher Priorität???
Gruß, oxoldie

Hallo @oxoldie,

 

ich haber gerne nachgesehen.
Das Ticket ist noch offen und wird derzeit von den Kollegen bearbeitet.
Hast du vielleicht noch ein weiteres aktuelles Beispiel, welches du uns per PN an @o2_Support senden könntest?

 

Gruß
Antje

Hallo, 

nein, ich habe keine neuen Beispiele. Es erfordert jeweils eine Auslandsreise um ein neues Beispiel haben zu können. 

Dem O2 Support wurden über die Monate hinweg auch schon etliche Beispiele mitgeteilt. Sorry, aber was sollen weitere Beispiele noch bringen, was ältere nicht auch schon hätten zeigen können bzw. müssen? 

Zusätzlich werden mir schon seit Monaten keine Zwischenergebnisse mehr mitgeteilt. Das nährt leider ein wenig das Gefühl nur hingehalten zu werden. Statt dessen müßte der Support jetzt langsam aber wieder etwas liefern. Bin ich denn wirklich der einzige Kunde mit so einem Problem? Es muß doch irgendetwas produktives tun, was man noch machen kann. 

Gruß, oxoldie

Es tut mir leid, dass du keine Rückmeldung erhalten hast.
Unsere Technik hat die Bearbeitung jetzt abgeschlossen und es konnte keine Beeinträchtigung gefunden werden.
Mit neuen Beispielen könnten wir ein weiteres Ticket eröffnen.
Ich verstehe, dass du dir eine andere Antwort gewünscht hättest und bedaure dir keine andere Auskunft geben zu können.

Gruß
Antje
 

Hallo, 

ich muß schon sagen, daß ich von den ausbleibenden Ergebnissen schwer enttäuscht bin. Ebenso davon, daß ich Antworten nur auf beharrliche Nachfragen bekomme und daß auch kein Spezialist mehr irgendeinen Ansatz haben soll, was man statt immer wieder die gleichen, ergebnislosen Tests zu machen tun könnte um eventuell doch noch etwas zu finden.

Es wurden die Einstellungen meines Accounts beleuchtet, die SIM Karte ausgetauscht, die Einstellungen meines Telefons abgeglichen, ein anderes Handy ausprobiert. Alles ohne Behebung des Problems. 

Trotzdem ließ sich diese Nichtzustellung von SMS im Ausland auch weiterhin beobachten. Diese Verzögerung hätte die Technik aber doch ebenfalls zumindest sehen müssen, selbst wenn sich der Grund nicht gleich finden lässt.

Gruß, oxoldie

Benutzerebene 7

Hallo @oxoldie ,

 

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, dass es mit den SMS im Ausland nicht so funktioniert. Wir haben allerdings nur die Rückmeldung erhalten, dass keine technischen Beeinträchtigungen gefunden wurden. :confused:

Mit neuen Beispielen können wir, wie o2_Antje bereits schrieb, ein weiteres Ticket eröffnen. Es ist leider so, dass die Beispiele nur verwendet werden können, wenn sie nicht zu alt sind, da sie sonst nicht mehr geprüft werden können.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort