Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM-Karte nicht im Netz registriert - "Rufnummer nicht vergeben"


Hallo,

ich wende mich hier im Auftrag meiner Mutter an Euch, da sie sich in technischen Angelegenheiten nicht wirklich auskennt.

Seit 2 Tagen kann sie ihre Rufnummer nicht mehr nutzen. Wenn ich sie anrufe, ist die Ansage zu hören: "Die Rufnummer ist nicht vergeben...usw..."

Versucht man von ihrem Handy aus einen Anruf zu tätigen, erscheint im Display die Anzeige: "Nicht im Netz registriert"

Gestern habe ich die 55222-Hotline kontaktiert. Dort wurde mir empfohlen, eine neue SIM-Karte zu besorgen, da die alte wahrscheinlich defekt ist.

Dies wurde umgehend in einem O2-Shop erledigt. Laut dem Mitarbeiter vor Ort, wurde die Karte auch sofort aktiviert. Ca. eine halbe Stunde später versuchte ich mit der neuen SIM zu telefonieren, was wieder zum obigen Ergebnis geführt hatte.

Daraufhin habe ich wieder die o2-Hotline kontaktiert. Die Kollegin vom Service sagte, dass es bis zu 24 Stunden dauern könnte, bis die Funktion wiederhergestellt werden würde.

Mittlerweile sind die 24 Stunden fast rum und es funktioniert nach wie vor nicht. Ein erneuter Anruf bei der 55222 brachte auch keine Abhilfe. Es hieß nur, abwarten und eventuell Kartenkreuztausch ausführen, was ich auch probiert habe, Ergebnis: geht immer noch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

(Wie gesagt, es geht um die Mobilfunknummer meiner Mutter. Möchte die Nummer hier nicht posten, geht das vielleicht über Privatnachrichten..?)

icon

Lösung von Neon81 24 August 2015, 22:05

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Neon81,

hast du bzw. deine Mutter das Handy mit der neuen SIM-Karte die ganze Zeit eingeschaltet oder auch einmal zwischendurch ausgeschaltet? In der Aktivierungsphase sollte das Handy ausgeschaltet bleiben, weil erst beim Einschalten die Netzabfrage durchgeführt wird, und die Informationen mit der neuen SIM-Karte abgeglichen werden. Funktioniert es inzwischen wieder?

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

es war die letzte Nacht über ausgeschaltet. Dann heute Morgen zum Testen wieder ein paar Mal ein- und ausgeschaltet.

Zuletzt vorhin ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet.

Habe wieder versucht einen Anruf zu tätigen, aber wieder ohne Erfolg.

Im Display wieder die Anzeige: "Nicht im Netz registriert".

☹️

Benutzerebene 7
Hi Neon81,

besteht die Möglichkeit die SIM in einem anderen Smartphone zu testen?

Gruß,

Marc

Hat sich erledigt, seit heute morgen funktioniert es wieder!

War wohl das technikbremsende Wochenende schuld... 😜😉

Benutzerebene 7
Danke für die Rückmeldung ☺️



Gruß,

Carina