Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM in eSIM umwandeln


Hallo zusammen, ich wollte gestern meine SIM-Karte in eine eSIM umwandeln. Habe das auch über Mein O2 gemacht, das Problem: die SIM-Karte war in der Zeit draussen. Als die eSIM dann fertig war und ich sie installieren wollte, sollte ich einen Bestätigungscode per SMS bekommen, aber als ich die Karte wieder eingesetzt hatte war sie nicht mehr aktiv. Also kein SMS-Empfang möglich. Ich habe ein Iphone und eine Apple-Watch. In der Watch ist eine eSIM drin, die SMS kommt dort aber nicht an. Die Hotline kann da leider nichts machen, im Shop konnte man mir auch nicht helfen. Ist es denn unmöglich das eSIM Profil OHNE eine Bestätigungs-SMS zu aktivieren? Jemand an der Hotline sagte heute ich hätte es falsch gemacht und hat mir einen Link an eine andere Telefonnummer geschickt mit der Aussage das würde da ohne Bestätigungs-SMS gehen, war natürlich auch nicht so.

Die eSIM in der Uhr ist jetzt auch nicht mehr aktiv, obwohl in der Apple Watch-App auf dem Telefon heisst es: sEIM ist aktiv und kann verwendet werden.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

 

icon

Lösung von o2_Solveig 8 March 2023, 18:48

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Narkotyk ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich sehe, dass das ursprüngliche eSim Profil inzwischen storniert wurde und dir ein Neues zugesandt wurde ? 

Klappt es nun ? 

Zum eSim Tausch haben wir auch einige Videos für dich: o2 eSIM - SIM-Tausch über das o2.de Webportal

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ein Original o2 Shop kann dir aber weiterhelfen, bei den Partnershops wird’s schwierig…

Hallo, nein es klappt nicht, da die SMS nicht zugestellt werden kann.

Hallo @Narkotyk ,

am 08.03.2023 wurde nun noch einmal eine “Plastik-Sim-Karte” bestellt. 

Wenn du diese aktiviert hast, kannst du dir dorthin auch die SMS schicken lassen. 

Es geht allerdings auch ohne SMS. Das ist im Video auch beschrieben. 

Oder gehe doch, so wie es jsc beschrieben hat, in einen o2 Shop. 

Die Kolleg:innen helfen dir gerne weiter. 🌸

Gruß, Solveig 

Hallo @Narkotyk ,

wie sieht es denn inzwischen aus ? 

Hast du eine Lösung gefunden ? 

Gruß, Solveig 

es hat eine Woche gedauert, bis der Brief mit dem QR-Code und die SIM-Karte angekommen sind.
Der QR-Code funktionierte nicht, aber mit der neuen SIM konnte ich die eSIM dann installieren…

Alles etwas suboptimal, wenn man nicht die Möglichkeit hat zum o2-Shop zu gehen.

Benutzerebene 1

Ich weiß warum die QR-Codes nicht funktionieren, finde aber niemanden bei o2 den das interessiert 😅

Ich weiß warum die QR-Codes nicht funktionieren, finde aber niemanden bei o2 den das interessiert 😅

Und warum funktionieren die nicht?

Benutzerebene 1

Weil sie außer Lpa: keine weiteren Daten enthalten.

Da fehlen die Informationen für das Gerät an welchen Server es sich anzumelden hat. 

Habe ich hier schon geschrieben:

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/esim-code-postversand-funktioniert-nicht-611694

Alles klar. Alles Gute,

Benutzerebene 1

Jetzt muss nur noch jemand herausfinden warum der Code Generator keine Aktivierungs Token erhält. 

Und warum in dem Fall keine Warnung rausgegeben wird.

Hallo @Narkotyk,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Es freut mich, dass es inzwischen geklappt hat. 🙂 Zu dem QR-Code habe ich noch die Frage, was genau nicht geklappt hat. Was passierte als du den QR-Code vom Brief gescannt hast?

 

Gruß, Marco

Hallo Marco, die Fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr, der Brief ist im Müll. Hätte ich aber nicht parallel die Zusatzsim bestellt, hätte ich nochmal 5 Tage warten müssen um die eSIM zu aktivieren. So war ich _nur_ eine Woche nicht erreichbar. Wie gesagt, wenn man nicht die Möglichkeit hat zum Shop zu gehen, dann ist der ganze Prozess etwas unpraktisch, die Hotline kann da leider scheinbar auch nicht helfen.

Schöne Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@o2_Marco noch so ein Fall zwecks OR Code 🤔

 

Hallo, habe den QR-Code im Papiercode gefunden, wenn ich den mit einem QR-Code-Scanner einlese dann enthält er nur “LPA:”, sonst nichts, ich denke mal das ist zu wenig information um eine eSIM zu installieren 😋

Also genau das selbe wie in dem vom @jsc verlinkten Post.

Gruß

Hi @Narkotyk,

 

vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Es stimmt, es sind scheinbar mehrere fehlerhafte Codes verschickt worden. Es tut mir leid, dass du davon betroffen bist und es aufgrund des Fehlers umständlicher ist als sonst üblich. So wünschen wir uns das natürlich nicht. Ich habe die Kolleg:Innen schon informiert und warte auf Antwort. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich hier wieder melden.

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @jsc,

 

vielen Dank für die Info. 💙 o2_Solveig und ich sind da auch schon im Kontakt und leiten die Fälle weiter. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort