Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Sim 1 ist nicht eingerichtet

  • September 20, 2020
  • 15 Antworten
  • 3577 Aufrufe

Guten Morgen, 

Wie alle 2 Jahre habe ich heute meine neue Simkarte in mein Smartphone eingesteckt (Glaxy S20+), jedoch erhalte ich die Meldung "SIM 1 ist nicht eingerichtet." Das führt dazu, dass ich nicht telefonieren kann und auch kein Internet habe. Außerdem zeigt mir mein Smartphone unter Einstellungen -> Status bei Telefonnummer unbekannt an.

 

Das Smartphone habe ich bereits neugestartet, in den Flugmodus versetzt, Sim neu eingesteckt und auch die automatische Nietzsche deaktiviert. Hat nichts gebracht, da nur gesucht wird.

 

Übrigens die "alte" Sim Karte funktionierte problemlos, muss also an der neuen liegen.

 

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Lösung von o2_Antje

Hallo @steve_sao,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Für die Rufnummer mit der Endung 21 sehe ich nun Einwahlen.
Funktioniert jetzt alles wie gewünscht?

@all Danke für die Unterstützung :bouquet:

 

Gruß
Antje

15 Antworten

  • September 20, 2020

hi, woher hast du die SIM?

Hast du diese registriert und freigeschaltete?

Ist es ein neuer Vertrag?  ist der schon aktiv?

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

hi, woher hast du die SIM?

Hast du diese registriert und freigeschaltete?

Ist es ein neuer Vertrag?  ist der schon aktiv?

mfg

Den Vertrag mit der SIM Karte habe ich bei einem Mediamarkt, bzw. einem O2 Berater gekauft. Ich selbst musste noch nie eine SIM Karte regestrieren oder freischalten und habe es dieses Mal auch nicht getan. Das macht immer o2, oder sollte es zumindest. Ob die Karte von o2 aktiviert wurde weiß ich nicht.


  • September 20, 2020

hi, die SIM zu deinem neuen Vertrag kannst du auf folgendem Weg aktivieren,.

https://www.o2online.de/service/sim-karte-aktivieren/

allerdings sind zur Zeit Wartungsarbeiten,  die musst du erst noch abwarten.

Alternativ, morgen den Media Markt aufsuchen und dort freischalten lassen.

Hattest du dort deinen Ausweis überhaupt vorgelegt?

Der Media-Markt Mitarbeiter hat die Aktivierung ja anscheinend nicht vor genommen.

da dein alter Vertrag ja noch läuft, geht's ja erstmal damit.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

hi, die SIM zu deinem neuen Vertrag kannst du auf folgendem Weg aktivieren,.

https://www.o2online.de/service/sim-karte-aktivieren/

allerdings sind zur Zeit Wartungsarbeiten,  die musst du erst noch abwarten.

Alternativ, morgen den Media Markt aufsuchen und dort freischalten lassen.

Hattest du dort deinen Ausweis überhaupt vorgelegt?

Der Media-Markt Mitarbeiter hat die Aktivierung ja anscheinend nicht vor genommen.

da dein alter Vertrag ja noch läuft, geht's ja erstmal damit.

mfg

Ja, wie sonst auch habe ich den Perso vorgelegt, war alles ganz normal. Aber wie relevant ist das denn nun für ein Problem?

 

Nein, der alte Vertrag wird ZUM 20. September deaktiviert, daher geht es erst einmal nicht damit. Und das ist auch nicht in Ordnung.

 

Der Link funktioniert nicht. Heute Mittag sollen die Wartungsarbeiten abgeschlossen sein, dann probiere ich es noch einmal.

 

LG


Sächsin
Legende
  • September 20, 2020

Dein alter Vertrag endet, wenn gekündigt, zum vorgesehenen Datum ... und das ist auch in Ordnung so!

Die SIM deines neuen Vertrages sollte, wenn im stationären Handel wie MM erworben, eigentlich freigeschaltet sein ... über o.g. Link wird das nicht funktionieren, wende dich morgen an den MM, wo du abgeschlossen hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

Dein alter Vertrag endet, wenn gekündigt, zum vorgesehenen Datum ... und das ist auch in Ordnung so!

Die SIM deines neuen Vertrages sollte, wenn im stationären Handel wie MM erworben, eigentlich freigeschaltet sein ... über o.g. Link wird das nicht funktionieren, wende dich morgen an den MM, wo du abgeschlossen hast.

Dass er endet wie gekündigt ist ja auch in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass ein Kunde eine erworbene Leistung nicht erhält!;)


  • September 20, 2020

Dass er endet wie gekündigt ist ja auch in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass ein Kunde eine erworbene Leistung nicht erhält!;)

 stimmt, aber dafür ist ja nicht O2 verantwortlich,

wenn du im MediaMarkt etwas kaufst, sind dies keine  Mitarbeiter von O2.

Auch wenn es so aussieht sind dies nur Vermittler.

Daher sind Beschwerden dahin zu richten.

mfg


Sächsin
Legende
  • September 20, 2020

Dein alter Vertrag endet, wenn gekündigt, zum vorgesehenen Datum ... und das ist auch in Ordnung so!

Die SIM deines neuen Vertrages sollte, wenn im stationären Handel wie MM erworben, eigentlich freigeschaltet sein ... über o.g. Link wird das nicht funktionieren, wende dich morgen an den MM, wo du abgeschlossen hast.

Dass er endet wie gekündigt ist ja auch in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass ein Kunde eine erworbene Leistung nicht erhält!;)

Dann sollte man das gleich richtig schreiben 😉

 

Zum anderen Punkt (neuer Vertrag) hatte ich bereits eine Antwort gegeben.


  • September 20, 2020

naja, ich warte dann noch auf die Beschwerde, wenn die Rufnummernportierung nicht geht.

:-))


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 20, 2020

Hat der reseller nicht die Möglichkeit ein aktivierungsdatum vorzugeben? Vielleicht hat der ja den 20.9 vorgegeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

hi, die SIM zu deinem neuen Vertrag kannst du auf folgendem Weg aktivieren,.

https://www.o2online.de/service/sim-karte-aktivieren/

allerdings sind zur Zeit Wartungsarbeiten,  die musst du erst noch abwarten.

Alternativ, morgen den Media Markt aufsuchen und dort freischalten lassen.

Hattest du dort deinen Ausweis überhaupt vorgelegt?

Der Media-Markt Mitarbeiter hat die Aktivierung ja anscheinend nicht vor genommen.

da dein alter Vertrag ja noch läuft, geht's ja erstmal damit.

mfg

Habe es eben über deinen Link probiert, die SIM scheint aktiviert zu sein. Habe die SIM Kartennummer und mein Geburtstag eingegeben und folgende Meldung erhalten:

"Ihre SIM-Karte ist bereits aktiviert. Sie können Ihren Tarif nun vollständig nutzen."


  • September 20, 2020

@steve_sao 

und? geht alles, evtl. haben die Wartungsarbeiten etwas verzögert.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2020

@steve_sao

und? geht alles, evtl. haben die Wartungsarbeiten etwas verzögert.

 

Nein, habe immernoch die Meldung, dass SIM1 nicht eingerichtet sei, Internet und das Telefonieren funktionieren nach wie vor nicht.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 20, 2020

Hast du die Seriennummer auf der sim verglichen? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 22, 2020

Hallo @steve_sao,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Für die Rufnummer mit der Endung 21 sehe ich nun Einwahlen.
Funktioniert jetzt alles wie gewünscht?

@all Danke für die Unterstützung :bouquet:

 

Gruß
Antje