Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummerübertragung von PremiumSim


BlackVoodoo
Lehrling

Hallo, 

ich habe aktuell den Vertrag o2 Free M neu abgeschlossen. Ich möchte in diesen Vertrag meine noch aktuell bestehende und ungekündigte Rufnummer von PremiumSim (3 Monate Kündigungsfrist) per sofort übernehmen.

Ist das möglich und wenn ja, wie lange dauert die Portierung? Bin ich während dieser Portierung noch erreichbar? Entweder über die alte Rufnummer bei Premiumsim bzw der noch aktuellen über o2? Es sollte eine reibungslose Erreichbarkeit gewährleistet sein.

Danke für Infos. 

 

Jürgen 

Lösung von Sächsin

Rufnummer beim Alt-Anbieter freigegeben lassen (Opt-In)

Falls noch nicht geschehen, für "mein o2" hier 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start als "Mobilfunkkunde" registrieren mit der derzeitigen o2-Rufnummer

Dann in "mein o2" die Portierung beauftragen (aber erst, wenn du die Freigabe des alten Anbieters hast)

Der Portierungstermin wird dir dann mitgeteilt, das Ganze dauert von Beauftragung bis zur Portierung ca. 7-10 Werktage (am WE und an Feiertagen wird nicht portiert)

Bis zum Portierungstag bist du jeweils unter beiden Nummern erreichbar, am Portierungstag selbst kann es kurz zu Einschränkungen kommen.

Zur Antwort springen

10 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25591 Antworten
  • Lösung
  • 15. Juni 2020

Rufnummer beim Alt-Anbieter freigegeben lassen (Opt-In)

Falls noch nicht geschehen, für "mein o2" hier 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start als "Mobilfunkkunde" registrieren mit der derzeitigen o2-Rufnummer

Dann in "mein o2" die Portierung beauftragen (aber erst, wenn du die Freigabe des alten Anbieters hast)

Der Portierungstermin wird dir dann mitgeteilt, das Ganze dauert von Beauftragung bis zur Portierung ca. 7-10 Werktage (am WE und an Feiertagen wird nicht portiert)

Bis zum Portierungstag bist du jeweils unter beiden Nummern erreichbar, am Portierungstag selbst kann es kurz zu Einschränkungen kommen.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 18. Juni 2020

Hallo  @BlackVoodoo ,

 

@Sächsin hat es wunderbar beschrieben.

Ich hoffe, es hat soweit alles mit der Beantragung geklappt.

 

Lasse uns hier gerne wissen, wie es gelaufen ist :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt


BlackVoodoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 116 Antworten
  • 18. Juni 2020

@o2_Kurt

 

Ich habe gerade heute die Bestätigung von o2 erhalten, dass die Portierung zum 24.06. klappt. 

Danke für die Hilfe! 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 24. Juni 2020

Hi @BlackVoodoo,

sehr schön, danke für deine Rückmeldung! :thumbsup_tone2:

Wenn weitere Fragen zu deinem neuen Vertrag auftreten, schau dich gerne bei uns um: o2 Mobilfunk

Viele Grüße

Vivian


BlackVoodoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 116 Antworten
  • 24. Juni 2020

@o2_Vivian Portierung hat super geklappt, alles bestens. 

 

Lieben Dank. 


BlackVoodoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 116 Antworten
  • 24. Juni 2020

@o2_Vivian

@o2_Kurt

Hallo o2 Team, 

jetzt bräuchte ich doch noch eure Hilfe. Die Portierung meiner Rufnummer hat einwandfrei geklappt, nur möchte ich gerne wissen, mit welcher LTE Bandbreite ich in meinem Vertrag (Free M) max. surfen kann?

In den Vertragsdetails ist angegeben: LTE max. Geschwindigkeit bzw. LTE mit bis zu 50mbit

Ich habe den Vertrag über Media Markt Online abgeschlossen, dort wurde er in den Vertragskonditionen mit einer Bandbreite bis zu 225mbit beworben.

Ein aktueller LTE Speedtest zeigt mir eine Downloadrate von 3mbit an, aber in der Mein-o2 App zeigt mir die Netz-Check Funktion auch die Einschränkung einer o2 Basisstation an.

Danke schonmal vorab für Hilfe. 

LG Jürgen 

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 1. Juli 2020

Hallo @BlackVoodoo,

 

super, dass deine Nummer sich problemlos eingelebt hat. :sunglasses:

Ich habe einmal für dich nachgeschaut: Für deinen Tarif steht die maximale Bandbreite zur Verfügung.

Schade, dass vor Ort aktuell Einschränkungen bestehen, hattest du schon Gelegenheit an anderen Standorten Speedtests durchzuführen?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:


BlackVoodoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 116 Antworten
  • 1. Juli 2020

@o2_Katja

Danke für die Rückmeldung. Es ist aber zum Verzweifeln. 

Lt. Die o2 App zeigt eine Einschränkung einer o2 Basisstation an. Ich habe es bereits an die o2 Hotline weitergeleitet und bekam als Antwort zurück, dass an der Basisstation kein Fehler vorliegt.

Ich habe es auch hier in meinem Wohnort 88239 an diversen Plätzen probiert, der DL Speed ist trotz sehr guter Netzanbindung katastrophal. Hier hatte ich das Problem geschildert, die Threads könnt ihr gern zusammen legen. 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/nach-wechsel-zu-o2-lte-katastrophal-langsam-538272

Anbei noch der aktuelle LTE Speedtest. Vielleicht könnt ihr ja mal nachschauen, ob an meinem Vertrag alles richtig hinterlegt ist.

Danke. 


BlackVoodoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 116 Antworten
  • 1. Juli 2020

Speedtest


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hi @BlackVoodoo,

hinsichtlich deiner Netzanfrage belassen wir es am Besten in deinem anderen Thread, dann bleibt es übersichtlicher. 

Inhaltlich hast du diese Informationen dort ja auch schon gepostet. :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort