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Rufnummerübernahme ohne Zugriff auf Mein O2

  • November 28, 2023
  • 7 Antworten
  • 246 Aufrufe

Hi liebe O2 Community.

Ich habe mir letztens bei einem Online Händler ein neues Smartphone inklusive neuem Vertrag bestellt. In dem Zuge habe ich auch eine Rufnummermitnahme auf den neuen Vertrag gestartet. Wenn ich das aus der E-Mail des Online Händler richtig verstanden habe, findet der Versand statt, sobald die Portierung abgeschlossen ist.

(Aussage des Online Händlers: Sofern Sie eine Rufnummernmitnahme gewählt und noch keine Bestätigung erhalten haben, ist diese noch in Bearbeitung. Sobald die Rufnummernportierung vom Netzbetreiber bestätigt wurde, wird der Versand veranlasst.)

Nun zu meinem Problem:

Da ich leider bei der Rufnummerübernahme eine meiner Daten falsch angegeben habe, habe ich von O2 eine E-Mail erhalten, dass ich diese Daten über “Mein O2” korrigieren soll.

Dort habe ich jedoch keinen Zugriff drauf, da ich bei der Registrierung die Übergangsnummer des neuen Vertrages angeben muss und dann einen SMS-Code bestätigen soll. Diesen bekomme ich aber nicht, da ich wie gesagt mein neues Smartphone mit Vertrag noch nicht erhalten habe.

Ich bin also in einem Teufelskreis:

kein Smartphone → Registrierung klappt nicht ohne SMS → Daten können nicht aktualisiert werden → Portierung wird nicht abgeschlossen und Smartphone wird nicht gesendet → wieder von vorne

 

Über sämtliche Lösungsvorschläge würde ich mich freuen!

 

Danke im Vorraus

 

Edit:

falls sich jemand fragt, dieses “MeinO2” Konto habe ich logischerweise abseits meines neuen Vertrages erstellt, um diesen Beitrag erstellen zu können

7 Antworten

Sächsin
Legende
  • November 28, 2023

Dann frag beim betreffenden Online-Händler nach, ob der Versand bereits eher stattfinden kann oder die dort beauftragte Rufnummernmitnahme storniert werden kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2023

Hallo @Thomas333,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist eigentlich unüblich, dass der Versand der SIM-Karte und des Smartphones erst nach einer erfolgreichen Rufnummernmitnahme gestartet wird. Hast du einmal bei dem Online-Händler nachgefragt, ob das hier tatsächlich so der Fall ist?

Wann genau hattest du die Bestellung getätigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2023

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Bestellung habe ich gestern mittag abgegeben, vielleicht handelt es sich hierbei also auch um ein Missverständnis auf meiner Seite, ich werde hier mal beim Händler nachfragen.

Mein erster Gedanke war jetzt, die richtigen Daten für die Rufnummer Portierung 1&1 per e-Mail mitzuteilen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das über diesen Weg möglich ist, online konnte ich nichts dazu finden sondern wurde nur auf die O2 Seite verwiesen.

Eventuell war es etwas vorschnell, diesen Beitrag hier zu erstellen 😅

Ich werde mal eine E-Mail mit den neuen Daten an 1&1(vorheriger Anbieter) und eine E-Mail wegen Klärungsbedarf an den Online Händler schicken und dann das Resultat hier posten.

VG

Thomas


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2023

@o2_Giulia ich hätte hier eine Anschlussfrage die aber nicht so ganz zum Tema dazu gehört.

Mein vorheriger Vertrag lief noch über einen Elternteil von mir, der neue wird/soll aber über mich laufen. Ich habe mehrmals gelesen, dass bei O2 auch bei abweichenden persönlichen Daten eine Rufnummermitnahme möglich ist. Jetzt habe ich jedoch die Sorge, dass O2 meine angegebenen persönlichen Daten meines früheren Anbieters nur als “falsch” erkannt hat, da diese nicht mit den neuen persönlichen Daten übereinstimmen,

Könntest du mir eventuell sagen, ob das Portieren der Rufnummer zu einem Vertrag mit neuen persönlichen Daten bei O2 möglich ist?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 28, 2023

Hallo @Thomas333,

ja, eine Rufnummernmitnahme ist auch möglich, wenn der Vertragsinhaber vorher ein anderer war. Hier muss dann bei der Beantragung bei uns nur entsprechend ausgefüllt werden.

Es ist natürlich möglich, dass das bei dem Online-Händler möglicherweise gar nicht berücksichtigt wurde. Wurdest du denn bei der Beauftragung danach gefragt?

Es ist für dich natürlich jederzeit noch möglich, die Rufnummer nachträglich zu portieren. Dazu dann einfach nach der Registrierung diesem Link folgen: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2023

@o2_GiuliaBeim Online Händler wurde danach leider nicht gefragt. Grundsätzlich stört es mich auch nicht, die Portierung später durchzuführen. Jedoch gab es bei dem Angebot wie so oft einen Bonus bei Rufnummerübernahme, den ich mir ungern entgehen lassen würde. Soweit ich das sehe ist dieser Bonus noch nicht abgelaufen.

Wenn dieser jedoch ablaufen sollte, kann ich diesen dann trotzdem in anspruch nehmen, da mein Vertrag innerhalb des Aktionszeitraums abgeschlossen wurde oder wird dann hierbei auf den Start des Portierungsprozesses geschaut?

 


o2_Cora
  • December 20, 2023

Hallo @Thomas333

entschuldige die späte Rückmeldung.

Der Wechselbonus wird berücksichtigt, solange der Vertrag innerhalb des Aktionszeitraums abgeschlossen wurde und die Rufnummernportierung innerhalb der ersten 4 Wochen danach erfolgt. 

Da nun ein paar Tage vergangen sind, hat mit der Rufnummernportierung alles geklappt? Ist der Wechselbonus bei deinem Vertrag hinterlegt?

Ansonsten schauen wir uns das gerne nochmal für dich an :)

Viele Grüße
Cora