Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme: Sim-Karte wechseln vor oder am Umstellungstag? Oder egal?

  • 28 February 2021
  • 9 Antworten
  • 14074 Aufrufe

Benutzerebene 1

Mal eine Frage, von der ich jetzt nicht weiß, ob man da was falsch machen kann oder ob es egal ist:

Ich habe einen neuen Vertrag bei o2 abgeschlossen. Die Mitnahme meiner Rufnummer vom alten Provider ist seitens o2 für den 1.3. bestätigt. Momentan steckt noch die SIM Karte des bisherigen Anbieters im iPhone, damit ich noch unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar bin. Nun frage ich mich, ob ich die neue o2 SIM Karte vor dem angekündigten Wechseltermin ins iPhone einstecken soll, also schon am Abend des 28.2., oder erst am Morgen des 1.3., wenn die Umstellung vollzogen sein sollte? Oder ist das egal? Ihr habt doch bestimmt den richtigen Tipp für mich?

icon

Lösung von Sandroschubert 28 February 2021, 08:42

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 1

Ich habe einen Vertrag bei o2 neu abgeschlossen. Die Sim-Karte liegt schon hier und ist auch schon aktiviert. Rufnummernmitnahme ist in die Wege geleitet. Bis zum Übernahmetermin bleibt die Sim-Karte meines bisherigen Anbieters noch im iPhone, damit ich die bekannte Rufnummer nutzen kann. Ich möchte in Zukunft mit o2 gerne die eSim statt der physischen Sim-Karte verwenden. Soweit ich weiß, hat das nur Vorteile.

Nun meine Frage: Soll ich besser warten, bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, dann erst die alte gegen die neue physische Sim Karte von o2 tauschen, und danach die eSim bestellen? Oder kann ich jetzt vorab schon auf eSim umstellen? Dann hätte ich eine normale Sim meines alten Providers mit der derzeitigen Rufnummer drin, und dazu die o2 eSim mit der temporären o2 Nummer; sobald die Nummer übernommen ist, müsste dann ja die eSim automatisch umgestellt werden, und die alte Karte fliegt raus.

Macht das Sinn?

 

edit o2_Tobias: alles zusammengefügt unter Rufnummernmitnahme: Sim-Karte wechseln vor oder am Umstellungstag? Oder egal?

Hallo,

wann ist die Portierung?  Sind es mehr als 10 Tage, kannst du ruhig auf eSim umstellen.

LG

Benutzerebene 1

Danke für die Antwort.

Telefonisch wurde mir der 1.3. bestätigt, also in 4 Tagen (allerdings noch ohne Bestätigung per Mail oder SMS). Dann warte ich wohl lieber ab und mache einen Schritt nach dem anderen.

Hallo,

würde ich auch so machen.

LG

Hallo,

 

stecke die Karte am 01.03.2021 ins Telefon. Dann bist du gleich mit deiner gewohnten Nummer erreichbar.

 

Gruß 

hi, die neue SIM-Karte sollen ja schon aktiviert sein,

d.h. du kannst diese nutzen.

Aber du bist ja erst nach der Portierung unter der alten  Rufnummer bei O2 erreichbar.

Irgendwann morgen wird umgestellt,

das wird per SMS mitgeteilt, 

wenns irgendwo hakelt bitte das Handy mal 10 Minuten komplett ausschalten.

mfg

Hallo @Reinhard.Lo

 

schön, dich wieder hier in unserer o2 Community zu sehen. 

 

Ich habe deine beiden Beiträge hier zusammengefügt. 

 

Konnte dir @Sandroschubert, @Vilureef und @fritz04 bereits weiterhelfen? 

Hat alles so geklappt, wie du dir das vorgestellt hast?

 

Solltest du noch eine Frage haben, komme gerne zu uns in die o2 Community. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Ja, danke euch allen. Es hat reibungslos geklappt.

@Reinhard.Lo Klasse, das freut mich zu hören.
 

Schau auch gerne einmal im Digitalen Wohnzimmer vorbei.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort