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Warum O2
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Rufnummermitnahme zu o2 noch nicht durchgeführt


Guten Morgen,

ich habe meinen Vertrag per Telefon abgeschlossen und dort angegeben, dass meine alte Rufnummer von der Telekom hier zu o2 mitgenommen wird. Letzte Woche Montag habe ich die o2 SIM aktiviert. Einen Tag später sollte laut SMS, die nach Vertragsabschluss kam, die Rufnummermitnahme starten. Hatte dafür extra noch bei der Telekom auf die Nummer das Opt-In setzen lassen. Jetzt eine Woche später ist mein alter Telekom Vertrag ausgelaufen, aber die Nummer noch nicht portiert. Der Live Chat meinte ich müsste die Portierung noch einmal beauftragen und dass es 8 Werktage dauert würde. Mit 8 Werktagen kann ich allerdings schlecht leben, da ich 2 Faktor Authentifizierungs SMS auf die Nummer bekomme, die jetzt ins leere laufen und die ich benötige. Ich habe extra frühzeitig vor Vertragsende meines Telekom Vertrags den o2 Vertrag abgeschlossen, damit ich die Nummer unterbrechungsfrei nutzen kann :/

Lösung von w00t

Ja die Rufnummer ist jetzt portiert. Besten Dank der Nachfrage.

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 23, 2022

Hallo,

bitte beauftrage die Rufnummernmitnahme erneut in „Mein o2“. Eine Rufnummernmitnahme vor Vertragsbeginn wird nicht ausgeführt, warum es trotzdem bei der Bestellung angeboten wird, ist unbekannt. Ist für dich jetzt ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2022

Die Rufnummermitnahme wurde ja nur schon hinterlegt und sollte passend duchgeführt werden, so dass ich keine downtime der Rufnummer habe. Habe am Tag der Aktivierung der SIM auch nochmal den Support Chat befragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Portierung zu sehen ist, aber nicht zu wann diese durchgeführt wird. Heute eine Woche später wurde mir vom Chat auch gleiche mitgeteilt, dass ich die Rufnummermitnahme noch einmal anstoßen muss. Das habe ich direkt gemacht, aber nirgendwo eine Bestätigung dafür bekommen. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt wirklich 8 Werktage warten muss, womit ich dann dank der Feiertage ganze 2 Wochen ohne die Nummer wäre…

 

Gibt es denn irgendeine Person die schauen kann was dort falsch gelaufen ist und zu wann ich die Nummer wieder verwenden kann. Ohne 2FA Codes und SMS-TANs ist man schon ein wenig eingeschränkt…

Während ich diese Nachricht getippt habe kam die gleiche SMS die ich schon direkt nach Abshcluss des Vertrags bekommen habe, dass ein Auftrag zur Mitnahme der Rufnummer eingegangen ist. Nur diesmal ohne Terminangabe. Hoffen wir mal dass es schnell geht...


Vilureef
Legende
  • May 23, 2022

Hallo,

dass habe ich verstanden. Es ist keine Beauftragung der Rufnummernmitnahme vor Vertragsbeginn möglich, schlimm das es dir so vermittelt wurde. Um keine weitere Zeit zu verlieren, beauftrage sie am besten sofort in „Mein o2“.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2022

... Heute eine Woche später wurde mir vom Chat auch gleiche mitgeteilt, dass ich die Rufnummermitnahme noch einmal anstoßen muss. Das habe ich direkt gemacht, ...

 


Vilureef
Legende
  • May 23, 2022

Hallo,

dann wünsche ich dir einen schnellen Wechseltermin.

LG


o2_Micha
  • Team
  • May 26, 2022

Hallo @w00t vielen Dank für deinen ersten Post in der Community 💙
Ich habe mir die Portierung angesehen. Eine gute und eine weniger schöne Antwort kann ich dir geben.
Zunächst die gute, du musst keinen neuen Antrag mehr machen, das läuft.
Die nicht so schöne Antwort ist, dass die Freigabe der Rufnummer erst zum 1.6. erfolgt. 
Ich hoffe das ist ok für dich. 

Vielen Dank an Vilureef für deine Hilfe hier im Thread. 

LG
Michael


o2_Micha
  • Team
  • May 30, 2022

@w00t hoffe du hattest ein schönes, verlängertes Wochenende 😉
Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden, melde dich wenn wir dich unterstützen können.

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2022

Hatte letzte Woche noch einen Kollegen von der Hotline angerufen, der mir auch den 1.6. als Termin genannt hatte. Der Kollege meint, dass die Rufnummermitnahme wohl definitiv hinterlegt war, da er auch sehen konnte dass ich eine SMS bekommen habe, in der Stand, dass die Mitnahme der Nummer einen Werktag nach Aktivierung der Karte eingeleitet wird. Aus irgendeinem Grund den mir allerdings niemand nennen konnte, ist dies leider nicht passiert.

Ich hab mich mittlerweile soweit eingerichtet, dass die SMS die ich bekomme auf eine andere Rufnummer von mit bekommen. Somit kann ich mir erstmal bis zum Termin der Portierung helfen.

Ich warte jetzt erstmal den 1.6. ab und hoffe dann wieder unter meiner alten Rufnummer erreichbar zu sein.


o2_Micha
  • Team
  • June 1, 2022

Hi @w00t vielen Dank für deine Antwort.
Wie sieht es aus, hat alles geklappt? Melde dich gerne und wenn alles fein ist, bitte den Thread als gelöst markieren 💙

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 1, 2022

Ja die Rufnummer ist jetzt portiert. Besten Dank der Nachfrage.


o2_Micha
  • Team
  • June 5, 2022

Hi @w00t vielen Dank für deine Rückmeldung. Klasse das jetzt alles geklappt hat.
Wenn du magst, schau gerne im digitalen Wohnzimmer vorbei, dort kannst du mit anderen User:innen über Gott und die Welt plaudern 😋

LG
Michael


  • Besucher:in
  • April 11, 2023

Guten Tag,

ich habe definitiv mit Antragstellung am 03.04.23 die Rufnummernmitnahme beauftragt und hiervon auch Screenshots gemacht. Letzte Woche wurde mir von zwei Mitarbeitern gesagt, dass diese dort in Beabreitung sei und ca. 8 Tage benötigt.

Heute rufe ich erneut an, da ich noch immer keine SMS bzgl. der Portierung erhalten habe. Der Mitarbeiter sagte mir, die Rufnummernmitnahme sei gar nicht beauftragt worden. Ich dachte ich echt, ich falle da gleich vom Hocker!!! 

Ich sollte die Mitname nun manuell über die o2-App beauftragen, was ich auch getan habe. Dies bedeutet nun aber, dass ich erneut 8 Tage warten soll? Was ist das für eine Frechheit und ein Kundenservice? Darüber hinaus habe ich nicht mal eine Bestätigungsmail erhalten, obwohl dies in der App vorhin beim erneuten Beauftragen so angekündigt wurde.

Was bei o2 alles schief läuft, ist wirklich unterirdisch und ich bin geneigt in den nächsre zwei Tagen noch den gesamten Vertrag zu widerrufen und bei der Telekom zu bleiben.

Und dieser tolle "Kündigungshelfer" tut auch nicht im geringsten das, was er tun sollte - nämlich meine Vertrag bei der Telekom kündigen. Auch dies musste ich dann doch selbst machen.

Der Mitarbeiter an der Hotline kannte den Kündigungshelfer nicht mal. Es ist wirklich einfach nur peinlich!!

Und bzgl. einer Beschwerde wird man online nur auf die Hotline verwiesen, die aber nichts dergleichen weitergibt. 

Viel weniger als Kunde ernst genommen werden, kann man wirklich nicht.

Es hat sich hierzu offenbar in den letzten 15 Jahren keinerlei Besserung eingestellt.

 

Kann mir hier jemand von o2 nun mal bitte Rede und Antwort stehen?

 


Vilureef
Legende
  • April 11, 2023

Hallo @HH2023,

die Bestätigung kommt erst wenn der Auftrag bearbeitet wird.

LG


o2_Ines
  • Moderatorin
  • April 16, 2023

Hallo @HH2023, herzlich willkommen in unserer Community. Dass der Start etwas holprig war, tut mir leid.

Ich habe mal geschaut, wie es mit der Portierung steht. Die SIM musste erst einmal aktiviert werden, ess sieht alles super aus und in den nächsten Tagen wird die Nummer portiert.

Gab es von deinem vorherigen Anbieter eine Rückmeldung? Denn eigentlich kommt unser Kündigunsghelfer gut an: 😊

Viele Grüße, Ines.