Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer


Guten Morgen..

Kann mir jemand helfen ich war vor einer Woche im O2 Shop und habe meinen bestehenden Vertrag in einen neuen Vertrag umgewandelt und hab extra angegeben das ich meine Rufnummer behalten möchte. Mir wurde gesagt das die Umstellung ein paar Tage benötigt. Mittlerweile sind es schon 1 1/2 Wochen her und es ist noch immer nichts passiert. Nun meine Frage muss ich noch irgendwas machen damit das umgestellt wird außer zum O2 Shop zu gehen?

icon

Lösung von o2_Dörte 17 November 2015, 10:48

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo David.

Am 17.10.2015 erfolgte eine Tarifumstellung vom o2 Blue 100 in den o2 Blue All-in L.

In diesen Tarif sollte auch umgestellt werden?

Gruß

Antje

bis jetzt habe ich aber immer noch 2 verschiedene Rufnummern obwohl ich das neue sowie alte Handy schon mehrfach ausgeschaltet habe und wieder neu gestartet habe und ja auch meine Alte Sim Karte noch nicht gesperrt ist was mich sehr stutzig macht Quasi anrufe kommen auf meinem alten Handy an alles andere kann ich mit dem neuen Handy machen

und ja die umstellung sollte so erfolgen ich wollte quasi meinen alten tarif in den neuen wechseln und habe mir dazu ein neues Handy Liefern lassen und mein alter Vertrag sollte gekündigt werden und ich hab extra angegeben das ich meine alte nummer behalten möchte, Nun hab ich aber schon seit über 2 Wochen 2 Nummern 😮

Benutzerebene 7
Hallo David Spitzer,

ich sehe auf deinem Datensatz auch zwei Verträge. Einmal deinen alten Vertrag, wo mittlerweile ein Tarifwechsel in den All-In-L erfolgt ist. Zudem ist noch ein o2 Go Vertrag zu 4,99 EUR monatlich ersichtlich. Diesen hast du laut uns vorliegender Infos am 16.10. im Shop abgeschlossen.

Gruß,

Carina

Ich wollte lediglich meinen alten Vertrag kündigen und den neuen all net L Paket mit dem neuen i Phone abschließen und nicht 2 Verträge haben was ja wenig Sinn macht das habe ich auch den Mitarbeitern im Shop klar gemacht... Quasi alten vertrag kündigen neuen annehmen mit meiner alten Nummer so hat mir der Kundenberater es auch im Shop zugesichert. Zumal er noch zu mir meinte das meine alter Vertrag innerhalb der nächsten 3 Tage gekündigt wird und ich dann alles samt meiner alten Nummer auf meinem neuen Handy benutzen kann... Was soll ich also jetzt tun nochmal zum Shop gehen langsam nervt mich das ganze an zumal ich auch schon deswegen angerufen habe

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man kann keine Rufnummer von einem o2-Vertrag auf einen o2-Vertrag portieren. das ist schlichtweg nicht möglich.

Du hast im Shop deinen bestehenden vertrag geändert und zusätzlich einen Datenvertrag abgeschlossen.

Sollte das anders vereinbart gewesen sein, wirst du dich an den Shop wenden müssen, ja.

Warum bieten das alle anderen Anbieter an nur O2 nicht dann hat mir schlichtweg einen falschen Vertrag gegeben der den Anforderungen die ich im vornherein abgefragt habe nicht wiederspricht. Nur noch einfacher kann man es als Kunde nicht stellen die Frage und dann finde ich es eine Frechheit zu sagen das man die alte Nummer aufs neue Handy transportieren kann das nervt echt ab und spricht nicht wirklich von Kundenfreundlichkeit

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Mobilfunkanbieter in Deutschland bietet die Möglichkeit, eine Rufnummer von einem Vertrag auf einen anderen Vertrag beim selben Anbieter zu portieren.

Also zum Vergleich meine Freundin ist bei der Konkurrenz wo wir eben waren hat von ihrem Samsung S5 ihre alte Nummer mit neuer Nano Karte in ihr S6 getan kurz bei der Hotline angerufen den Code der neuen Nano Card durchgegeben und hat die selbe Nummer wie auf ihrem alten Handy was kann denn der Kunde dafür das man einen neue sim Karte braucht und nicht mal seine alte Handy Nummer behalten kann da muss es doch eine Möglichkeit geben zumal mich ja nicht mal jemand auf der neuen Nano sim Karte mit neuer Nummer anrufen kann geschwiege denn ich jemanden anrufen kann

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann hat deine Freundin keinen neuen (zweiten) Mobilfunkvertrag abgeschlossen sondernn eine neue SIM für den vorhandenen Vertrag bekommen. Ist ja nun was ganz anderes.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und auf den o2 Go kann dich niemand anrufen, weil es ein Datenvertrag ist.

Und ich möchte ja auch keine 2 Verträge ich habe ja gesagt das ich meinen alten Vertrag umwandeln möchte damit er an das neue i Phone angepasst ist da man ja dafür eine Nano sim Karte brauchte quasi sollte es wie eine Vertragsverlängerung sein mit neuem Handy alte Nummer und all in L Paket

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dein vorhandener Vertrag wurde ja auch angepasst.

Zusätzlich hast du einen Datenvertrag (o2 Go) abgeschlossen.

Warum bietet man denn den Kunden sowas an wenn man das gar nicht will ich werde wohl nicht drum rum kommen also nochmal zum Shop hin zu gehen um es zu klären trotzdem danke das mir endlich mal jemand eine konkrete Frage auf meine Antwort geben kann

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Frage wirst du dem Shop stellen müssen.

Von den Community-Mitgliedern hier war niemand dabei.

Ja aber trotzdem echt traurig das man da als Kunde bei ganz simplen Fragen falsch verstanden wird was hält wieder zu Rennereien führt aber trotzdem danke

Benutzerebene 7
Hi David,

sorry, dass das nicht so gelaufen ist, wie es sollte.

Dein alter Vertrag wurde aber - wie von dir gewünscht - unter deiner bestehenden Rufnummer geändert. Also genau so, wie von dir gewünscht. Diesen kannst du nun im neuen Handy nutzen.

Solltest du zum alten Vertrag noch keine passende SIM-Karte haben, ist dies ein anderes Thema. Dann müssten wir hier noch die SIM-Karte tauschen, was genau so möglich ist, wie von dir im Falle deiner Freundin beschrieben.

Dieser zweite Vertrag ist ein Datentarif, den du nur zum Surfen nutzen kannst - z.B. in einem Tablet.

Dieser wurde ebenfalls im Shop abgeschlossen und auch dort unterschrieben. Womit du dich damit natürlich auch einverstanden erklärt hast. 😕 Stornieren können wir diesen zweiten Tarif leider nicht für dich, sorry.

Viele Grüße

Dörte

Deine Antwort