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Probleme mit SIM-Karten Management

  • April 1, 2025
  • 5 Antworten
  • 51 Aufrufe

Ich kann momentan keine eSIM bestellen, aktivieren, installieren oder gar deaktivieren. Alles endet entweder in einer Fehlermeldung oder selbst wenn es eine Erfolgsmeldung gibt passeirt nichts und die Bestellung wird nicht durchgeführt.

Geht es noch jemanden so? Ist es ein allgemeines Problem? Oder ist bei meinem Vertrag etwas “kaputt”?

Lösung von b3dx

Beides funktionierte nicht. Aber der Chat brachte gestern etwas Aufklärung:

 

Die Aktivierung einer Ersatz eSIM, die Bestellung einer neuen eSIM und das Deaktivieren funktionieren nicht, wenn bereits eine Bestellung offen ist. Nachdem ich also bereits eine eSIM bestellt hatte gingen alle anderen Aktionen nicht mehr.

In der Vergangenheit habe ich eine bestelle eSIM immer sofort erhalten. Dieses mal dauerte es aber aus irgendwelchen Gründen über 12h. Das System gibt einen aber weder über die offene Bestellung noch über den tatsächlichen Fehler ein Feedback. Es wird nur “aus technischen Gründen nicht möglich” oder gar nichts angezeigt.

Nachdem die erste bestellte eSIM verfügbar war gingen auch die (De)Aktvierungen durch. Das verursachte dann etwas Chaos und ich musste nochmal eine neue eSIM bestellen, was dann wieder sofort ging. Die Aktivierung die offiziell “bis zu 5 Minuten” dauern soll brauchte dann aber auch wieder deutlich länger.

Als Verbesserungsvorschlag: Wenn ihr das System nicht schneller bzw. konsistent bekommt, dann verbessert bitte Status- und Fehlermeldungen.

5 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 1, 2025

Hallo ​@b3dx,

vielen Dank für deine Nachricht.
Möglicherweise liegt es am Login, erfolgt dieser direkt mit der betroffenen Rufnummer oder über eine Mail-Adresse bzw. einen Nutzernamen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2025

Über eine Mail mit anschließender Bestätigung per SMS über die betroffene Rufnummer. Ein Login mit der Nummer statt E-Mail führt zum gleichen Ergebnis.


Bumer
Legende
  • April 1, 2025

Wo versuchst du die eSIM zu bestellen, im Kundenportal oder in der o2 App? Geht es um eine zusätzliche Multicard/Datacard oder um ein Ersatz eSIM Profil?


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 2, 2025

Beides funktionierte nicht. Aber der Chat brachte gestern etwas Aufklärung:

 

Die Aktivierung einer Ersatz eSIM, die Bestellung einer neuen eSIM und das Deaktivieren funktionieren nicht, wenn bereits eine Bestellung offen ist. Nachdem ich also bereits eine eSIM bestellt hatte gingen alle anderen Aktionen nicht mehr.

In der Vergangenheit habe ich eine bestelle eSIM immer sofort erhalten. Dieses mal dauerte es aber aus irgendwelchen Gründen über 12h. Das System gibt einen aber weder über die offene Bestellung noch über den tatsächlichen Fehler ein Feedback. Es wird nur “aus technischen Gründen nicht möglich” oder gar nichts angezeigt.

Nachdem die erste bestellte eSIM verfügbar war gingen auch die (De)Aktvierungen durch. Das verursachte dann etwas Chaos und ich musste nochmal eine neue eSIM bestellen, was dann wieder sofort ging. Die Aktivierung die offiziell “bis zu 5 Minuten” dauern soll brauchte dann aber auch wieder deutlich länger.

Als Verbesserungsvorschlag: Wenn ihr das System nicht schneller bzw. konsistent bekommt, dann verbessert bitte Status- und Fehlermeldungen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 2, 2025

Hallo ​@b3dx ,

super, dass du dich bereits an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung gewandt hast und
dort eine Erklärung erhalten hast.

Ja, manchmal begeistert die Technik ungemein. 😉
Dein Feedback zu Status-/Fehlermeldungen geben wir hier gerne intern weiter.

Viele Grüße Maria