Problem mit deaktivierter eSIM / scheinbar noch Prozess im Hintergrund nach Tagen noch nicht abgeschlossen
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich eine eSIM, die als „Apple Watch Ultra 2“ bezeichnet war. Diese konnte nach fast einem Monat endlich am Montag (23.10.2023) von o2 gelöscht, deaktiviert werden. Zumindest habe ich am 23.10. um 9:09 Uhr eine entsprechende Bestätigung von o2 per SMS erhalten.
Die besagte eSIM taucht auch nicht mehr in meiner Geräteliste oder dem Punkt „SIM verwalten“ auf.
Soweit so gut, allerdings scheint mir dennoch ein Prozess im Hintergrund zu laufen, bzw. die eSIM doch nicht ganz weg zu sein.
gestern (25.10.2023) war ich bei einem o2 Shop und er zeigte mir sogar auf seinem Monitor, dass zumindest die am 23.10. deaktivierte eSIM (Apple Watch Ultra 2) bei ihm in der Drop-down Liste meiner Multicards noch aufgeführt ist. Zwar kann er bei dieser nichts machen/ändern, auch wird sie bei ihm nicht als aktiv angezeigt, dennoch hat er diese eSIM noch immer in der Liste.
das ist komisch, denn alle Anrufe bei o2 sagen mir, dass sie dort nichts sehen.
kurzum es scheint dennoch bei mir noch nicht alles ordnungsgemäß abgeschlossen zu sein, denn wenn ich nun in einer Apple Watch über die Apple Watch App den Menüpunkt „Mobilfunk“ wähle und dann auf „Mobilfunk konfigurieren“ klicke, mich dann einloggen, erscheint folgende Meldung. Und zwar seit Montag, den 23.10.2023, ohne Besserung in Sicht…
Liebe Grüße.
andreas
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Hallo,
auch ich habe ein solches Problem.
Genau genommen begann das Problem am 22.09.2023 (!) als ich meine neue Apple Watch Ultra 2 in Betrieb genommen habe und dort den Mobilfunk konfigurieren wollte.
es ist nun fast ein Monat her und ich bin fast täglich in der Support Hotline. Doch bisher kann mir niemand helfen und es ist nicht absehbar ob und wann das Problem gelöst werden kann.
Da ich keine freie eSIM in meinem
Vertrag mehr hatte, musste ich eine meiner bisher in anderen Apple Watches genutzten Sims tauschen. Leider habe ich den eSIM-Tausch am 22.09.2023 nicht (wie es richtig gewesen wäre) über die Apple Watch App auf dem iPhone angestoßen, sondern über die o2-App. Das darüber erhaltene Installationsprofil konnte ich so allerdings nicht in meiner Apple Watch nutzen.
Daher hat der Support damals den eSIM Tausch rückgängig gemacht.
Dann gab es mehrere Tage Probleme bei o2 mit eSims und ein erneuter Versuch am 04.10.2023 den eSIM Tausch durchzuführen, diesmal über die Apple Watch App, brachte nun das Ergebnis, dass die eSIM auf der Apple Watch im Status „Warten“ steht. Und das seit dem 04.10., wenn auch ich schon, wie geschildert, seit dem 22.09. eigentlich mit dem Problem kämpfe.
Versuchte nun mehrfach über den Support diese besagte eSIM löschen zu lassen, sodass ich wieder einen komplett freien eSIM Slot zur Verfügung habe, allerdings sagten mir die Mitarbeiter, dass die eSIM immer wieder als aktiv zurück kommt und sich somit nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Zuletzt sagte man mir am 16.10.2023, dass ein interner Auftrag an die Programmierer mit Priorität „Hoch“ gestellt wurde, dieses Problem zu beheben. Mein gestriger (17.10.2023) Anruf ergab, dass der Auftrag wohl bearbeitet wurde, aber das Problem besteht noch immer.
Ich bin am verzweifeln. Seit nahezu einem Monat kann mir o2 nicht helfen! Ich überlege ernsthaft, den Vertrag zu kündigen und zur Konkurrenz zu wechseln, auch wenn ich da mehr zahlen sollte. Aber so ein Service geht gar nicht!!!
Nichts mit „Ausgezeichnetem Service von o2“!!!
Bitte um Hilfe
o2_Giulia, 26.10.2023, 10:59: Beitrag verschoben von
zu bestehendem Beitrag
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich eine eSIM, die als „Apple Watch Ultra 2“ bezeichnet war. Diese konnte nach fast einem Monat endlich am Montag (23.10.2023) von o2 gelöscht, deaktiviert werden. Zumindest habe ich am 23.10. um 9:09 Uhr eine entsprechende Bestätigung von o2 per SMS erhalten.
Die besagte eSIM taucht auch nicht mehr in meiner Geräteliste oder dem Punkt „SIM verwalten“ auf.
Soweit so gut, allerdings scheint mir dennoch ein Prozess im Hintergrund zu laufen, bzw. die eSIM doch nicht ganz weg zu sein.
gestern (25.10.2023) war ich bei einem o2 Shop und er zeigte mir sogar auf seinem Monitor, dass zumindest die am 23.10. deaktivierte eSIM (Apple Watch Ultra 2) bei ihm in der Drop-down Liste meiner Multicards noch aufgeführt ist. Zwar kann er bei dieser nichts machen/ändern, auch wird sie bei ihm nicht als aktiv angezeigt, dennoch hat er diese eSIM noch immer in der Liste.
das ist komisch, denn alle Anrufe bei o2 sagen mir, dass sie dort nichts sehen.
kurzum es scheint dennoch bei mir noch nicht alles ordnungsgemäß abgeschlossen zu sein, denn wenn ich nun in einer Apple Watch über die Apple Watch App den Menüpunkt „Mobilfunk“ wähle und dann auf „Mobilfunk konfigurieren“ klicke, mich dann einloggen, erscheint folgende Meldung. Und zwar seit Montag, den 23.10.2023, ohne Besserung in Sicht…
Liebe Grüße.
andreas
o2_Giulia, 26.10.2023, 10:55: Beitrag zum gleichen Thema verschoben von
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Hallo @Mods,
zur Info:
LG
o2_Giulia, 26.10.2023, 10:55: Kommentar mit verschoben von
Hallo @AMl , herzlich willkommen in unserer o2 Community Du hast recht. So ganz richtig sind die Daten noch nicht hinterlegt. Es wurde bereits eine Meldung an die Technik aufgenommen. Ein Auftrag ist im System “stecken geblieben” und blockiert nun leider alles. Solange das so ist, kann an deinem Datensatz keine Änderung vorgenommen werden. Ich bitte dich noch um etwas Geduld. Die Technik wird sich kümmern. Danke schön. Gruß, Solveig
@o2_Solveig
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Können Sie abschätzen, wie lange die vollständige Bearbeitung noch dauern wird? Und könnten Sie mich informieren, sobald alles abgeschlossen ist?
Vielen Dank!
Liebe Grüße, AMl
Hallo @AMl , der “Stau” im System wurde nun von der Technik gelöst. Es können jetzt wieder Aufträge verarbeitet werden. Was brauchst du jetzt noch ? Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Ich habe das gleiche Problem wie Aml. Wollte meine neue Watch 8 Cell einrichten aber unter der eSim auf der Watch steht seit zwei Tagen „warten“. Kannst du mir hier helfen?
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und SIM Karte von IPhone rein/raus hat nichts gemacht. Neu gekoppelt habe ich die Watch auch schon.
@o2_Solveig
vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir funktioniert nun alles wieder, ich brauche nichts weiter.
LIebe Grüße. AMl
Hallo @AMl , super. Das freut mich. Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. Wie wäre es mit diesem Beitrag
Gruß, Solveig
Hallo @karabulo , schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest Ich habe gerade in deinem Datensatz nachgesehen. Hier läuft bereist eine Meldung an die Technik. Bitte habe noch etwas Geduld Gruß, Solveig
@o2_Solveig
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Hallo @karabulo , die Meldung an die Technik ist erledigt. Konntest du nun ein eSIM Profil aktivieren ? Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,
die Watch stand immer noch auf Warten…
aber ich konnte dieses Mal die eSim in der mein o2 App löschen. Zur Info das war mal die alte eSIM von meiner alten Apple Watch die ich eigentlich übernehmen wollte während der Installation.
Danach konnte ich die Mobilfunk Einrichtung in der Apple Watch App neu starten. Hier habe ich jetzt eine neue eSIM installieren lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, Innerhalb von 5 Minuten war meine Watch aktiviert und online.
Danke nochmals für deine Unterstützung.
Hallo @karabulo , das freut mich, dass es nun endlich geklappt hat. Danke für deine Geduld. Schau dich doch einfach weiter hier bei uns in der Community um. Wie wäre es mit diesem Beitrag
Gruß, Solveig
Hallo! Ich habe leider 1:1 das gleiche Problem - Status auf der Watch nach versuchter Aktivierung seit Stunden auf “Warten” und eSim nicht löschbar. Hat irgendwer eine Idee?
Hallo @Nicoo0,
herzlich willkommen in der o2 Community. Ich habe direkt nachgesehen und laut meinen Daten konnte die eSIM für die Apple Watch inzwischen erfolgreich aktiviert werden. Kannst du bestätigen, funktioniert jetzt alles? Freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir schon einmal einen schönen Start ins Wochenende.
Gruß Antje
@Nicoo0 Kann ich dich noch unterstützen?
Gruß Antje
ich habe dasselbe Problem, bei mir steht
O2-de (Warten)
gab ein hin und her mit den ESim Aktivierungen und ständig gabs einen Technischen Fehler, sodass nun anscheinend mehrere E-Sims im Hintergrund noch aktiv sind und das nun den Mobilfunktarif blockiert.
Ich kann diesen nicht mehr entfernen Wenn ich das über die Apple Watch App versuche erscheint folgende Fehlermeldung:
“Mobilfunktarif kann nicht geändert werden” Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. Versuche es später erneut.
Bitte um Unterstützung, habe bereits alles mit dem Apple Support sowie O2 Kontakt durch..
mehrmals zurückgesetzt etc…
ES liegt bestimmt an den zahlreichen E-Sims Aktivierungsveruschen etc, nun hat sich im System anscheinend irgendein versuch aufgehangen und muss nun zurückgesetzt werden.
Vielen DAnk für eure Rückmeldung.
ok das simple entfernen der simkarte hat geholfen!
edit o2_Gerrit 23.10.2024 Vollzitat entfernt
Hallo @Levent K,
schön, dass du zu uns hier in unsere o2 Community gefunden hast
Vielen dank für deine Rückmeldung, das ist toll, dass du nach dem Herausnehmen der SIM Karte nun wieder eine eSIM-Bestellung machen kannst
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo liebes Team,
ich habe ebenfalls seit Tagen das Problem, dass der Zustand in der Watch App auf warten steht, leider kann mir der Telefonsupport nicht helfen, da anscheinend keine Bestellung vorhanden ist. Es gab wohl bei O2 einen Defekt bei der E-SIM Bestellung, genau zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
Nun kann ich den Prozess in der Watch App nicht abbrechen, bei O2 liegt nichts vor und Apple weiß leider auch keinen Rat (2,5 h im Gespräch mit Apple)
Zurücksetzen der Uhr ohne Erfolg und alle anderen Schritte ebenfalls. SIM Entfernung im Handy und Tausch gegen andereMulti SIM oder E-SIM ohne Erfolg.
Da ja hier schon mehreren Personen geholfen werden konnte hoffe ich auf diesem Wege auf eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Hallo @Greegan, vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen. Ich habe direkt einmal nachgeschaut, laut meinen Informationen wurde gestern ein SIM-Tausch für deine Rufnummer durchgeführt. Konnten dadurch die Einschränkungen schon behoben werden? Ich freue mich auf deine Rückmeldung Liebe Grüße Bianca
Hallo Bianca,
leider hat das nur verändert, dass ich mittlerweile wieder auf meinem Handy angerufen werden kann.
Bei der Apple Watch hat sich leider gar nichts verändert.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Danke dir für die schnelle Rückmeldung @Greegan. Hast du die letzten 6 Ziffern der SIM-Kartennummer für mich? Dann kann ich schauen wie da der Status ist. Liebe Grüße Bianca
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