Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung innerhalb O2


Guten Tag,

Ich habe einen 2. Vertrag abgeschlossen. In den 2. Vertrag übernehme ich meine "alte" Rufnummer. Der alte Vertrag ist zum 28.02.2020 gekündigt.
Ich habe nun eine SMS mit einem Ihre Portierungserklärung ist gültig bis 11.09. erhalten.
De neue Simkarte habe ich bereits heute aktiviert.
Wann erhält die neue Simkarte meine alte Nummer? Und wann bekommt mein alter Vertrag, der ja noch bis 28.02. Läuft dann eine neue Nummer.
Muss ich hierfür noch was tun? Oder läuft das jetzt alles?
Mit freundlichem Gruß
C Gerlach
icon

Lösung von bs0 14 August 2019, 21:46

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hast du es denn hinbekommen, die Portierung zu beauftragen?
o2 bietet interne Portierungen eigentlich nicht an. Ebensowenig wie alle anderen Anbieter.
Bei der Bestellung wurde mir gesagt, das meine Nummer in den neuen Vertrag übernommen wird. Das war die Hauptvorraussetzung, das ich einen neuen Vertrag parallel zum alten abschließe. Der Herr am Telefon meinte, wenn ich die neue sim Karte habe soll ich sie aktivieren und dann wird die Nummer getauscht. Aktiviert habe ich sie aber aktuell eine andere Nummer. Jetzt halt die Frage wann die beiden getauscht werden, da ich gerne schnellstmöglich meine alte Nummer mit der neuen simkarte im neuen Handy nutzen möchte und nicht immer 2 Handys mitschleppen will um erreichbar zu sein.

Das hier stand in der SMS:Lieber o2 Kunde, Ihre Portierungserklärung für 4917661078151 ist gültig bis 11.09.2019. Ihr Vertrag wird zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt. Wir berechnen für die Rufnummern-Mitnahme eine einmalige Wechselgebühr von 29,95 EUR (bei Wechsel zwischen Telefonica Anbietern kostenfrei). Ihr o2 Team.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Portierung kann erst nach Aktivierung der Karte unter "Mein o2" beauftragt werden. Nicht vorher.
Wobei noch offen ist ob das funktioniert. Wie gesagt werden interne Portierungen nicht angeboten. Da ist die VVL des vorhandenen Vertrages die naheliegenste Option.
Wie gesagt mir wurde gesagt, das die Nummer gewechselt werden, meine Frage nur zu welchem Datum. Eine Vertragsverlängerung war zu meinen wunschkonditionen nicht möglich.
Hardware und simkarte sind da und sim bereits aktiviert. Meine Frage ist halt ob ich noch was tun muss oder ob es automatisch geschieht und wenn ja zu welchem Datum.
Wäre schön wenn ein Mitarbeiter in meinen Vertrag schauen könnte und mir dies beantworten kann
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wie gesagt: Die Portierung muss man selbst nach Aktivierung des Vertrages anstoßen.
Wenn es denn überhaupt klappt - da interne Portierung.
Warum wird mir denn dann eine interne Portierung angeboten und zugesichert, wenn dies nicht möglich ist und warum bekomme ich eine Sms zur Portierung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
o2 bietet keine interne Portierung an.
Und die SMS war - wie du oben schriebst - für die Portierungserklärung. Also die Erlaubnis die Rufnummer aus dem alten Vertrag raus zu portieren.
Das ist bei vorzeitiger Portierung immer notwendig. Egal wohin man portiert
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum wird mir denn dann eine interne Portierung angeboten und zugesichert, wenn dies nicht möglich ist und warum bekomme ich eine Sms zur Portierung?

Warum dir etwas erzählt wurde kann man dir nicht sagen. Die SMS hast du bekommen weil du die Rufnummer zur Portierung freigegeben hast. Wohin steht ja nicht fest.

Sobald du die Karte aktiviert hast kannst du versuchen, die Portierung zu beantragen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Deine Antwort