Hallo Community,
Auf meinem neuen Pixel 3a funktioniert Volte nicht, da meine SIM Karte die imsi 26203 hat (ehemaliger eplus Kunde).
Da entweder o2 und/oder Google keinen bock haben das Thema im Sinne der user zu lösen, wollte ich wissen, ob es für mich als Bestandskunden die Chance gibt an eine 26207 imsi Nummer komme?
Vielen Dank
Seite 1 / 1
Bist Du denn sicher, das o2 ein Pixel dafür überhaupt freigegeben hat?
Klar, aber nur für ein karten mit der 26207 imsi. Die 26203 karten bekommen die Konfigurationsparameter nicht.
Das 07 Netz wurde abgeschaltet, aber Du kannst mal das machen, was hier im Artikel steht.
Ansonsten halt ein ordentliches iPhone kaufen ;-)
https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/blogartikel/news/6963/neuer-meilenstein-auf-dem-weg-zum-gemeinsamen-netz-telefonica-deutschland-vereinheitlicht-netzkennung.html
Ansonsten halt ein ordentliches iPhone kaufen ;-)
https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/blogartikel/news/6963/neuer-meilenstein-auf-dem-weg-zum-gemeinsamen-netz-telefonica-deutschland-vereinheitlicht-netzkennung.html
Ich möchte nur eine SIM-Karte mit anderer imsi. Falls das nicht möglich ist, dann ist das halt so.
Hey @PeterPetersensen ,
herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest.
@Tom_ hast du hier noch eine Idee?
Viele Grüße, Tatjana
herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest.
Viele Grüße, Tatjana
dazu müsstest du einen neuen Vertrag abschließen/ bzw neue Prepaid-SIM kaufen --> Nur dann würdest du eine SIM erhalten, bei der die IMSI mit "26207...." beginnt.
Im großen und ganzen wäre allerdings der Hersteller des Smartphones die IMS Konfigurationen eben auch für die 26203er SIMs in die Firmware zu integrieren.
Macht das ein Hersteller eben nicht, läuft auch kein VoLTE und kein WIFI-Calling. Ich denke du hast bereits mal versucht
* # * # 4636 # * # *
in die Telefontastatur einzutppen, und nachgesehen ob dort der Schalter für VoLTE und WIFI-Calling vorhanden, oder ausgegraut ist?
Viele Grüße
Tom
Danke für die Auskunft. Den Code hatte ich schon vorher eingegeben und mit ein bisschen Googlen kommt auch schnell raus, dass das Problem die 26203 imsi Nummern sind, da Google da die notwendigen Profile nicht einspielt. Vertrag kündigen klingt ja auch ein bisschen sinnfrei, weil zwei grosse Dienstleister Abstimmungsprobleme haben...
Es sind keine Abstimmungsprobleme, es würde reichen wenn der Hersteller deines Smartphones einfach nur die Datenbank der GSMA nutzen würde.
Innerhalb dieser Datenbank sind die Konfigdaten von fast allen Netzbetreibern weltweit gesammelt.
(unter anderem auch die Konfigdaten für 2623 SIMs.)
Komisch dass das normale Pixel 3 (meines Wissens) keine Probleme mit 2623er Sims hat, einzig das Pixel 3a..
Innerhalb dieser Datenbank sind die Konfigdaten von fast allen Netzbetreibern weltweit gesammelt.
(unter anderem auch die Konfigdaten für 2623 SIMs.)
Komisch dass das normale Pixel 3 (meines Wissens) keine Probleme mit 2623er Sims hat, einzig das Pixel 3a..
Ich probiere heute eine neue eSIM Karte aus und berichte ob sich was getan hat. Spätestens dann wird sich ja zeigen, ob es geht oder nicht.
Hey @PeterPetersensen ,
ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Hab ein entspanntes Wochenende.
Viele Grüße, Tatjana
ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Hab ein entspanntes Wochenende.
Viele Grüße, Tatjana
Die neue eSIM hat leider keine Veränderung gebracht. VoLTE ist immer noch ausgegraut.
Ich warte mal das Wochenende ab ob sich noch was tut, ansonsten muss ich wohl den Umweg über eine Kündigung gehen und dann "Neukunde" werden.
Euch auch ein schönes Wochenende - ich melde mich, wenn sich noch was tut.
Viele Grüße,
Sebastian
Ich warte mal das Wochenende ab ob sich noch was tut, ansonsten muss ich wohl den Umweg über eine Kündigung gehen und dann "Neukunde" werden.
Euch auch ein schönes Wochenende - ich melde mich, wenn sich noch was tut.
Viele Grüße,
Sebastian
Mein P3XL hat mich vor etwa einer Woche danach gefragt, “4G Calling” zu aktivieren. Ich habe eine 26203er eSIM und die Settings-App sagt “Settings version: eplus_de-12000000448.16”.
Allerdings kommt eine Registrierung am IMS nur mit WiFi zustande. Mit LTE sagt die Phone Info sagt zwar “VoLTE provisioned”, Anrufe kommen aber nicht an.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.