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permanente und irrtümliche Nachrichten meiner Voicemail deih eSIM

  • October 30, 2025
  • 13 Antworten
  • 84 Aufrufe

Guten Abend,

vor Kurzem habe ich passend zu der normalen SIM-Karte meines iPhones eine eSim für meine Applewatch erhalten - gleiche Nummer. Diese habe ich entsprechend aktiviert. Nun zeigt mir mein Handy eine „primäre“-SIM an (Handy) und eine „mobile Daten“-SIM (Applewatch). Nun habe ich auch zwei Voicemails mit den gleichen Bezeichnungen. 
 

Seitdem ich die eSIM aktiviert habe, kriege ich alle zwei Minuten eine Nachricht, dass ich eine neue Voicemail hätte. Ich musste die Vibration beider Geräte ausstellen etc., weil ich wahnsinnig geworden bin. Dabei habe ich keine neue Voicemailnachricht und kann auch gar nicht meine zweite Voicemail „mobile Daten“ abhören. Es ist auch permanent ein roter Punkt beim Telefonsymbol vorhanden.
Den Kundenservice habe ich mehrmals angerufen. Irgendwann wurden alle Voicemails deaktiviert und zweimal wurde auch geprüft, ob technische Fehler vorliegen. Alles wohl ohne Befund. Zudem wurde mir gesagt, man könne mir nicht weiterhelfen. Die ständigen Nachrichten sind geblieben.
Das alles ist für mich unerklärlich und ich bin echt frustriert. Die eSIM ist bei mir wirklich „durchgefallen“ - so kann ich leider weder die eSIM noch den Service empfehlen.
 

Dennoch brauche ich dringend Hilfe, wie dieses Problem behoben werden kann! 

13 Antworten

o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Moin ​@Molchiso,

danke, dass du dich hier bei uns meldest. Herzlich willkommen in unserer Community 😊

Schade, dass dir der rote Punkt beim Telefonsymbol immer noch angezeigt wird und du mehrmals Nachrichten zur Voicemail bekommst. Du bist nicht die einzige, die davon betroffen ist aber wir schauen immer, dass wir eine Lösung finden. Ich kann nachvollziehen, dass dich die Situation verärgert. Ich habe bei dir gerade die Visual Voice Mail (iPhone) aktiviert - starte bitte deine Geräte neu und schaue, ob es damit auch weiterhin auftritt 🤔


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

@Molchiso Wir freuen uns, wenn du dich hier einmal mit einem Feedback melden magst und mitteilen kannst, ob die Aktivierung der Visual Voice Mail die Lösung für dich war 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2025

Hallo, leider war es noch nicht die Lösung für mich. Die permanenten Voicemail-Nachrichten sind geblieben. Und nun? 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

@Molchiso Schade, dass das noch nicht geklappt hat. Ich habe die jetzt einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet. Magst du bitte deine Geräte neu starten und nochmal schauen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2025

Leider brachte das auch keine Veränderung 🫤


Boffer
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • November 29, 2025

Bei mir tritt das auch immer noch auf. Zwar erhalte ich nicht permanent eine Nachricht, aber ich habe einen dauerhaften roten Punkt auf dem iPhone.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Guten Morgen ​@Molchiso. Schade, dass es damit bisher nicht geklappt hat 🤔 Einen anderen Lösungsweg haben wir da aktuell leider noch nicht. Möchtest du die eSIM nochmal tauschen oder auf eine Plastik SIM-Karte wechseln? Das ist natürlich alleine deine Entscheidung. Tut mir Leid, dass es bei dir anhaltend noch so angezeigt wird.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Einen schönen Guten Morgen ​@Boffer.

Danke, dass du dich hier an das bestehende Thema drangehangen hast und dich meldest.

Tritt das bei dir auch auf, seitdem du auf eine eSIM gewechselt bist?

Ich habe für dich jetzt die Visual Voice Mail aktiviert. Starte bitte dein Handy neu und berichte hier gerne, ob das bei dir zur Lösung geführt hat 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Guten Tag, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich meinem Problem angenommen haben. Die Lösung meines Problems kann aber leider nicht sein, keine Lösung zu finden. Mir ist nicht bekannt, ob ich in meine Uhr eine Plastikkarte stecken kann? Könnte ich, wenn ich die eSim tausche, dennoch meine aktuelle Nummer auf beiden Geräten behalten? 


Boffer
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2025

@o2_Kathi Ja, genau, seitdem ich den Wechsel zur eSIM durchgeführt habe.

Aber nun ist der rote Punkt weg. Ich danke dir.

Dieses Problem scheint ja häufiger zu bestehen. Was bedeutet es, dass du die Visual Voicemail aktiviert hast? Und warum tritt das vermehrt beim Wechsel zur eSIM auf? Ist die Visual Voicemail nicht automatisch bei einem iPhone aktiv?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

@Molchiso Leider nein, für die Applewatch gibt es keine physische Sim. Ja, du behältst bei einem eSIM Tausch die Rufnummer vom Vertrag. Du tauscht damit einfach die aktuelle eSIM gegen eine neue. Ob das zur Lösung führt, können wir aber leider nicht versichern 🤔


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

@Boffer Super, dass bei dir der rote Punkt nun verschwunden ist 🙂

Bei dir war die Visual Voicemail technisch bei uns noch nicht aktiv, dann hast du bisher die klassische Voicemail (Mailbox) genutzt.

Warum das genau bei einem Wechsel auf eine eSIM auftritt, konnte noch nicht herausgefunden werden - zumindest liegen uns dazu aktuell keine weiteren Infos vor.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Ok, vielen Dank, dann würde ich eine neue eSim für meine Applewatch gerne ausprobieren - es kann ja nur besser werden…