Moin,
kurzer Erfahrungsbericht & woran es wirklich krankt bei O2.
Das Netz von O2, gerade auf dem “platten Land”, hat nicht gerade den besten Ruf. Aber warum nicht mal -unvoreingenommen- das Netz testen? Die o2-Testkarte kam da gerade richtig, bestellt und los geht's -- so dachte ich zumindest. Schnelle Lieferung hat noch geklappt.
Die SIM-Aktivierung klappte dann aber nicht. 3 Handys probiert, neugestartet und resetet, bleibt auch nach 36h bei “Kein Netz”. Da ruft man dann doch mal den “Service” an. Rund 30 mal probiert: “Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung.” Kommt man dann endlich in eine Warteschleife, der Hinweis auf die O2-App (kann man aber gar nicht nutzen, da man wegen fehlender Aktivierung seine Handy Nr ja gar nicht kennt), der Verweis auf o2.de (kann man aber aus selben Grund nicht nutzen) oder auch den WhatsApp -Chat (aus selben Grund nicht nutzbar).
Man erfährt dann, dass es seit Mittwoch ein großes Problem mit der SIM Aktivierung gibt. Gestern abend sollte es aber wieder gehen… Heute morgen probiert, natürlich nichts. Erneut nachgefragt (nur 8 Anwahlversuche und rund 20min Wartezeit) > Wird wohl nächste Woche werden.
Hab ja kein Problem damit, dass es irgendwo klemmt, aber warum gibt es bei den Hotlines nicht einfach ne Pauschale Ansage? Warum findet man keinen Hinweis unter dem Aktivierungslink? Warum gibt's nicht nen Tweet dazu?
Hab jetzt innerhalb von 36h viel Zeit damit verbracht, 3 Handys “nackt zu machen”. Kann passieren - alles fein soweit. Braucht man dann aber den “Service” > Totalausfall, (ehrliche) Kommunikation zu Fehlern und Störungen > Totalausfall. Nebenbei stellt man auch fest, dass mein bisheriger Provider 24h/7 Tage erreichbar ist, o2 leider nicht.
Von den 30 Tagen Testlaufzeit gingen die ersten 1 ½ Tage schon mal gar nicht und der Service und die öffentliche Kommunikation war, zumindest für mich, so erschreckend schlecht, dass ich nach diesem Test nunmehr weiß, dass ich nicht der richtige Kunde für o2 bin.
Daher dann den Widerruf-Prozess (QR-Code bei der SIM-Karte) aufgerufen, dort steht dann in rot “SIM Karten sind nicht retournierbar.” Ähh, und nun? Hotline nochmals angerufen (nur 6 Versuche, 10min Wartezeit) > "Ihre Handy-Nummer bitte” > “Kenne ich nicht, da SIM Karte nicht aktivierbar” > “Über SIM Kartennummer und ähnliches kann ich nicht suchen, ich gebe Sie mal an die Kollegen weiter”. Nach 10min Wartezeit : “Ist doch kein Problem, ich kann Ihre Karte sonst auch einfach nochmal aktivieren. Kann aber bis nächste oder übernächste Woche dauern.” Nach weiteren zähen Diskussionen wurde dann der Widerruf akzeptiert.
Es krankt nicht an dem eigentlichen technischen Problem (wobei ich ehrlich gesagt bei so einer Werbeaktion mir schon vorher Gedanken machen würde, ob denn auch wirklich alles klappt und läuft und vielleicht auch noch nen Redundanz -System in petto habe) sondern vielmehr an der Katastrophalen (Nicht-) Kommunikation. Mich hat soviel unprofessionelles Vorgehen zunächst enttäuscht und dann im Ergebnis wütend gemacht. Das brauche ich nicht.
Sorry o2, aber das war für mich im Ergebnis ein erfolgreicher Test > zumindest dahin gehend, dass ich weiß, dass ich bei Euch so schnell nicht wieder reinschaue.