Ich möchte meine zweite o2 SIM-Karte für ein GSM-Modul der Alarmanlage nutzen. Dafür habe ich die neu zugeschickte Karte in meinem iPhone aktiviert und die PIN-Eingabe deaktiviert (Vorgabe des Alarmanlagen-Herstellers). Zu Testzwecken habe ich auch über die o2 SIM-Karte telefoniert. Funktioniert. Mit einem Neustart des Handys habe ich die Deaktivierung der PIN-Eingabe überprüft. Funktioniert ebenfalls. Die SIM-Karte ist im Kundenlogin für Anrufe deaktiviert.
Ich habe dann eine Telekom SIM-Karte durch die o2-Karte ersetzt. Das GSM-Modul meldet, dass keine Leitung hergestellt werden kann. Also habe ich die o2-Karte zu Testzwecken in ein anderes Gerät eingelegt und der Aufbau einer Leitung funktionierte. Ebenso funktionierte das GSM-Modul mit einer weiteren SIM-Karte eines anderen Anbieters. Zudem auch mit der vorher eingelegten Telekom SIM-Karte.
Ein erneutes Einlegen der o2 SIM-Karte unter Beachtung eines akturalten Sitzes der Karte brachte keine Verbesserung. Das GSM-Modul kann keine Leitung über die o2 SIM-Karte aufbauen. Der Techniker der Alarmanlage und ich sind ratlos und nun ist Expertenwissen zu o2 SIM-Karten gefragt.
Kann es sein dass bei der o2 SIM-Karte irgendetwas freigeschaltet werden muss? Muss ich mich mit der Telefon-Hotline in Verbindung setzten? So richtig sinnig finde ich es nicht, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.