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Hallo,

ich habe heute auf meine alte Adresse, bei der ich seit 7 Jahren nicht mehr wohne (Elternhaus), eine Sim Karte erhalten mit der Bezeichnung “V5 ONE SIM HS ONLY EKL” und “Welcome Pack SIM 1er Online 10/22).

Die Simkarte habe ich selbst nicht bestellt und nach zwei Anrufen bei der Hotline die auf dem Schreiben vermerkt ist, komme ich nicht weiter, da die Servicemitarbeiter nicht verstehen möchten, dass ich das Ganze nicht in Auftrag gegeben habe. Beide Male wollte man mir auf die mit der Sim verbundene Handynummer eine SMS zur Identitätsfeststellung schicken, die ich aber offensichtlich nicht kriegen kann, da ich die Simkarte nicht bestellt habe und auch daher nicht verwenden werde. Lustigerweise kann auch unter der Kundenummer die auf dem Schreiben vermerkt ist, intern nichts gefunden werden, sondern nur über die Simkartennummer selbst.

Beim dritten Anlauf, hat man mir dann auf meine richtige Rufnummer ein Schreiben zum Identitätsmissbrauch geschickt, was ich per Kontaktformular an o2 geschickt habe.
Keine Info zur weiteren Vorgehensweise o.Ä.,

Auf dem Schreiben ist ebenfalls von 0,00€ Abbuchung von einem mir nicht bekannten Konto die Rede und ich möchte natürlich vermeiden, dass zukünftig irgendwelche Rechnungen bei o2 auf meinen Namen erstellt werden.

Da ich in mehreren ähnlicher Threads hier gelesen habe, dass o2 Mitarbeiter sich hier solcher Probleme annehmen, möchte ich gerne wissen ob ich noch was anderes tun muss?

Falls es weiterhilft, Rechnungsnummer lautet XXXXXX, Auftragsnummer XXXXXX, interne Nummer XXXXXX, Lieferscheinnummer XXXXXX

 

o2_Giulia, 19.09.2024, 18:36: persönliche Daten verborgen


Hallo @Steffen1804,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist in der Tat ein etwas merkwürdiger Fall, wie gut, dass du dich gleich an unsere Kundenbetreuung gewandt hast.

Bist du bei uns auch Kunde, oder warst vielleicht einmal mit einem Vertrag oder einer Prepaidkarte bei uns?

Das Formular zum Identitätsmissbrauch ist in so einem Fall auf jeden Fall wichtig und richtig. Gut, dass dich unsere Mitarbeiter darauf bereits hingewiesen haben.

Ich würde dir empfehlen, es ebenfalls noch einmal per Post einzusenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Identitätsmissbrauch
90345 Nürnberg

Bitte gib in diesem Fall auch immer die SIM-Kartennummer mit an.

Für die SIM-Karte selbst werden keine Kosten berechnet, es ist aber zu vermuten, dass es sich um einen kostenpflichtigen Vertrag handeln könnte.

Schau dir bitte auch einmal unseren Artikel zum Thema Sicherheit im Internet an:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


 

Hallo @Steffen1804,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist in der Tat ein etwas merkwürdiger Fall, wie gut, dass du dich gleich an unsere Kundenbetreuung gewandt hast.

Bist du bei uns auch Kunde, oder warst vielleicht einmal mit einem Vertrag oder einer Prepaidkarte bei uns?

Das Formular zum Identitätsmissbrauch ist in so einem Fall auf jeden Fall wichtig und richtig. Gut, dass dich unsere Mitarbeiter darauf bereits hingewiesen haben.

Ich würde dir empfehlen, es ebenfalls noch einmal per Post einzusenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Identitätsmissbrauch
90345 Nürnberg

Bitte gib in diesem Fall auch immer die SIM-Kartennummer mit an.

Für die SIM-Karte selbst werden keine Kosten berechnet, es ist aber zu vermuten, dass es sich um einen kostenpflichtigen Vertrag handeln könnte.

Schau dir bitte auch einmal unseren Artikel zum Thema Sicherheit im Internet an:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Es kann sein, dass ich vor vielen vielen Jahren mal o2 Kunde war aber seit mindestens 10 Jahren nicht.

Wie soll es denn nun weitergehen? Wird das Ganze von o2 storniert? Es kann doch nicht sein, dass einfach irgendjemand nur anhand meiner Namen und Anschrift einen Vertrag bei o2 abschließt? Findet da keine Verifikation statt?  

Bei der Adresse für den Identitätsmissbrauch ist keine Straße, Postfach o.ä. hinterlegt, ist das korrekt? 

 


Hallo @Steffen1804,

das ist so korrekt, die Adresse hat nur die eigene Postleitzahl.

Der Auftrag wird auf jeden Fall storniert, davon gehe ich jetzt einmal aus. Du kannst gerne zusätzlich auch einen Widerruf einreichen: Widerruf Mobilfunk, gerne an die im Formular genannte E-Mail-Adresse. Die SIM-Karte wird dann storniert, so dass damit auch nichts weiter passieren kann und keine Kosten entstehen können.

Viele Grüße

Giulia


1 frage wenn man 7 Jahre dort nicht mehr wohnt warum kommt dann noch Post an bzw. warum wird diese nicht zurückgegeben?


1 frage wenn man 7 Jahre dort nicht mehr wohnt warum kommt dann noch Post an bzw. warum wird diese nicht zurückgegeben?

 

Mein Vater wohnt noch dort und hat den selben Nachnamen. Er dachte zuerst es handelt sich um Werbung 


Hallo @Steffen1804,

du müsstest ziemlich schnell eine Rückmeldung von unserer Kundenbetreuung erhalten, bezüglich einer Stornierung.

Gib mir gerne noch einmal Bescheid, wenn du schon etwas erhalten hast, sonst würde ich deswegen noch einmal für dich nachhaken.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Steffen1804,

du müsstest ziemlich schnell eine Rückmeldung von unserer Kundenbetreuung erhalten, bezüglich einer Stornierung.

Gib mir gerne noch einmal Bescheid, wenn du schon etwas erhalten hast, sonst würde ich deswegen noch einmal für dich nachhaken.

Viele Grüße

Giulia

@o2_GiuliaHallo, ich habe leider auf mein Schreiben über das Kontaktformular noch keine Rückmeldung erhalten bezüglich der Stornierung. Ich habe heute aber auch das Ganze,  inkl. dem Aktenzeichen zur Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei, an die Adresse geschickt, die du mir gegeben hast. Es wäre nett, wenn du nochmal nachhaken könntest.


Binnen 3 Tagen würde ich auch keine Rückmeldung erwarten. Bei dem komischen Sachverhalt wird man noch einiges prüfen müssen. Du hast eigentlich alles getan was getan werden sollte.


Mein Vater wohnt noch dort und hat den selben Nachnamen. Er dachte zuerst es handelt sich um Werbung 

Nachname!


Hallo @Steffen1804,

ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Steffen,

soweit ist erst einmal alles gut, der Auftrag ist bereits storniert worden.

Zu deinem Schreiben von heute werden sich unsere Mitarbeiter sicherlich noch einmal bei dir zurückmelden.

Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

 


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