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NFC-Pack / neue SIM


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Hallo o2-Team.

Ich habe in meinem Haupttarif 3 Multicards und ich habe immer noch Probleme mit der automatischen Buchung o2-de/EPlus. Zuerst funktionierte es nur mit einer von 3 Karten, nachdem ich diese getauscht hatte, funktionierte es mit 2en davon, aber mit der 3. ist EPlus weder manuell auswählbar, noch erfolgt eine automatische Einbuchung. Nach Rücksprache im örtlichen o2-Shop wurde mir nahe gelegt die Karte nochmals zu tauschen, sah sich dann aber außer Stande das gleich vor Ort zu erledigen.

Jetzt wollte ich jetzt einen weiteren Kartentausch online beauftragen, stelle aber fest, dass ich das über "Mein o2" auch nicht hinbekomme (die fragliche Karte ist nicht auswählbar). Zu beachten ist hierbei, dass es sich bei der fraglichen Karte um eine besondere NFC-SIM handelt. Nach meinen Recherchen hier im Forum, gibt es das NFC-Pack nicht mehr (wurde bei mir auch vor einigen Monaten ohne Rücksprache deaktiviert) und über die Seite o2.de/goto/nfc kriege ich auch keine neue bestellt ("ist für ihren Tarif nicht verfügbar").

Nun mal meine Frage an das Team, was jetzt mit dem NFC-Pack ist, bzw. ob eine Nutzung desselben durch o2 wieder geplant ist, wenn ja wann und wie? Und ob man mir eine neue SIM zuschicken könnte, wenn es diese Option nicht mehr gibt, gerne auch ohne NFC-Chip.

Danke.

Achso: Es handelt sich hierbei um die SIM mit der - 6206 am Ende.

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Lösung von Zampano84 15 June 2015, 23:09

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17 Antworten

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Hallo Zampano84,

hast du das NFC Pack in Verbindung mit der NFC SIM Karte benötigt, um z. B. mit die "o2 Wallet"-App und der dort zusehenden virtuellen "mpass o2 Wallet Card" in diversen Geschäften bezahlen zu können? Sagst du jetzt JA, dann sag ich dir folgendes:

Seit man dir das NFC Pack deaktiviert hat, wird es nicht mehr benötigt. Wer die NFC SIM Karte hat und auch die "o2 Wallet"-App aktiv in Benutzung hat, kann damit auch mit der virtuellen "mpass o2 Wallet Card" mit dem im Handy eingebauten NFC Chip weitehin in diversen Geschäften bezahlen. Und das ohne diesem NFC Pack.

Wer jetzt eine nigel nagel neue NFC SIM Karte haben will, wird von o2 enttäuscht, weil o2 diese überhaupt nicht mehr ausgibt. Auch nicht an Kunden, die bereits eine NFC SIM Karte haben und demzufolge nur eine Ersatz-SIM Karte benötigen. Denn dann bekommt man eine ganz normale Ersatz-SIM Karte, keine NFC SIM Karte.

Wer jetzt die "o2 Wallet"-App ganz neu auf seinem Handy installieren will, sofern man ein dafür zertiviziertes Handy hat, kann dieses gerne tun. Aber aktiviert bekommt man die "o2 Wallet"-App trotzdem nicht mehr. Hat man sein Handy aus irgend einem Grund neu aufgesetzt und will jetzt dort die "o2 Wallet"-App wieder darauf installieren, weil es vor dem neuen aufsetzen drauf war, dann hat man auch "Pech gehabt". Die "o2 Wallet"-App lässt sich nicht mehr aktivieren. Geht einfach nicht mehr.

Also ist zurzeit die NFC SIM Karte von o2 sowieso nutzlos. Den Mehrnutzen, was die NFC SIM Karte von o2 anbietet, kann man eh zurzeit nicht nutzen. Außer man hat bereits eine NFC SIM Karte von o2 und hat die "o2 Wallet"-App auf dem dafür zertifizierten Handy drauf und es ist aktiviert und man hat die virtuelle "mpass o2 Wallet Card".

Übrigens: Wer zurzeit eine NFC SIM Karte von o2 benutzt und diese in Verbindung mit dem aktivierten "o2 Wallet"-App benutzt, weil er dadurch über die virtuelle "mpass o2 Wallet Card" mit dem im Handy eingebauten NFC Chip bezahlt, der kann das sowieseo nur noch bis zum 29. Juni 2015 machen. Jeder mpass-Kunde, der auf diese Art bis jetzt bezahlt hat, sollte bereits eine E-Mail von mpass bekommen haben, dass dieser Dienst ab dem 30. Juni 2015 nicht mehr zur Verfügung steht. O.K.! Wer den selbstklebenden mpass-Sticker hat, kann damit auch ab dem 30. Juni 2015 weiterhin in diversen Geschäften über mpass bezahlen. Nur mit dem im Handy eingebauten NFC Chip und die "o2 Wallet"-App und der virtuellen "mpass o2 Wallet Card" geht es dann nicht mehr.

Deswegen gibt o2 aktuell auch keine neuen NFC SIM Karten aus und deswegen kann man auch die "o2 Wallet"-App nicht mehr aktivieren und man bekommt deswegen auch die virtuelle "mpass o2 Wallet Card" nicht.

Für die Kunden, die bis jetzt mit dem im Handy eingebauten NFC Chip im Verbindung mit die "o2 Wallet"-App und die virtuelle "mpass o2 Wallet Card" bezahlt haben, sei gesagt, dass der Service mpass dieses bis jetzt nur als eine Art Testphase gesehen hat und sich bei allen Kunden für das testen bedankt. Und noch was: Es wird dieser Test analysiert und es wird garantiert ein Nachfolgeprodukt in Verbindung mit die "mpass"-App geben. Wie das jetzt genau aussehen wird, wird noch nicht verraten.

Gruß, Sonic28

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Das war jetzt ein schön langer Text und auch schön formatiert, aber soviel Zeit hättest du nicht aufbringen müssen, um mir das zu sagen 😉

Tatsache ist, die o2-Wallet wird eingestellt (die Info war mir nicht neu), das NFC-Pack gibts nicht mehr und die NFC-SIM ist damit nutzlos. Da sie auch nicht richtig funktioniert (kein Wechsel auf EPlus), möchte ich gerne, dass diese ausgetauscht wird.... nur kann ich selbst das wohl nicht beauftragen -.-

LG

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Hallo Zampano84,

du schreibst folgendes:

Da sie auch nicht richtig funktioniert (kein Wechsel auf EPlus), möchte ich gerne, dass diese ausgetauscht wird.... nur kann ich selbst das wohl nicht beauftragen -.-

Wieso sollte der Wechsel auf E-Plus nicht funktionieren? Ich hatte bis zum 20. Mai 2015 das Handy "Samsung Galaxy S5" mit besagter NFC SIM Karte von o2 in Benutzung. Da hat der Wechsel auf E-Plus wunderbar funktioniert. Wurde mir auf dem Handydisplay immer als "o2-de+ - o2 - de" angezeigt, wenn ich im UMTS Netz von E-Plus war. Hätte mein neues Handy "Samsung Galaxy S6 edge", welches ich seit dem 20. Mai 2015 benutze, auch eine Micro SIM Karte benötigt, dann hätte ich meine vorhandene NFC SIM Karte weiterhin benutzen können, und zwar im neuen Handy. Da ich aber eine Nano SIM Karte für mein neues Handy benötige, hat o2 mir diese gegen eine ganz normale Nanao SIM Karte ausgetauscht. Also stimmt der Punkt mit E-Plus, was du meinst, nicht.

Andere Frage: Was passiert, wenn du unter "Mein o2" und dort unter "Mobilfunk" und dort bei "Mein Tarif" den Punkt "SIM-Karte bestellen" anklickst? Geht es generell dort nicht oder bekommst du eine Fehlermeldung?

Gruß, Sonic28

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Die Karte befand sich zuletzt in einem Z1 von Sony. Mit dem Gerät hatte ich NIE o2-de+ in der Anzeige. Mit den beiden anderen Karten in dem Tarif klappte es sehr wohl und da ich das jetzt schon ein paar Wochen beobachtet habe, weiß ich ziemlich gut, wo ich o2 und wo ich EPlus Netz habe. Heute habe ich mal die Karte aus dem Z1 herausgenommen und dort eine andere Karte eingelegt, fast sofort sprang die Anzeige auf (genau wie du schreibst) o2-de+ - o2 - de, vorher - wie gesagt - nie.

Und die NFC-Karte weigert sich nun auch in einem anderen Handy beharrlich zu wechseln, in einem Gerät, mit dem es vor dem Kartentausch ging. Warum, wieso, weshalb kann ich dir nicht sagen, aber in mir reift der Verdacht, dass es an der SIM liegt.

Und wenn ich dort auf "SIM-Karte bestellen" gehe, tauchen alle 3 Karten auf, aber nur bei den 2 anderen ist dahinter der Pfeil, wo ich einen Wechsel beauftragen könnte. Bei der NFC-SIM ist dieser nicht vorhanden. Vmtl. konnte mir der Shop-Mitarbeiter deshalb auch keine tauschen.

LG

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http://www.hostarea.de/server-06/Juni-45add4f401.tiff

Hier mal noch ein Screen, wie das bei mir aussieht:





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Hallo Zampano84,

ach so, das wusste ich nicht. Also bleibt dir wohl oder übel nichts anderes über, als auf einen o2 Moderator / eine o2 Moderatorin zu warten. Dauert ab Bestellung ganze 3 bis 5 Werktage, bis du diese in deinem Briefkasten hast.

Gruß, Sonic28

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Ich kann da jetzt schon noch ein paar Tage warten, mit 2 Geräten funktioniert es ja 😉

Aber seltsam ist es schon, auch mit den 2 anderen Karten habe ich Merkwürdigkeiten. Ein Handy akzeptiert die beiden übrigen und wechselt hin und zurück, das 2. Gerät tut dies auch, aber nur mit einer der beiden Karten. Sehr lustig das ☺️

LG

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Hallo Zampano84,

hast du schon mal versucht, das Handy auszuschalten und (falls möglich) den Akku rauszunehmen? Dann die SIM Karte entfernen und nach ca. 10 Minuten wieder alles zusammen bauen und einschalten. Dadurch kann es passieren, dass deine im Handy befindlichen SIM Karte eine "stille" SMS bekommt, die der SIM Karte erlaubt, ab sofort auch ins UMTS Netz von E-Plus zu dürfen. Reicht das noch nicht aus, dann mal per manuelle Netzwahl auf E-Plus bzw. "o2-de+" wechseln. Klappt der Wechsel, dann ist alles in Ordnung und du kannst wieder auf automatische Netzwahl stellen. Ab sofort solltest du vollautomatisch von selber hin und her wechseln, falls notwendig.

Gruß, Sonic28

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Ich schalte das Gerät jeden Abend aus, muss ja nachts nicht erreichbar sein 😉

Und in den letzten Wochen habe ich tatsächlich diverse Male die Karten getauscht und habe darin inzwischen sogar einige Übung und sogar den fast den Überblick verloren welche Karte wo drin ist -.-

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Aktuell handelt es sich um Nokia 930, Blackberry Passport und Sony Z1. Bei keinem der Geräte lässt sich der Akku tauschen

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Hallo Zampano84,

war ja nur so eine Idee, was bei vielen o2 Kunden schon geholfen hat, die nicht mehr daran geglaubt hatten.

Also muss deine SIM Karte doch ausgetauscht werden. Das macht dann hier, wie gesagt, ein o2 Moderator / eine o2 Moderatorin sehr gerne für dich.

Gruß, Sonic28

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Ich bin ja auch für jeden Tipp dankbar, habe hier auch schon rege Diskussionen im Forum gelesen und einiges an Troubleshooting versucht.

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Hallo Zampano84,

ich habe dir soeben eine Ersatz-Sim-Karte bestellt. Du dürftest darüber auch noch eine Bestätigungs-SMS erhalten. Es könnte sein, dass du die Sim-Karte nicht selber online aktivieren kannst. Melde dich in dem Fall bitte einfach nochmal hier.

Gruß,

Carina

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Er hat eine NFC SIM als MULITCARD und da geht das wohl nicht (zu alt).

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Hallo Carina.

Ich bräuchte hier mal noch ein bisschen Troubleshooting. Die Karte ist gestern gekommen und ich konnte Sie auch aktivieren. Allerdings bekommt das Handy keine Datenverbindung. Telefonieren geht, es ist auch "3G" lt. Anzeige vorhanden und auch mit genügend Balkenausschlag, aber eine Verbindung kommt nicht zustande. E-Mail-Konten wurden seit 18h (gestern Abend) nicht mehr synchronisiert, manueller Abruf führt zu einer Fehlermeldung, rufe ich im Browser eine Seite auf, erscheint "Host nicht gefunden".

Ich vermute hier einen Einstellungsfehler, evtl. bei den Zugangspunkten. Es war aber in dem Gerät auch vorher eine o2-Karte eingelegt (eben die NFC-SIM), Einstellungen habe ich nicht geändert. Die alte Karte ist inzwischen deaktivert, Handy aus, Karte raus, wieder rein, Neustart hat nichts gebracht.

Noch jemand Ideen/Vorschläge, was ich noch probieren/einstellen kann?

LG

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Hallo Zampano84,

mittlerweile scheint es wieder zu klappen, oder? Zumindest sehe ich über deinen Anschluss entprechende Datenverbindungen.

Gruß,

Carina

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Ja, danke.

War trotzdem komisch. Ich habe die Karte wieder umgesteckt, sie funktionierte sofort im anderen Gerät - an der Karte konnte es also nicht liegen. Habe dann im Handy nach einigem Suchen dem Punkt "Netzwerkverbindungen neu starten" gefunden, der hat's dann gebracht. Nur komisch, dass es mit den Kartentauschs und Neustarts nicht funktionierte *Schulterzuck*

Hier kann dann zu, danke.

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Hallo Zampano84,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schließe dann diesen Thread.

Beste Grüße

Michael