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Neuvertrag - eSim gegen physische Sim-Karte auschen vor Vertragsbeginn (Aktivierung)

  • November 24, 2025
  • 7 Antworten
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Hallo, 

beim Kauf eines Smartphones im Samsung-Shop habe ich gleichzeitig einen Neuvertrag (o2 Mobile XL) bei Euch abgeschlossen, der am 28.11.2025 mit eSim aktiviert werden soll.

Frage:
1) Ist es möglich, die eSim vor Aktivierung gegen eine physische Simkarte zu tauschen?
2) Kann die Sim-Aktivierung nach hinten auf den 10.12.2025 verschoben werden?

Lt. Info im örtlichen O2-Shop ginge das, aber nur über den O2-Kundenservice. 
Lt. Telefonat mit dem O2-Kundenservice wäre das nicht möglich.


Ergänzung zu 1 (da ich sowieso die Connect-Funktion einschließen möchte)
Alternativ wäre mir auch mit einer zusätzlichen physischen Simkarte geholfen, sofern ich mit dieser den Neuvertrag aktivieren kann. Den QR-Code, den ich aktuell zur Aktivierung der eSim habe, würde ich dann für meine Smartwatch verwenden (wenn möglich).

Lösung von Bumer

Nein. Buche nach Aktivierung Connect und buche eine zusätzliche Multicard, so zahlst du nur 19,99 EUR statt 29,99 EUR.

7 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • November 24, 2025

Nein. Buche nach Aktivierung Connect und buche eine zusätzliche Multicard, so zahlst du nur 19,99 EUR statt 29,99 EUR.


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  • Autor
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  • November 24, 2025

@Bumer 
Problem ist, dass bei dem Handy, mit dem ich den Neuvertrag nutzen werde, bereits die eSim belegt ist...


Bumer
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  • November 24, 2025

Verstehe nicht den Zusammenhang. Trotzdem ist ein Tausch vor Vertragsstart nicht möglich.


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  • Autor
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  • November 28, 2025

Mein Vertrag hat heute begonnen und ich konnte in meinem O2-Konto sofort die Connect-Option buchen und 2 physische Sim-Karten (1 Multicard, 1 Datacard) bestellen. Insofern, Problem gelöst.

Mein Denkfehler war, dass für die Aktivierung des Vertrages (Vertragsbeginn) auch die Aktivierung der bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellten eSim erforderlich ist, was, wie ich jetzt weiß, nicht der Fall ist.

Falls hier noch ein O2-Mitarbeiter/in mit liest:
ich denke was hier in euren FAQ steht ist nicht korrekt:

Danach wären ggf. 2-mal die 19,99 € fällig, was auch der Bestellbestätigung widerspricht:

 


Bumer
Legende
  • December 2, 2025

Ja, ist ein Anzeigefehler. Die Datacards kosten keine Aktivierungsgebühr, weder physisch noch als eSIM.


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  • Autor
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  • December 5, 2025

@Bumer 
dann müsste ich doch für die von mir bereits gezahlten 19,99 € zwei Multicards bekommen. Im Bestellprozess werden mir aber für die 2. Multicard nochmals 19,99 € in Rechnung gestellt. 

Vielleicht kann das mal ein “offizieller” O2-Mitarbeiter/in hier klar stellen? ​@o2_Maria ?

Wo kann ich eigentlich in der App zusätzliche Sim-Karten bestellen? Ich suche mir da gerade den Wolf...
 


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Die 19,99 EUR Anschlusspreis gelten pro Multicard.