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Neukunde - Vertragsdaten / eSIM-Bestellstatus?


Da Schilly
Besucher:in

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.. Ich habe am 25ten Juni nen “unlimited max” Vertrag abgeschlossen und eine Bestätigung von o2 erhalten. 

Leider enthält diese weder eine Auftragsnummer (?) noch irgendwelche Anhaltspunkte, auf die man sich beziehen könnte.

Das Problem ist nämlich folgendes: Ich soll jetzt meine eSIM aktivieren, sonst wird diese in 14 Tagen automatisch aktiviert.. Ich habe allerdings weder eine eSIM erhalten, noch eine Sendungsnummer, um diese zu tracken?

Lediglich gestern kam ne SMS von (angeblich) DPD, sie hätten mich nicht erreichen können (wurde definitiv nicht angerufen) - sie hätten Post für mich, da ich unterschreiben muss, soll ich doch bitte auf folgenden link drücken: rb.gy/xxxxxx 

Sry aber sieht hald nach 100% Phishing aus :D .. ich klick doch da nicht drauf! 

 

Da ich Neukunde bin und bisher kein o2-Konto hatte, bin ich jetzt jedoch ein bisschen aufgeschmissen, was das Thema Service angeht…

Hab mir jetzt quasi n Community-Profil angelegt, dass ich überhaupt irgendwelche Möglichkeiten habe?

Lösung von Bumer

Mit einen Interessenten Login so wie du ihn hast, kann keine E-Mailadresse bestätigt werden, dass geht erst wenn du die Rufnummer registriert hast. Ich empfehle dir in einen o2 Shop zu gehen und dir dort ein funktionierendes eSIM Profil aufs Smartphone installieren zu lassen.

14 Antworten

Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

also ich hab leider n ähnliches Problem.. da ich keine Sendungsnummer zur eSIM erhalten habe, kann ich absolut nicht einsehen wo und wann diese bei mir zuhause eintrifft? Ich bin auch die meiste Zeit über bei meiner Freundin zuhause und wär nur kurz heim um diese abzuholen. 

edit o2_Solveig 04.07.2025, 09:16 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Sandroschubert
Legende

Mods zur Info Doppelpost Neukunde - Vertragsdaten / eSIM-Bestellstatus? | O₂ Community

edit o2_Solveig 04.07.2025, 09:16 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@Da Schilly ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das du den link nicht bestätigt hast, war auf jeden Fall richtig. 
Das sieht mir auch sehr nach Phishing aus. 
Von uns aus gibt es eine solche Aufforderung nicht. 
Da du hier aktuell als Interessent in der Community angemeldet bist, haben wir keinen Zugriff auf deine Kundendaten. 
Bitte rufe einmal die Bestell-Hotline 089 21 76 96 00353 (Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr) an und erkundige dich, wie der aktuelle Stand ist. 
Gruß, Solveig 


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

Also ich hab angerufen, laut denen is das ganze noch "im Progress", ich hab explizit nachgefragt ob ich den Brief persönlich entgegen nehmen muss, das hat die Dame verneint.

Heute war leider wieder nichts im Briefkasten.

Falls morgen immer noch nichts da is meinte Sie, soll ich nochmal anrufen. 

Mir wäre aktuell eine schnelle digitale (!) Lösung recht. Das sollte doch 2025 machbar sein?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 6, 2025

Hallo ​@Da Schilly ,

die rein digitale Lösung ist leider noch nicht in jedem Szenario bei uns verfügbar. 😐
Hattest du die Möglichkeit, dich nochmal bei der Kundenbetreuung zu melden für einen Workaround (oder kam der Brief nun bereits bei dir an)?

Viele Grüße
Kurt


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Ne der Brief kam noch nicht an, allerdings eine "Willkommen bei o² mail, in der mir eine neue Handynummer trotz Rufnummermitnahme gegeben wurde.

Wär mir mittlerweile auch egal.. 

Ne zwote Mail gab's auch noch in der ich die Email Adresse bestätigen sollte, was allerdings mich wieder hierher führt…

Laut O² is das Aktivierungsdatum heute..

In ner Mail von letzter Woche wurde angegeben, dass die SIM erst in 2 Wochen aktiv geschaltet wird..

Mittlerweile fühl ich mich wie bei Asterix & Obelix mitm Passierschein A38.

Es is schad, dass man nicht "einfach" nur nen Handyvertrag machen kann.. N Arbeitskollege von mir hatte vorher schon O² und hat die eSIM am selben Tag in seinem Profil erhalten.

Wieso geht das als Neukunde nicht so einfach. 

Ich versuch heut nochmal bei der Hotline anzurufen .. Und ich hass telefonieren wirklich 🤮

Ich hab auch keine Lust grantig zu werden oder mich überhaupt aufzuregen, aber es könnt so einfach sein, aber no, es is einfach nur so deutsch irgendwie.

Profil anlegen, IdentCheck via AusweisApp, Bonitätscheck & les go.

Ich will auch keinem dafür die Schuld geben oder so, aber solche Strukturen sind soo schlimm zerdenkt, dass nichts mehr sauber funktioniert. Digitalisierung muss solche Prozesse einfach von Grund auf sanieren und nicht hinten drauf gesetzt werden. 

Sorry ich bin einfach maximal frustriert grad und brauch n bissl bis ich da heut anruf und dann vermutlich weiter in der Wüste steh, weil sich die Person, wie die letzte Person wo ich angerufen hab, ebenfalls nicht auskennt. 


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Ich mein in der einen Mail soll ich meine Email Adresse bestätigen, obwohl ich hald nie n Kundenprofil hatte, sondern nur das Community Profil hab.

In der anderen steht ich kann alles über mein o² Profil einsehen.

Kann ich denn einfach in nen Shop gehen und da wird mir dann die eSIM bzw der QR Code ausgehändigt? 

Helfts mir einfach.. Ich will doch einfach nur euer Kunde sein 😅


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Ich würd gerne besseres berichten, aber ich habe immer noch keine eSIM erhalten.

Bekomme des weiteren ständig ne Mail von o2 ich soll meine E-Mail-Adresse bestätigen ​@o2_Kurt​​​@o2_Solveig , ich geh auf den Link, log mich ein und lande wieder hier im Community-Abteil.

Vor allem frag ich mich wie ich ohne >Kundenkonto< die E-Mail-Adresse bestätigen kann?

Langsam wird’s zäh .. 


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Ich mein ich hab auch ne Mail mit nem Link bekommen, wo ich meinen “Bestellstatus” nachkucken kann:

 

ich weiß auch nicht, aber das ist nicht wirklich vertrauenserweckend

 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 11, 2025

Mit einen Interessenten Login so wie du ihn hast, kann keine E-Mailadresse bestätigt werden, dass geht erst wenn du die Rufnummer registriert hast. Ich empfehle dir in einen o2 Shop zu gehen und dir dort ein funktionierendes eSIM Profil aufs Smartphone installieren zu lassen.


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Ach das ist die Antwort, auf die ich gewartet hab.. 

Wenn das im Shop einfach easy-peasy geht, was verplemper ich hier denn meine Zeit.

Danke ​@Bumer :)

Ich markier es als Lösung, wenns droben is! 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 11, 2025

Hi ​@Da Schilly,

Der Vorschlag von Bumer ist auf jeden Fall ein guter (Danke!).
Falls es nicht anders geht, gerne natürlich auch eine “echte” SIM, zumindest für den Moment.

Die Kontoproblematik scheint tatsächlich durch den Community-Login verursacht zu werden. Sofern du damit auch bei Mein o2 angemeldet bist (denn technisch hast du damit auch einen solchen Login, auch wenn es nur für die Community sein sollte), kann der Zugriff auf die Vertragsdaten nicht erfolgen. Halte uns gerne auf dem Laufenden! Bitte entschuldige auf jeden Fall auch die Unannehmlichkeiten - der ausbleibende Versand ist wirklich ärgerlich!

Viele Grüße
Kurt


Da Schilly
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Tatsache, war keine Minute drin, da lief das Ding. 

Mein Feedback an der Stelle: setzt das Digital um. Ne eSIM zusenden per Post bzw den QR Code is schon irgendwie bissl zu "old-school".

Ich fand es auch merkwürdig, nicht gleich zum Vertrag ein Nutzerkonto anlegen zu müssen, das wäre insofern sinnvoll, weil man dort die Möglichkeit hätte auch gleich ne eSIM abzuwickeln. 

Aber trotzdem vielen Dank und Verständnis 😅✌️

Over & out! 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 18, 2025

Hi ​@Da Schilly ,

wunderbar - schön zu hören!
Ja, dein Feedback nehme ich gerne mit! Gerade dieses Jahr ging zwar schon einiges an den Start. Ich hoffe aber auch, dass die da am Ball bleiben 👍

Viele Grüße
Kurt