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Neuer O2 unlimited max: eSim nicht aktivierbar seit Wochen, Hotline verspricht Lösung ohne Erfolg

  • October 31, 2025
  • 8 Antworten
  • 62 Aufrufe

Meine eSIM lässt sich nicht aktivieren. Ich kann dadurch meinen neuen O2 unlimited max Vertrag nicht nutzen. Die Telefon-Hotline verspricht mir regelmäßig eine Lösung, aber leider bisher immer ohne Erfolg. So langsam verzweifele ich. Vielleicht könnt ihr mir hier noch Tipps geben.

 

Hier der Verlauf:

  • 1. Gespräch am 17.10.: Ich bitte über die Hotline meine eSIM am 22.10. zu aktivieren. Der freundliche Service-Mitarbeiter bestätigt mir, dass dies funktioniert, und trägt die Aktivierung für den 22.10. ein. Leider erfolgt dies nicht. Ich warte extra ein paar Tage länger, und rufe dann erneut die Hotline an.
  • 2. Gespräch am 27.10.: Die Hotline bestätigt mir, dass die eSIM noch nicht aktiv ist, und trägt diese für die sofortige Aktivierung ein. Ich solle 1-2 Stunden warten, dann würde die Karte funktionieren. Ich warte diese Zeitdauer ab, leider ohne dass die Karte aktiviert werden würde.
  • 3. Gespräch, 27.10.: Erneut schildere ich der Hotline mein Anliegen. Mir wird gesagt, dass ich 24 Stunden warten solle. So langsam werde ich ungeduldig, aber warte erneut 24 Stunden. Leider wieder ohne Aktivierung der Karte.
  • 4. Gespräch 28.10.: Und nochmal schildere ich der Hotline mein Anliegen. Ich werde mehrmals weiter verbunden, und muss immer wieder von vorne erzählen. Am Ende stellt die Hotline fest, dass sie mir nicht direkt helfen kann, sondern ein „Ticket“ für mich anlegen muss. Dies werde mit Priorität bearbeitet, und ich solle am gleichen Tag wieder was davon hören. Auch diese Zusage erfüllt O2 nicht.
  • 29.10.: Weiterhin keine Lösung. Lediglich eine SMS mit dem Hinweis, dass die Beeinträchtigung erfasst wurde. Seitdem warte ich, aber habe auch heute am 31.10. nichts weiter gehört. Und kann meinen Vertrag immernoch nicht nutzen.

 

Es ist mir unverständlich, wie es sein kann, dass ich von der Hotline ständig Versprechungen erhalte, die dann nicht umgesetzt werden. Mit dem O2 unlimited max handelt es sich auch um einen der größten Verträge, da erwarte ich als Kunde auch, dass Probleme mit der Karte gelöst werden. 

 

Daher wende ich mich nun an Euch. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die mir zur Aktivierung meiner Sim-Karte und Nutzung des Vertrages verhelfen können?

 

Der Vertrag ist leider auch noch nicht mit meinem bestehenden O2 Konto verknüpft. Ich kann aber gerne per PN meine Handy-Nummer und meine Kundennummer mitteilen. Vielen Dank für alle Ideen!

8 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@Benjamin0912,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass die Aktivierung deiner neuen SIM-Karte offenbar herausfordernd ist. 

Kundendaten können wir immer nur über den Login auf Mein o2 einsehen, ein Austausch von weiteren Kundendaten per PN ist leider nicht möglich. 

Die Gründe für die Verzögerung können vielfältig sein. Ohne die Daten zu kennen, wissen wir leider nicht, was hier die Ursache ist. Installieren konntest du die eSIM aber bereits auf deinem Gerät?

Offenbar haben unsere Mitarbeiter bereits eine Störungsmeldung an unsere IT-Spezialisten weitergeleitet, die SMS, die du erhalten hast, deutet darauf hin. 

In der Regel können die SIM-Karten dann nach einigen Tagen aktiviert werden, daher muss ich dich in diesem Fall noch um Geduld bitten. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Hallo Guilia,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, installieren konnte ich die Karte auf dem Handy. 

Danke für den Hinweis zur SMS, jetzt verstehe ich was da im Hintergrund abläuft. Dann warte ich mal noch etwas ab, und hoffe die IT-Spezialisten können das lösen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 4, 2025

Hallo ​@Benjamin0912,

wie ist aktuell der Status bei dir? Konnte die eSIM inzwischen aktiviert werden oder dauert die Behebung weiterhin an bzw. du hast davon noch nichts weiter gehört?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

Hallo Dennis,

danke für die Rückfrage. Leider hat sich noch nichts weiter getan, und ich habe auch noch nichts weiter gehört. 

Ich würde ja gerne den Einblick in den Vertrag für euch ermöglichen. In “Mein O2” habe ich allerdings nur meinen O2 Glasfaser und meinen alten O2 Handyvertrag. Ich vermute mein neuer O2 unlimited Max erscheint darin erst, wenn die Karte aktiviert ist und der Vertrag damit läuft. Auch meiner neuer O2 unlimited Max läuft über die in “Mein O2” angegebene Email-Adresse. 

Aber ich habe jetzt erstmal eine Zwischenlösung mit einer anderen Sim-Karte, und kann daher noch etwas Geduld haben.


Sandroschubert
Legende

Nein den Vertrag würdest du bereits sehen. Dieser liegt auf einem eigenen Datensatz. Daher können dir die Moderatoren hier nicht helfen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 9, 2025

Es ist in der Tat so wie von Sandroschubert beschrieben, ​@Benjamin0912.

Konnte in der Zwischenzeit die SIM Karte deines neuen Vertrages aktiviert werden oder wartest du noch darauf?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Jetzt funktioniert alles! 

Ich habe tatsächlich am Dienstag 18.11. die Willkommens-Mail erhalten, und parallel wurde die Sim-Karte aktiviert. Lustigerweise steht in der Willkommens-Mail der 27.10. als Aktivierungsdatum drin. Jetzt bin ich gespannt, ob bei der ersten Rechnung die tatsächliche Aktivierung am 18.11. korrekt berücksichtigt wird. Aber ich freue mich jetzt erstmal, dass ich die Karte nutzen kann.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 21, 2025

Das sind erstmal super Nachrichten, ​@Benjamin0912 🙂

Ja, halte uns dann auf dem Laufenden, wenn du deine Rechnung erhältst.

Viele Grüße,

Gerrit