Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue SIM Karte - kein mobiles Internet

  • 12 October 2016
  • 7 Antworten
  • 43578 Aufrufe

Hallo,

ich habe gestern eine neue Nano SIM Karte für mein neues Handy erhalten. Ich konnte sie ordnungsgemäß aktivieren, die alte funktioniert nun nicht mehr.

Allerdings: Ich kann nun nur noch telefonieren, das mobile Internet funktioniert gar nicht mehr.

Das Handy ist ein Samsung A5. APN habe ich bereits geprüft, die Einstellungen sind korrekt. WLAN funktioniert auch.

Wie kann mein mobiles Internet wieder freigeschalten / aktiviert werden? Kundenservice ist weder telefonisch noch per Chat erreichbar.

Schöne Grüße und danke vorab.

icon

Lösung von o2_Antje 1 March 2020, 10:26

Zur Antwort springen

7 Antworten

Setz mal die Einstellungen im APN zurück.

Danke für die Antwort. Habe ich gerade nochmal gemacht und neu gestartet - ändert nichts.

Ich habe selbst die Lösung gefunden. Der o2 Kundenservice scheint ja dauerhaft abgeschafft worden zu sein.

LÖSUNG:

Das Problem mit der Aktivierung des mobilen Internet ist, dass neuere Smartphones das scheinbar nicht automatisch machen.

Beim Einlegen der neuen SIM erhält man von o2 (Nummer 80215 ) eine SMS mit folgendem Inhalt:

"Lieber Kunde, nutzen Sie "XXXX" als PIN, um die Einstellungen in Ihrem Gerät zu speichern, bzw. zu installieren"

'PIN' ist hier ein absolut irreführender Begriff, es geht nicht um den Telefon PIN. Sondern: Das Gerät startet automatisch eine Anwendung, die man mit diesem PIN installieren muss. Sollte die Anwendung zur Einrichtung des Internets nicht automatisch starten oder ihr habt sie aus Versehen weggeklickt, könnt ihr euch unter

https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/

erneut den Code zuschicken lassen. Wartet 1-2 Minuten und die Anwendung startet wieder, wo ihr den Code eingeben müsst. Achtung: Ihr benötigt dafür guten Empfang im o2 Netz.

-----

Ein qualifizierter o2 Kundenberater hätte mir das bestimmt in Kürze erklären können, so war ich Stunden beschäftigt. Der o2 Kundenservice ist so gut wie nie erreichbar, wird Zeit den Vertrag zu fähigeren Anbietern zu wechseln.

So eine Erklärung sollte bei der Auslieferung der SIM beiliegen!

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, seid heute neue Sim Karte drin SMS und Telefonieren geht aber keine mobilen Daten. Nach der Anzahl der Treffer in der Suchfunktion scheint das ja ein häufiges Problem zu sein. Hab den Link oben verwendet und auch prompt eine SMS erhalten allerdings nur mit dem Inhalt "Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden die Kundenberatung hilft Ihnen gerne".

Find das einfach nur ne absolute Schweinerei und Frage mich vor allem: Welche Kundenberatung? Die Kundenberatung wurde von o2 ja faktisch abgeschafft! Keine kostenlose Servicenummer mehr, keine Chat, usw.

Habe den Vertrag zum Glück schon gekündigt, hätte allerdings die letzen 6 Wochen trotzdem noch gerne mobiles Internet auf meinem Handy.

Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße

Hab das Problem gelöst.

Bin beim suchen auf folgenden Artikel gestoßen, lag an der APN.

O2: APN-Einstellungen (Internet-Zugangspunkt) einrichten – So geht’s – GIGA

Frage mich aber schon wie das sein kann, dass das nirgendwo beschrieben steht

Hallo zusammen,

 

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, erhalten wir zu dieser Thematik immer noch häufig Anfragen.
Über die folgenden Links könnt ihr eure hinterlegten Einstellungen kontrollieren und bei Bedarf korrigieren.

 

APN Einstellungen: https://o2apn.de/
Handyeinstellungen per SMS anfordern: https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/
Netzstörung einsehen und melden: http://g.o2.de/livecheck

 

Gruß
Antje


 

Deine Antwort