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Neue SIM-Karte kann seit Tagen nicht aktiviert werden

  • November 12, 2025
  • 8 Antworten
  • 50 Aufrufe

Meine neue SIM Karte kann seit Tagen offensichtlich nicht aktiviert werden. Der Support ist nach zwischenzeitlich 4 Anrufen dazu nicht in der Lage!

Ohne Aktivierung der SIM bekomme ich keine Rufnummer zugewiesen, kann mich mit der App nicht anmelden, kann keine Rufnummernportierung beauftragen noch sonst etwas tun.

Mir bleibt als nächstes nur die Möglichkeit, meinen Vertrag als Neukunde sofort zu widerrufen bzw. zu kündigen, weil O2 augenscheinlich nicht in der Lage ist, die zugesagte Leistung zu erbringen.

Ein solches Trauerspiel habe ich mit nun über 30 Jahren Mobilfunkkundenerfahrung angefangen bei Mannesmann D2 über Vodafone, Telekom oder E-Plus noch nicht erlebt. Unglaublich!

8 Antworten

Bumer
Legende
  • November 12, 2025

Wo hast du bestellt? Gibt es zufällig ein Wunschdatum zur Aktivierung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Telefonisch über die auf der o2online.de angegebene Bestell-Hotline.

Die Hotline hat tatsächlich ein Aktivierungsdatum hinterlegt, aber nicht auf meinen Wunsch hin. Nach Erhalt der SIM-Karte habe ich erkannt, dass ich ohne Aktivierung weder eine Rufnummernportierung beauftragen noch eine zweite SIM-Karte bestellen kann. Euer System hat mir online eine vorzeitige Aktivierung vorgeschlagen, was ich genutzt habe. Zunächst schien auch alles seinen Weg zu gehen, das System meldete, dass ich in Kürze eine SMS mit der zugewiesenen Telefonnummer bekommen soll. Es geschah aber nichts und ein zweiter Online-Aktivierungsveruch brach mit einer Fehlermeldung ab. Danach wartete ich deutlich über 48h, kontaktierte dann zwischenzeitlich mehrfach den telefonischen Support und wurde jedesmal vertröstet, dass sich die Techniker darum kümmern werden. Einen Grund für den Fehler wurde mir nie genannt. Letzten Samstag bekam ich eine SMS, dass an dem Fall gearbeitet würde und es in Kürze eine Lösung gäbe. Nichts ist passiert, es gibt immer noch keine Lösung und auf die SMS kann ich auch nicht antworten. Ein weiterer Anruf beim Kundenservice, der mich jedesmal viele Minuten kostet, um eure Kundenservice-Verhinderungs-KI mit dem Namen “Aura” zu überwinden, hat bis auf das übliche Hinhalte-Blah-Blah nichts gebracht. Mein Vorschlag, mir eine neue SIM zu schicken und die alte zu entsorgen, wurde als nicht hilfreich abgelehnt. Daher sehe ich als nächstes nur die Option der Kündigung des Vertrags, ohne jemals überhaupt irgendeine Leistung von O2 erhalten zu haben.

Oder gibt es sonst etwas, was ich tun kann?


Bumer
Legende
  • November 12, 2025

Nicht kündigen, sondern widerrufen.


  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Habe das gleiche Problem seid heute und weiß nicht was ich machen soll


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

@Celinalina 

bitte bleibe in deinem Topic.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 14, 2025

Hallo ​@bitguru,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, wenn deine SIM Karte noch nicht aktivierbar ist.

Konnte unsere Technik diese mittlerweile aktivieren oder kannst du die Karte deines neuen Vertrages weiterhin nicht verwenden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Die Technikabteilung hat sich trotz mehrerer Anfragen von mir nie gemeldet. Ich hab letztlich Bumers Vorschlag angenommen und den Vertrag widerrufen 🤷🏼‍♂️


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 14, 2025

Oh weh, das ist sehr schade, dass du erst deine neue SIM Karte nicht aktivieren konntest und dann keine Rückmeldung mehr dazu erhalten hast, ​@bitguru.

Viele Grüße,

Gerrit