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Lösung

Neue eSim für Apple Watch steht auf StatuWarten"

  • October 16, 2025
  • 16 Antworten
  • 91 Aufrufe

Hallo,

ich nutze bereits seit längerem ohne Probleme eine eSim für mein iPhone (letzte 4 Ziffern dieser eSim: 8555).

Nun wollte ich für meine neue Apple Watch eine zusätzliche eSim bestellen (Multisim), diese bleibt aber seit längerer Zeit beim Status “Warten” hängen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Unterstützung!

Grüße Stefan

Lösung von o2_Antje

@StefanHoes Das sind ja tolle Nachrichten, super 🤗
Die physische Sim-Karte habe ich soeben storniert, erhalten wirst du die Karte natürlich trotzdem da diese bereits den Versandweg angetreten hat, eine Aktivierung wird jedoch nicht mehr möglich sein.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje

16 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@StefanHoes,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und die Bestellung der eSIM ist auf einen Fehlerstatus gelaufen.
Unsere Technik ist bereits dran und arbeitet an der Bereinigung.
Kannst du aktuelle Bestellung entfernen und es erneut versuchen oder geht das derzeit nicht?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2025

Hallo Antje, danke für deine Antwort.

Wenn ich es direkt in der Apple Watch App auf dem iPhone wieder entfernen möchte, erscheint die Fehlermeldung: “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. Versuche es später erneut.”.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

@StefanHoes Verstehe, die Uhr entkoppeln und neu verbinden hilft ebenfalls nicht?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2025

leider nein.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

@StefanHoes Verschwindet die Meldung, wenn du in den iPhone Einstellungen “diese Leitung aktivieren” einmal kurz rausnimmst (nicht die eSIM entfernen) und dann wieder anschaltest?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

Gerade versucht, Meldung verschwindet leider nicht. Immer noch „Warten“. 😞


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

@StefanHoes Okay, dann müssen wir zunächst einmal die abschließende Bearbeitung durch die Technik abwarten, dort ist der Vorgang auch noch offen und ich habe die Kollegen auch gerade noch einmal angeschrieben.
Ich informiere dich in diesem Beitrag sobald es ein Update gibt.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

Danke Antje 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

@StefanHoes Kurze Wasserstandsmeldung, die Bearbeitung dauert noch an, ich bleibe natürlich am Ball.
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

@StefanHoes Könntest du es jetzt noch einmal probieren?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2025

Leider immer noch „Warten“ 😞

Entfernen über die „i“-Taste schlägt auch wie immer mit Fehlermeldung fehl.

Gruß Stefan


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

@StefanHoes Danke für das Update, wenn auch leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.
Ich habe das soeben erneut an die Technik weitergegeben.
Da du zu deinem Vertrag ja auch grundsätzlich zwei kostenfreie Multicards bestellen kannst, wollen wir vielleicht auch mal einen zusätzlichen Ansatz ausprobieren?
Magst du dir vielleicht eine zusätzliche physische Multicard bestellen, diese nach Erhalt und Aktivierung ins iPhone einlegen und schauen ob im Anschluss eine Bestellung der eSIM für die Apple Watch möglich ist?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hallo Antje,

können wir gerne probieren. Habe soeben eine physische SIM-Karte (Multicard) bestellt. Bisher hatte ich ja eine eSim in meinem iPhone.

Gruß Stefan


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

@StefanHoes Super, es muss nicht zwangsläufig des Rätsels Lösung sein aber ggf. ist mit der Einspielung einer neuen Sim das Problem aus der Welt.
Berichte bitte einmal, sobald dich die neue Sim erreicht hat und du diese aktivieren konntest.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

Hallo,

heute habe ich urplötzlich auf meiner Apple Watch die Meldung bekommen, dass die Aktivierung der eSim-Karte nicht erfolgreich war. Dadurch ist auch die Nachricht “Warten”  auf der Watch verschwunden. 

Ich habe es dann kurzerhand einfach erneut versucht, die eSim auf der Watch mit der alten, bereits vorhanden “eSim-Multicard” zu aktivieren - und es hat diesmal auf Anhieb geklappt (neu erstellte eSim auf der Watch ist mit der Endnummer 5133 )!

D.h. die bestellte, physische Sim-Karte, welche noch per Post unterwegs ist, ist obsolet und kann “gelöscht” werden! Nicht, dass jetzt ein Durcheinander entsteht….

Vielen Dank für deine Unterstützung, Antje!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 29, 2025

@StefanHoes Das sind ja tolle Nachrichten, super 🤗
Die physische Sim-Karte habe ich soeben storniert, erhalten wirst du die Karte natürlich trotzdem da diese bereits den Versandweg angetreten hat, eine Aktivierung wird jedoch nicht mehr möglich sein.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje