Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nano Sim Card bestellen für 25€? Nein danke!


Benutzerebene 1
Bin Kunde bei o2, wollte das iPhone 5 eines Freundes mal testweise ausprobieren und mir wurde am Telefon vorgeschlagen eine Nano Sim zu bestellen. Für dieses Stück Plastik soll ich dann 25 Euro bezahlen und wenn ich wieder meine alte Karte reaktivieren möchte, zwecks Rückkehr zum alten iPhone 4, ist das technisch natürlich unmöglich und ich möchte mir doch bitte wieder eine Micro Sim kaufen. So wird man bei Ihnen kundengerecht beraten? Haahaa!

 

1. Möglichkeit: Nano Sim kaufen und Micro Sim Adapter besorgen.

 

2. Möglichkeit: Man schneidet die Karte einfach passend zur Nano-Sim. Als ich das in mehreren Videos gesehen habe, was eigentlich von der Sim Karte gebraucht wird und dass der Chip noch viel kleiner als die Nano-Sim Karte ist, habe ich erst mal herzlich gelacht.

 

Liebes o2 Team dafür den Kunden noch mal extra die Taschen zu leeren ist echt eine Schande. Ich würde allen empfehlen sich die Karte zurecht zuschneiden und wenn sie wider erwartens nicht funktionieren sollte, kann man immer noch schnell in einen o2 Laden und sich eine neue Karte geben lassen. Das dabei ein winziges Risiko ist, die Karte zu zerstören ist klar, aber dessen sollte man sich vorher eben bewusst sein. Wie gesagt, kann man nachher ja immer noch in den Laden gehen und eine neue Nano-Sim Karte kaufen.

 

Schöne Grüße

icon

Lösung von bielo 10 February 2015, 12:55

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

65 Antworten

Informiere uns bitte. Würdest du den Wortlaut deiner Nachricht an den Verbraucherschutz hier mal einstellen?

 

Ich bleibe dabei, o2 wird die SIM nicht verschenken. So der Verbraucherschutz anderer Auffassung ist und o2 einlenkt, kommen die Kosten woanders drauf.

bielo schrieb:
Informiere uns bitte.

 

Ich bleibe dabei, o2 wird die SIM nicht verschenken. So der Verbraucherschutz anderer Auffassung ist und o2 einlenkt, kommen die Kosten woanders drauf.

Mir geht es nicht um 24,99, sondern um Transparenz gegenüber den Kunden.

Welche Transparenz?

 

Eben ging es doch darum, dass die SIM berechnet wird? Du bist doch der Auffassung, dass o2 sie so liefern muss, um den Vertrag zu erfüllen.

bielo schrieb:
Welche Transparenz?

 

Eben ging es doch darum, dass die SIM berechnet wird? Du bist doch der Auffassung, dass o2 sie so liefern muss, um den Vertrag zu erfüllen.

Falls Sie hier im Auftrag von O2 schreiben, sollten Sie Ihren Klarnamen verwenden. Ansonsten interessiert mich Ihre Meinung nicht und Sie verschwenden nur Ihre und meine Zeit. Das wirkt ziemlich unseriös.

Nö, ich schreibe als Privatkunde (KLICK MICH) und versuche dir gerade zu erklären, dass du mit deiner Meinung rechtlich auf dem Holzweg bist.

 

 

 

_Philipp_ schrieb:Ansonsten interessiert mich Ihre Meinung nicht
Nun, das ist halt so in einem Forum. Man beschreibt sein Anliegen und man bekommt Antworten. Ab und an sind auch Antworten dabei, die einem nicht gefallen.

Benutzerebene 2
Hallo,

ich bin seit 13 Jahren unterbrochen O2-Kunde und habe vor 13 Jahren eine Mini-SIM-Karte bekommen, was damals Standard war, aber ohne die Möglichkeit des Herausbrechens um eine Micro-SIM-Karte oder Nano-SIM-Karte herzustellen.

Meine Mini-SIM-Karte funktioniert in meinem Galaxy S2 noch hervorragend! Allerdings beabsichtige ich jetzt auf das Galaxy S6 umzusteigen.

Nun fiel mir ein, dass ich da eine Nano-SIM-Karte benötige und bin über Google hier gelandet und etwas schockiert.

Ich möchte nicht selbst an der Karte rumschneiden.

Ich finde O2 sollte alte Karten, bei denen die Möglichkeit zur Verkleinerung NICHT besteht, im Sinne des Kundenservices, kostenlos tauschen, oder sehe ich das falsch?

Meine SIM-Karte ist 13 Jahre alt, wenn ich jedes Jahr von O2 eine neue Karte anfordern würde, könnte ich 25€ dafür verstehen, aber da ich mit der alten SIM-Karte nicht die Möglichkeit habe diese zu verkleinern, finde ich es unverschämt dafür dann 25€ zu verlangen.

Oder sehe ich da was falsch?

Ich schicke O2 auch gerne meine Mini-SIM-Karte zurück, sie ist ja weder weg noch defekt, ich benötige ja nur eine andere Größe.

PS.:

Wikipedia:

Sicherheit:




Neue SIM-Karten besitzen bessere Sicherheitsmerkmale als ältere SIM-Karten. Aus Sicherheitsgründen sollten alle SIM-Karten mit einem Alter über zehn Jahre durch neue SIM-Karten ersetzt werden.

Schon alleine deswegen, müsste O2 das differenzieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist das überhaupt schon eine USIM-V2 die du da hast?

Benutzerebene 2
Eine was?

Sorry Zampano84, aber ich weiß nicht wirklich von was Du sprichst?!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na das S2 ist ja schon ein Smartphone, da brauchte man schon UMTS fähige SIM-Karten, oder hast du das mobile Internet nicht genutzt?

Aber bei so alten SIM- Karten ist o2 durchaus kulant, nur hier warten und etwas Geduld aufbringen 😉

Benutzerebene 2
Achso! Ja stimmt die wurde mal getauscht, das ist aber auch mind. gute 6-7 Jahre her.

Aber UMTS steht glaube ich schon drauf (mein Fehler, das hatte ich vergessen!)

Aber nichts desto trotz war dies das Einzige mal in 13 Jahren, wo die Karte getauscht wurde und das seitens O2, die wurde mir damals glaube ich zugeschickt, jetzt wo du es sagst, kann ich mich dunkel erinnern.

Allerdings ist das wie gesagt eine Mini-SIM ohne herausbrechen. Damals gabs die anderen Formate noch gar nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf den richtigen Nano-SIMs ist auch der Chip viel kleiner. Beim Zusammenschneiden würdest du auch die Elektronik da drauf zerstören. Im Gegensatz zu dem was hier oben steht, kann ich nur vom Zuschneiden abraten 😉

Wie gesagt, lass das einfach mal prüfen und dann sehen wir weiter 😉

Benutzerebene 6
Fassen wir zusammen: seit 13 Jahren Kunde,noch nie eine Karte getauscht.

Achne,halt...doch schon mal eine neue Karte bekommen (wurde "vergessen")

Die Karte ist noch voll funktionsfähig,warum sollte gerade DIR dann die Gebühr erlassen werden?

Das Forum ist voll von wütenden Kunden die einfach so Simkarten kostenlos ausgetauscht haben möchten (aber trotzdem 25€ zahlen müssen)

Wenn jetzt ein Moderator schreibt: "Hey Strozzo,wir schicken dir natürlich eine Nano Sim GEBÜHRENFREI"

was meinst du was dann hier los ist?Da reist der Mob mit Mistgabeln und Fackeln nach Nürnberg zur o2 Zentrale!

Also: wenn du solche Anfragen hast,dann bitte unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei Erfolg Diskretion wahren ODER die Gebühr zahlen...wie alle anderen auch.

Benutzerebene 2
First of all, mein lieber Freund, lapp mich nicht so unqualifiziert von der Seite an, das kann ich nicht leiden. Also bleib mal geschmeidig und atme ruhig durch die Hose!

Ich bin weder ausfallend noch grandig geworden, habe nur meine ehrliche Meinung dazu geschrieben und dass ich mit dieser Art von Kundenservice nicht zufrieden bin.

Dies wollen wir erstmal feststellen!

So!

Ich habe zugegeben, dass O2 in 13 Jahren mir einmal die Karte getauscht hat, ja das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber Zampano84 hatte damit Recht.

Dazu möchte ich aber sagen, dass ich O2 damals nicht drum gebeten hatte mir eine neue Karte zu schicken, dies geschah aus freien Stücken von O2, da sich der Stand der Technik geändert hatte.

Und dies ist jetzt ebenfalls so! Ich habe damals von O2 eine MINI-SIM-Karte bekommen.

Heute werden aber teilweise von Smartphones, die auch O2 vertreibt, Nano-SIM-Karten benötigt, ergo der Stand der Technik hat sich geändert.

Ich habe meine Karte weder zerstört, noch verloren, ich gebe O2 auch meine alte Karte gerne zurück.

Ich weiß sehr wohl was Kundenservice bedeutet. Wenn ein Kunde zu mir kommt und vom Blutdruckmessgerät ein Stück Plastik vom Manschettenschlauch abgebrochen hat, dann tausch ich Ihm das Teil kostenlos, obwohl er dran Schuld ist. Der Kunde kommt aber auch wieder, weil er zufrieden ist. Oder wenn die Tabletten nicht weiß sondern wie früher grün waren.

Nehmen wir an ich wäre Neukunde. By the way habe ich 3 Kunden von Vodafone zu O2 abgeworben, die haben alle SIM-Karten bekommen, wo man verschiedene Größen herausbrechen kann und das kostenlos.

Wieso soll ich als langwieriger O2-Kunde 25 € für eine brechbare SIM-Karte bezahlen?

Zerschneiden kann ich sie nicht, siehe Zampan84!! Also, was bleibt mir?

Soll ich meinen Vertrag kündigen und Neukunde werden?

Ich sehe die 25 € ein, wenn jemand ne Zweitkarte will, oder seine Karte verloren hat oder kaputt gemacht hat. Das ist auch eigenes Verschulden, aber wenn es sich wie bei mir um eine technische Umstellung handelt, kann ich nichts dafür.

Ich hoffe auch Du verstehst jetzt meine Sichtweise der Dinge!

Die Sichtweise versteht jeder, denke ich. Mir sind 25 EUR auch zuviel. Hab aber bei Vertragsabschluss entschieden, dass dann doch im Zweifeln hinzunehmen, weil andere Sachen bei o2 günstiger und besser für mich sind.

Die Preise kann jeder bei Abschluss in Erfahrung bringen und nun kommt mein Unverständnis: Warum macht man dann den Vertrag, wenn es zu teuer ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Wieso soll ich als langwieriger O2-Kunde 25 € für eine brechbare SIM-Karte bezahlen?

Warum solltest du weniger zahlen als alle anderen o2-Vertragskunden?

Benutzerebene 2
Das sind ja keine monatlichen Kosten. Ich kann einfach meine jetzige SIM-Karte in einem neuen Handy nichts nutzen und um sie nutzen zu können, soll ich jetzt 25 € bezahlen? Warum?

Benutzerebene 2
Weil es bei Vertragsabschluss jetzt herausbrechbare SIM-Karten gibt, ich habe damals keine bekommen.

OK bringt hier nix, danke für die Hilfe, ich wende mich einfach direkt an O2!

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es gibt nun für mein Auto sparsamere Motoren. Warum bekomme ich nun kostenlos keinen neuen Motor?

Benutzerebene 7
Abzeichen


Ich kann einfach meine jetzige SIM-Karte in einem neuen Handy nichts nutzen und um sie nutzen zu können, soll ich jetzt 25 € bezahlen? Warum?



Weil du dir das Handy nun mal ausgesucht hast. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Geräte mehr mit anderen SIM-Formaten 😉

Benutzerebene 2
Äpfel und Birnen...

Dein Auto funktioniert, meine SIM-Karte ist nicht mehr nutzbar das ist der springende Punkt!

Benutzerebene 2
Richtig, aber O2 selbst bietet diese Telefone an, dann müssen sie auch für die notwendige Technik sorgen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann verwechselst du Ursache und Wirkung!

Du benötigst eine neue SIM, weil du dir ein Handy ausgesucht hast, in das deine SIM nicht passt. Nicht weil o2 es so will...



Das sind ja keine monatlichen Kosten.

Ich weiß. Hast du dir die Kosten für Einmalleistungen damals nicht angesehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann vielleicht anders rum.

Ich hab mir ein neues Auto gekauft und die Winterreifen vom alten Auto passen nicht mehr. Jetzt frag mal den Händler ob er die kostenlos neue Winterreifen dazu gibt. Der wird dir den Vogel zeigen...

Benutzerebene 2
O2 bietet es aber an, das Telefon, wie oft denn noch?

Hier gehts nicht um Autos!

Lasst es gut sein, ich danke euch, mir wird gerade geholfen!😀