Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe mir ein iPhone 12 gekauft und auf Esim und 5G umgestellt. Seitdem habe ich auf der Esim nur noch deutlich unter 1 Mbit/s, auf der (alten) Sim ca. 2 Mbit und auf meiner Datenkarte ca. 8 Mbit. Mein Datenvolumen von 60GB ist gerade mal zu 20% genutzt.

Von 5G keine Spur. 

Gibt es dafür eine Erklärung?

Hallo @Esim123 

das gleiche Problem trat bei einem anderen Kunden auf.

Die Lösung war 5G im Smartphone und im Vertrag wieder zu deaktivieren. 

5G sollte nur aktiviert sein, wenn 5G vor Ort verfügbar ist.

Hast du 5G vor Ort?

Gruß

Gmo


Yep. Habe 5G deaktiviert im Vertrag (via App). Kein Unterschied. Habe auch die esim gelöscht und eine neue installiert: kein Unterschied. Die esim bleibt auf konstant max 1 Gbit/s gedrosselt. 
Vorher hatte ich immer gute Download Geschwindigkeit. 


Im Gerät sicher auch umgestellt auf 4G?

Neustart?

Hast du Multisims?

Esims machen manchmal Probleme im Zusammenhang mit Multicards, wenn ein Geräteupdate schief läuft.

Du kannst dann noch mal folgendes probieren:

Alle Geräte ausschalten und immer nur eins nach dem andern als einziges Gerät starten.

Wenn das nicht klappt, 

 

Warte auf einen Mod (dauert ne Woche) und laß deinen Vertrag systemtechnisch checken. Ähnliche Probleme gab es schon verschiedenlich früher.

 

Alles Gute


Welcher Netzmodus wird überhaupt angezeigt?


Das iPhone zeigt an, was es anzeigen soll: 5G (solange es aktiviert war) und jetzt LTE, und das in verschiedenen Funkzellen. Was ich auch probiere, es bleibt bei der Drosselung der esim (ja, es ist eine Multisim), während die Datensim zufriedenstellend liefert.

Also warte ich auf eine/n „Mod“. Trotzdem vielen Dank!


Interessant: Habe jetzt „aus Spaß“ die 1GB Highspeed, die ja eigentlich in meinem Vertrag enthalten ist, für 4,99 dazu gebucht und siehe da, sofort hatte ich über 50 Mbit im Download zur Verfügung. Jetzt nach ca zwei Stunden bin ich wieder gedrosselt, diesmal auf knapp 2 Mbit. Das Problem liegt also nicht auf meiner Seite, sondern ist der von O2 zur Verfügung gestellten Leistung begründet.

@O2-Mod: bitte prüfen und wieder korrekt stellen!


Hallo O2-Moderator/in! Gibt es euch? Wann darf ich mit einer Antwort rechnen?


Hallo,

 

jeder Push verzögert eine Antwort wieder. Das neue Topic habe ich geschlossen.

 

Entweder bitte etwas Geduld oder nutze einen Echtzeitkanal, wie Hotline oder Chat.

 

Gruß


Und jetzt? Wieviel Geduld soll ich aufbringen? Meine Anfrage liegt jetzt zwei Wochen zurück. Seitdem zahle ich für eine Leistung, die ich nicht bekomme. 
Will O2, dass ich kündige?


Hi @Esim123 ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort.

Wie @Sandroschubert schon erwähnte, schieben neue Antworten den Beitrag wieder hoch. Bei einigen Tagen Bearbeitungszeit kann die Antwort sich deshalb leider wir in diesem Fall verzögern.

Ich habe dein Volumen zurückgesetzt. Dies sollte auch die Limits neu geschrieben haben.

Wie viel Mbit/s erreichst du nun mit der eSIM?

 

Viele Grüße,
Kurt


Prima! Jetzt habe ich wieder 50 mbps sowohl mit der SIM als auch mit der eSIM. 
Vielen Dank!

Was war der Grund?


@Esim123 Vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert.
Wo genau es geklemmt hat kann ich leider nicht sagen.
Sollten wider Erwarten erneut Schwierigkeiten auftreten, melde dich bitte hier erneut.

 

Viele Grüße
Antje
 


Deine Antwort