Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard vs. Datacard


Hallo, mir ist nicht klar worin der Unterschied der beiden Karten besteht.
Mit der Multicard habe ich den Free Status und mit der Datacard nicht.
Gibt es denn einen Vorteil die Datacard zu benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten!
icon

Lösung von Klaus_VoIP 21 August 2018, 19:00

Zur Antwort springen

34 Antworten

Hallo Peter,
die Datacard hat zum einen kein o2 Free, zum anderen aber vor allem keine Telefoniefunktion. Die Datacards sind ausschließlich zur Datennutzung gedacht, du kannst sie zum Beispiel in ein Tablet oder einen mobilen LTE Router einlegen.

LG
o2_Nicolas
Gibt es denn einen Vorteil die Datacard zu benutzen?
Mehrere ...
Nimm als Beispiel ein Tablett, das eine DataCard hat. Angenommen das wird gestohlen, dann kann der Dieb nicht teuer telefonieren, es ist kein non-EU-Roaming möglich und somit ein Kostenschutz da. Im Gegensatz zu MultiCards mit Telefonie sind Datacards zumindest eingehend per dedizierter Nr. erreichbar.
Also unter gewissen Randbedingungen sind Vorteile vorhanden. Ob man diese braucht, muß jeder selbst betrachten.
Hallo Nicolas, hallo Klaus,

da ich beide Karten zur Auswahl habe, wäre es doch sinnvoll, wg. O2 free, die Multicard in meinen Hotspot zu stecken. Oder hat die Datacard dort irgendwelche Vorteile ? Von der Sicherheit (Klaus) einmal abgesehen.
VG
Hallo peter olargues,

mir fällt anonsten kein Vorteil der Datacard ein. Klaus_VoIP und o2_Nicolas haben alles gesagt.

Gruß,Solveig
Hallo, ist in der Multicard auch die Free Option inbegriffen? Weil bei Data Karten ist die Free Option nicht dabei? Danke
Auf der primären Multicard kann man FREE-weitersurfen, wenn auch gedrosselt.
Benutzerebene 7
Hallo @acer09,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :)

Hat dir die Antwort von @Klaus_VoIP schon weitergeholfen oder kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

Ja hat mir geholfen. Vielen Dank
Benutzerebene 1
Hallo,

Kann man bei einer Datacard auch das Inklusivvolumen im EU Ausland nutzen?
Hab einen O2 Free M Tarif mit Connect Option

Gruß
Na klar!
Ist auch sicherer an den EU-Außengrenzen, denn die Daten-SIM sind nur in der EU nutzbar. Um im grenznahen Bereich in keine Kostenfalle zu laufen, nutze ich dann NUR noch die o2-Datacard für Daten und habe für Telefonie entweder eine 2. SIM im Handy oder man nimmt ein altes separates Handy ohne aktive Daten.
Daher ist dieses Connect ein geniales Produkt!

HAllo, wo kann ich so eine Datacard bestellen, finde es auf der o2 Seite nicht, mir wird nur eine ErsatzSIM angeboten, die brauche ich nicht… habe den O2 Free L Connect

Unterhalb der Verbrauchsanzeige in “mein o2” sollte sich ein Button mit der Bezeichnung “SIM für Gerät hinzufügen” bzw. “Gerät hinzufügen” finden lassen … darüber bestellt man sich die im Tarif  inkludierten Multi- bzw. Data-Cards.

Hallo @Torsten55

 

bist du mit dem Tipp von @Sächsin fündig geworden?

 

Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias, ja eigentlich diverse..

Hallo Tobias, ja eigentlich diverse..

Was?

Hallo ihr lieben erstmal ein gesundes neues Jahr ich habe mir die datacard für mein tablet bestellt. Weil ich denke man kann mein Handy daten Volumen splitten was sagt ihr ? 

Hallo ihr lieben erstmal ein gesundes neues Jahr ich habe mir die datacard für mein tablet bestellt. Weil ich denke man kann mein Handy daten Volumen splitten was sagt ihr ? 

Wenn Dein Telefon das kann gut.

Hallo @Mauzijacky,

frohes Neues nachträglich. :relaxed:

Meinst du die Datacard oder die Multicard? Bei der Multicard liefe diese auf die selbe Rufnummer zum splitten des Datenvolumens. Die Datacard ist ein zusätzlicher, eigenständiger Tarif.

 

Viele Grüße,

Michi

mobile Router scheinen nicht mehr zu funktionieren, ständig disconnected als Status bei gutem Empfang.

Bei den Zusatzkarten aus der connect Option, egal ob Multicard oder Datacard

Vielleicht Mobile-Router defekt? Oder regionales Problem?

Meine Datenkarten aus dem Connect-Paket funktionieren in Notebook und Mifi einwandfrei. 

Hallo @NigNessi , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :handshake:

Andere SIM-Karten funktionieren in dem Router?

Hast du die Multi- und Datenkarten, die im Router keinen Empfang haben, mal im Handy getestet?

Wie sieht die Verbindung dort aus?

Zudem überprüfe am Besten einmal, ob bei dir derzeit eine Netzstörung vorliegt.

Dies kannst du ganz einfach über unseren Livecheck prüfen.:slight_smile:

Danke Klaus_VoIP für die nette Unterstützung!

Liebe Grüße

Manuela

Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit der datacard keine SMS senden/empfange?
Dazu brauche ich eine multicard, richtig?
 

Doch natürlich geht SMS, wenn es eine Daten-SIM in einem Free Connect-Paket ist.

Hallo @Sporex,

wie von Klaus_VoIP beschrieben, ist die Nutzung von SMS mit einer Datacard möglich. Eine Multicard wird dann notwendig, wenn du damit auch telefonieren möchtest.

VG
Dennis

Hallo,

mit der Multicard hab ich im Mein-o2 Portal die Option die SMS Dienste auf die Multicard umzuleiten.
Bei der Datacard habe ich diese Einstellungen nicht gefunden.

Gruß Sporex 

Deine Antwort