Gelöst

Multicard vs. Datacard


Hallo, mir ist nicht klar worin der Unterschied der beiden Karten besteht.
Mit der Multicard habe ich den Free Status und mit der Datacard nicht.
Gibt es denn einen Vorteil die Datacard zu benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten!
icon

Lösung von Klaus_VoIP 21 August 2018, 19:00

Gibt es denn einen Vorteil die Datacard zu benutzen?

Mehrere ...

Nimm als Beispiel ein Tablett, das eine DataCard hat. Angenommen das wird gestohlen, dann kann der Dieb nicht teuer telefonieren, es ist kein non-EU-Roaming möglich und somit ein Kostenschutz da. Im Gegensatz zu MultiCards mit Telefonie sind Datacards zumindest eingehend per dedizierter Nr. erreichbar.

Also unter gewissen Randbedingungen sind Vorteile vorhanden. Ob man diese braucht, muß jeder selbst betrachten.
Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Peter,
die Datacard hat zum einen kein o2 Free, zum anderen aber vor allem keine Telefoniefunktion. Die Datacards sind ausschließlich zur Datennutzung gedacht, du kannst sie zum Beispiel in ein Tablet oder einen mobilen LTE Router einlegen.

LG
o2_Nicolas
Gibt es denn einen Vorteil die Datacard zu benutzen?
Mehrere ...
Nimm als Beispiel ein Tablett, das eine DataCard hat. Angenommen das wird gestohlen, dann kann der Dieb nicht teuer telefonieren, es ist kein non-EU-Roaming möglich und somit ein Kostenschutz da. Im Gegensatz zu MultiCards mit Telefonie sind Datacards zumindest eingehend per dedizierter Nr. erreichbar.
Also unter gewissen Randbedingungen sind Vorteile vorhanden. Ob man diese braucht, muß jeder selbst betrachten.
Hallo Nicolas, hallo Klaus,

da ich beide Karten zur Auswahl habe, wäre es doch sinnvoll, wg. O2 free, die Multicard in meinen Hotspot zu stecken. Oder hat die Datacard dort irgendwelche Vorteile ? Von der Sicherheit (Klaus) einmal abgesehen.
VG
Benutzerebene 7
Hallo peter olargues,

mir fällt anonsten kein Vorteil der Datacard ein. Klaus_VoIP und o2_Nicolas haben alles gesagt.

Gruß,Solveig
Hallo, ist in der Multicard auch die Free Option inbegriffen? Weil bei Data Karten ist die Free Option nicht dabei? Danke
Auf der primären Multicard kann man FREE-weitersurfen, wenn auch gedrosselt.
Benutzerebene 7
Hallo @acer09,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :)

Hat dir die Antwort von @Klaus_VoIP schon weitergeholfen oder kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

Ja hat mir geholfen. Vielen Dank
Benutzerebene 1
Hallo,

Kann man bei einer Datacard auch das Inklusivvolumen im EU Ausland nutzen?
Hab einen O2 Free M Tarif mit Connect Option

Gruß
Na klar!
Ist auch sicherer an den EU-Außengrenzen, denn die Daten-SIM sind nur in der EU nutzbar. Um im grenznahen Bereich in keine Kostenfalle zu laufen, nutze ich dann NUR noch die o2-Datacard für Daten und habe für Telefonie entweder eine 2. SIM im Handy oder man nimmt ein altes separates Handy ohne aktive Daten.
Daher ist dieses Connect ein geniales Produkt!

HAllo, wo kann ich so eine Datacard bestellen, finde es auf der o2 Seite nicht, mir wird nur eine ErsatzSIM angeboten, die brauche ich nicht… habe den O2 Free L Connect

Unterhalb der Verbrauchsanzeige in “mein o2” sollte sich ein Button mit der Bezeichnung “SIM für Gerät hinzufügen” bzw. “Gerät hinzufügen” finden lassen … darüber bestellt man sich die im Tarif  inkludierten Multi- bzw. Data-Cards.

Hallo @Torsten55

 

bist du mit dem Tipp von @Sächsin fündig geworden?

 

Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias, ja eigentlich diverse..

Benutzerebene 7

Hallo Tobias, ja eigentlich diverse..

Was?

Deine Antwort