Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multicard im Telefon-Modul SAP V4 im Mercedes GLC mit Comand Online=> keine Datenverbindung

  • 24 January 2018
  • 2 Antworten
  • 1478 Aufrufe

Ich habe GLC Coupe (BJ. 05/17) mit Comand Online und der Sonderaustattung SA379 Auto-Telefonie. Das behinhaltet ein SAP Telefon-Modul V4. Hierbei nutze ich die Multicard im Telefon-Modul womit das Autotelefon ein eigenständiges, zweites Telefon wird. Klingt kompliziert, aber wer das System kennt , weiß was ich nutze.

Die Telefonfunktion funktioniert einwandfrei. Bereits seit geraumer Zeit schaffe ich es aber nur sporadisch für die Internetverbindung eine Datenverbindung aufzubauen. Manchmal klappts, i.d.R. aber nicht. Der Verbindungsaufbau wird abgebrochen mit der Meldung "Datenverbindung temporär ncht verfügbar".

Nun war ich bereits zweimal in der Niederlassung wo dann aktuelle Software aufgespielt wurde. Leider ohne Erfolg.

Mittlerweise sagt nun die Niederlassung sie wüssten auch nicht weiter. Das Problem läge am Netzbetreiber bzw. der Funkzellenauslastung. Mit meinen Smartphone (Galaxy S8) klappt parallel allerdings alles vollkommen einwandfrei; auch wenn ich die Karten gegenseitig austausche.

Die Anbietereinstellungen sind korrekt auf O2 eingerichtet. Ich wüßte nicht, was ich hier noch anders machen könnte.

Kann jemand bitte, bitte helfen...?


2 Antworten

Nach einem netten Kontakt im O2 Live Chat antworte ich mir mal selbst, damit andere evtl. davon profitieren.

Wenn in einer Verbindung die Sprache problemlos funktioniert, müssen auch die Daten funktionieren. Das ist eine ist nicht ohne das andere (natürlich vertragsabhängig). Auch beim SIM-Karten-Tasuch zwischen Handy und Auto-Telefon ging der Fehler nicht mit. Beim Handy beides (Sprache, Daten) i.O., beim Autotelefon nicht.

Also letztlich muss der Fehler in der autoseitigen Hard-/Software liegen.

Ich lass den Thread mal offen und dann (hoffentlich) Vollzug nach Reparatur der Werkstatt. Ich hoffe nicht das mich letztlich Buchbinder Wanninger grüßt... 😉

Hallo johicar,

hast Du es mittlerweile zum laufen bekommen? Ich habe exakt das gleiche Problem.

Matthias

Deine Antwort