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Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich, Multicard-Einstellungen seit eSIM-Aktivierung defekt,


Hallo Zusammen, 

vor 4 Wochen - zu Weihnachten - habe ich eine Multi-SIM in eine eSim für die neue Apple Watch tauschen lassen. Seither bekomme ich keine SMS mehr auf mein IPhone. In den Multicard-Einstellungen ist alles korrekt eingestellt. Die Funktion mit *125# - die inzwischen nicht mehr funktioniert - habe ich ebenfalls öfters probiert. Die SIM-Nummern hab ich verglichen und scheint alles korrekt zu sein. Leider kommt nichts an. Versenden geht ohne Probleme. Leider haben ungefähr 10 Anrufe in der Hotline zu keiner Lösung geführt. In den Multicard-Einstellungen werden weder in der App noch auf der Webseite die Auswahl der iPhone-SIM-Karte übernommen. Der Auftrag wird zwar bestätigt, doch die Einstellungen anscheinend trotzdem verworfen. Gerät wurde jeweils auch neu gestartet.

Deswegen versuche ich es jetzt hier, da es ja ähnliche Probleme gab und somit ein Kontext dazu besteht, den vielleicht nicht jeder in der Hotline kennt.

Könnt Ihr mir hier helfen, da ihr ja mit der Problematik vertraut seid. Es wäre toll nach einem Monat wieder SMS empfangen zu können.

Bitte um Hilfe - vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Fälle sind:

  1. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/multicard-esim-sms-empfang-nicht-mehr-moeglich-477380
  2. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/kein-sms-empfang-mehr-moeglich-da-multicard-einstellungen-seit-esim-aktivierung-defekt-481108
  3. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/kein-sms-empfang-mehr-moeglich-nach-aktivierung-esim-profil-475002
  4. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/kein-sms-empfang-mehr-moeglich-477817

 

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Lösung von o2_Tobias 5 March 2020, 14:45

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39 Antworten

Hallo @o2_Michi,

nachdem ich gestern online in „myO2“ die SIM für die Apple Watch deaktiviert hatte, ging gar nichts mehr - d.h. mein IPhone als auch mein Nokia hatten überhaupt kein Netz mehr. Also weder SMS noch Telefonieren noch Daten.

Jetzt sollen neue SIM-Karten auf dem Weg sein - mal sehen, wie es damit dann weitergeht.

Liebe Grüße,

Th

Hallo!
 

Gerade hab ich festgestellt, dass ich mit meine zwei Verträgen/zwei iPhones exakt das gleiche Thema hab. 
Die Rufnummern wurden von einem anderen Anbieter übernommen. Da hat auch das SMS-Schreiben funktioniert. 
Seit ein paar Tagen nun eine der beiden gelieferten Karten in eine eSIM umgewandelt, um sie auf den iWatches zu nutzen. Kommunikation iPhone zu iWatch geht. 
Aber keine SMS mehr. Somit kein Online-Banking etc. möglich und daher dringender Lösungsbedarf erforderlich.

 

Danke!
 

Hallo @Tboer,

 

vielen Dank für deine Geduld.

 

Wie ich sehe, wurde heute noch einmal eine Fehlermeldung an unsere Technik weitergeleitet und bereits bearbeitet.

 

Aktuell sind die Karten für dein iPhone 11 Pro und für dein Nokia-Gerät aktiv. Deine iWatch hat momentan keine aktive Karte. Aber ich sehe, dass du bereits eine SIM-Karte bestellt hast. Soll diese für deine iWatch verwendet werden?

 

Ich empfehle dir, die 2 aktiven Karten einmal auszuschalten und wieder einzuschalten.

 

Auf welcher Karte möchtest du denn den SMS-Empfang haben? Dann erstelle ich gerne noch einen Auftrag dafür. Nenne mir dazu einfach die letzten 4 Zahlen der SIM-Kartennummer.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @YvonneB.,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Hat sich dein Anliegen bereits geklärt, oder hast du noch eine Herausforderung mit dem SMS-Empfang?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias

vielen Dank für Deine Nachricht!Ja, zum Glück scheint etwas voranzugehen.

Da sich die Karte für das iPhone bis heute morgen nicht aktivieren ließ habe ich jetzt die vom Nokia (die letzten vier Ziffern der SIM-Karte sind 0663) ins iPhone getan. Seit heute mittag erhalte ich auch wieder SMS auf dieser Karte (und damit insgesamt zum ersten Mal seit Weihnachten). Auch telefonieren kann ich damit, aber es klingelt noch nicht, wenn mich jemand anruft.

Es wäre klasse, wenn Du das für die 0663 aktivieren könntest.

Was meinst Du mit

“Ich empfehle dir, die 2 aktiven Karten einmal auszuschalten und wieder einzuschalten.”

- Wie kann ich diese aus- und anschalten?

Und ja, ich habe eine weitere SIM-Karte bestellt - diese würde ich dann für das Nokia nutzen, da ich die SIM davon ja jetzt im iPhone nutze.

D.h. ich müsste die gerade aktivierte SIM mit der Nummer 7389 in eine E-SIM wandeln, damit ich diese für die Apple Watch nutzen kann, korrekt?

 

Hallo @Tboer,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten SMS-Empfang! :hugging:   Darüber freue ich mich sehr.

 

Entschuldige, dass ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Ich meine natürlich, einmal die beiden Handys aus- und wieder einzuschalten, damit sich die 2 aktiven SIM-Karten korrekt einbuchen können.

 

Für deine SIM-Karten-Nummer mit der 0663 am Ende habe ich den Anrufempfang beauftragt. Dies kann einige Tage dauern, bis unsere Technik die Änderung durchgeführt hat.

 

Daher bitte ich dich um etwas Geduld.

 

Eine Anleitung zur Aktivierung einer eSIM findest du hier:

  • auf mindestens Watch OS 5.1.2 aktualisieren: über die Apple-Watch-App -> Allgemein -> Softwareupdate
  • vom iPhone entkoppeln: über die Apple-Watch-App -> oben rechts neben der „Apple Watch von [Kundenname]“ -> Info-Zeichen -> Apple Watch entkoppeln
  • erneut mit iPhone koppeln
  • eSIM-Profil hinzufügen/Code erneut scannen

 

Ich hoffe, dass nach Aktivierung der eSIM dann alles so funktioniert, wie es soll.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @YvonneB.,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Hat sich dein Anliegen bereits geklärt, oder hast du noch eine Herausforderung mit dem SMS-Empfang?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo!

Das Thema ist zum Glück erledigt. Mehrfacher Neustart beider Geräte und das Hin- und Herschalten im Portal zwischen den aktiven SIM-Karten hat irgendwann zum Erfolg geführt.

Was genau der Knackpunkt war, ist mir allerdings immer noch schleierhaft.

 

Grüße, 

Yvonne

Hallo @YvonneB.,

 

na ja, Hauptsache, es funktioniert jetzt alles einwandfrei.

 

Das freut mich sehr.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du einige interessante Themen, nicht unbedingt immer für den Bereich Mobilfunk. Schaue doch einfach mal rein. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

nun habe ich festgestellt, dass auch die Aktivierung für die SIM des iPhones (letzten 4 Stellen lauten 7389) erfolgreich war und ich darauf Anrufe tätigen und empfangen kann.

Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn auf die SIM auch der SMS-Empfang erfolgt.

Dies kann ich zwar unter “Mein O2” sowie in der App einstellen, aber es wird nicht gespeichert.

Kannst Du bitte diese Einstellung machen bzw. an die Techniker weitergeben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Tboer,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Na kar, das gebe ich gerne an unsere Technik weiter.

 

Ich hoffe, dass die Änderung dann in ein paar Tagen abgeschlossen sein wird.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

seit ca. 10 Minuten erhalte ich auf meinem iPhone wieder SMS und kann auch telefonieren und angerufen werden. Darüber bin ich jetzt erst mal froh - so weit war ich seit Weihnachten nicht.

Nun habe ich für die Apple Watch eine E-SIM bestellt - hoffentlich klappt dan weiterhin alles, wenn ich diese aktiviere.

Dir noch mal vielen Dank!

Beste Grüße,

Thorsten

Hallo @Tboer,

 

es freut mich sehr, dass du wieder glücklich bist.

 

Hat alles mit der eSIM-Beauftragung geklappt?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo, 

ich habe die esim karte bestellt, sie wurde erfolgreich installiert, aber ich kann keine Nachricht erhalten.

Alle nachrichten laden auf der alten Karte, was kann ich tun?

 

Hallo @Amiralally,

wenn nun alle Nachrichten auf der alten Karte ankommen, dann ist es notwendig unter Mein o2 die Einstellungen der Multikarten anzupassen. Dort kannst du dann bestimmen, auf welche deiner Karten, welche unter einer Rufnummer laufen, die Prioritäten für den jeweiligen Empfang liegen.

Konntest du die Option bereits finden und kommen die Nachrichten nun auf der für dich richtigen Karte an?

VG
Dennis

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