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Warum O2 Service
Frage

Keine Sim-Aktivierung möglich


Guten Abend, seit 3 Tagen versuche ich nun intesiv meine Sim-Karte zu aktivieren aber es ist einfach alles unlogisch, vor etwa 1 bis 1½ Wochen versuchte ich es erstmals und dann immer mal wieder.

Ich habe die neue Karte einige Zeit(vllt 3 Monat) nicht benötigt und dachte mir nichts dabei. Nun bräuchte ich die aber und nichts geht.

Es kommen nur Meldungen ich solle mich über einen SMS Code identifizieren, oder so, das Ganze bei inaktiver Sim. Versuche ich es über meine, bei Beauftragung, korrekt angegebene Mailadresse kommen immer nur die Meldungen ich bräuchte nichts weiter tun außer Warten oder ich habe zu oft ein falsches Passwort eingegeben bis hin zu "die Mailadresse ist unbekannt".

Ich habe sogar einen weiteren, älteren Vertrag, selbst dafür musste ich das PW ändern weil nichts mehr ging.

Was läuft hier gänzlich schief?

69 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41802 Antworten
  • 21. Dezember 2024

SIM-Karten werden nach spätestens 21 Tagen automatisch aktiviert. Wenn die SIM also nach drei Monaten nicht funktioniert, liegt ein anderes Prohblem vor, und du solltest dich mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Hallo ​@Failvertrag ,

Willkommen hier bei uns in der Community.

Mh, das nicht schön zu lesen.
Ist das eine Multicard? Oder íst das die Hauptsimkarte und wurde von dir nur bisher nicht genutzt?

bs0 hat recht, unsere Simkarten zum Vertrag werden nach 21 Tage automatisch aktiviert.
Daher solltest du diese nutzen können, ohne sie aktivieren zu können.

Wenn dies nicht funktioniert, dann kann es sein, dass die Simkarte entweder bereits deaktiviert wurde,
oder defekt ist.  Bitte wende dich an die Kolleg:innen der Hotline, damit dort nach einer gemeinsamen
Lösung geschaut werden kann.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Hallo Ihr Zwei und erstmal danke.

Es handelt sich um eine, in meinen Augen, einfache Micro-Sim für ein Gerät.

Was ich lese sagt mir gar nicht zu. Deaktiviert wegen Nichtnuzung? Auf gut Deutsch: ich muss immer damit rechnen die Sim nicht nutzen zu können weil ich das Handy zu lange nicht genutzt habe aber zahle dennoch den vollen Preis?

Ich müsste also ständig hinterherbetteln um meine Karte ggf wieder nutzen zu dürfen und kann Diese nicht einfach nach x-Wochen nehmen und teln weil ich einfach keinen Bedarf oder keine Lust hatte?

Wäre schon eine extreme Frechheit. 

Liegt in dem Fall sogar eine Leistungsverweigerung vor?

Ich hoffe doch dem ist nicht so und kommt auch nicht zum tragen. 


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 23. Dezember 2024

@Failvertrag 

Handelt es sich um eine Prepaid Karte oder um einen Vertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Hierbei geht es um einen Vertrag und NICHT um eine Prepaid Karte. Ich zahle jeden Monat brav meinen vereinbarten Betrag.


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Ich zahle jeden Monat brav meinen vereinbarten Betrag.

dann ist die SIM-Karte längst aktiv. Wie heißt der Tarif?


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Das ist der Tarif: o2 Mobile M Boost


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Hast du mit der SIM-Karte eine manuelle Netzwahl durchgeführt?


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

....das mache ich wie mit einer, für das Handy, nicht existierenden Sim-Karte?

Hab gerade nochmal geguckt und es ist alles ausgegraut was irgendwie mit dem Netz zu tun hat.


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Danke o2, dass der "Service" heute nicht erreichbar ist. Aber bezahlen darf ich, mittlerweile 2 Monate ohne Nutzung und jetzt, wo ich es bräuchte ist die Karte inaktiv, im "Service" niemand erreichbar. 

Ich werde langsam sauer und überlege schon die Lastschriften zurück buchen zu lassen da der Vertrag seitens o2 nicht erfüllt wird.

Wie soll ich denn den Kram aktivieren wenn alles per sms läuft und diese sms auf eine inaktive Nummer gesendet wird?

Aktivierung übers internet erzählt mir seit Anfang an das Märchen von der Karte die bereits aktiviert wird!!!

Ich fühle mich massiv verarscht.

Vielen Dank.

Nachtrag zur gefühlten Verarsche: die Sim lässt sich nicht aktivieren aber die Mailbox geht ran wenn ich mich auf der Nummer Anrufe???

Ach ja, in anderen Geräten funktioniert die Karte auch nicht.


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Nochmal deine SIM ist längst aktiv, ansonsten würdest du keine Rechnungen bekommen.

Hab gerade nochmal geguckt und es ist alles ausgegraut was irgendwie mit dem Netz zu tun hat.

wo hast du geschaut und wo ist was ausgegraut?


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Wenn Diese doch aktiv ist, warum ist im Handy schlicht alles ausgegraut was mit der Sim zu tun hat inkl. der Sim-Karte? Andere Karten funktionieren in dem Handy. Die Karte um die es hier geht macht schlicht nichts, egal in welchem Gerät. Also erzähl mir nicht, dass die Karte aktiv ist.

Es geht schlicht nichts was mit dem mobilen Netz zu tun hat. Egal was, sobald diese o2 Karte drin ist geht nichts was damit zu tun hat. 

Noch was: warum steht beim Versuch die Sim zu aktivieren immer "WIRD bereits aktiviert" und nicht IST bereits aktiviert?

Warum klappt ebensowenig die Verknüpfung mit meiner korrekten Mailadresse?

Da ist doch irgendwas bei o2 falsch gelaufen,  das sind alles Dinge auf die ich keinen Einfluß habe aber o2 hat das.


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Du schreibst:

Ich zahle jeden Monat brav meinen vereinbarten Betrag.

mit einer inaktivierten SIM-Karte ist das nicht möglich. Könntest du mal schauen, ob du die SIM in einen anderen Handy zum laufen bekommst? Ist dir die Rufnummer vom o2 Mobile M Boost bekannt? Hast du eine E-Mail in den letzten Wochen bekommen, *Willkommen bei o2, Ihre Vertragskonditionen auf einen Blick.*?


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Steht doch schon alles da. Ich habe einfach alles quergetauscht aber die Sim arbeitet in keinem Gerät während andere funktionieren. 

Die Rufnummer ist mir bekannt und die E-Mail habe ich auch. 

Es ist völlig egal wie und was uch mache es läuft immer auf eine Sim raus die nichts macht.

Ich lege die in ein Handy ein in dem andere Karten funktionieren nur nicht diese Karte. 

Ich lege funktionierende Karten in das Handy welches die neue Sim bekommen soll aber es geht nicht während alle anderen laufen.

Immer das gleiche auf allen Geräten: alle aktiven Karten laufen in allen Geräten, die Karte um die es geht läuft in keinem Gerät.


Bumer
Lehrling
  • 22059 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Hast du die Rufnummer für Mein o2 registriert? Sind die anderen Karten vom gleichen Vertrag oder anderen o2 Verträgen?


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Wie witzig!!! Registrierung geht doch nicht da die Karte nicht funktioniert was aber sein müsste um sms zu empfangen um die Nummer zu registrieren.

Per Mail gehts auch nicht da die Mailadresse per SMS verifiziert werden muss.

Merkt hier jemand die Ironie??

Es sind 2 versch. Verträge.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 25. Dezember 2024

Hallo ​@Failvertrag,

danke für die Rückmeldung.
Ich kann den Frust nachempfinden und bedaure, dass die Sim nicht funktioniert.
Bumer hat dich hier ja bereits toll unterstützt, der Vertrag ist in jedem Fall aktiv und auch die Sim-Karte.
Es kommt bei einem neuen Vertrag wirklich nur äußerst selten vor, jedoch kann es natürlich sein dass die Sim-Karte defekt ist und getauscht werden muss.
Gerade da du die Karte auch bereits in anderen Geräten erfolglos getestet hat.
Zur Sicherheit sollten wir allerdings noch einmal abgleichen, magst du einmal die letzten zwei Ziffern der dir vorliegenden Sim-Kartennummer übermitteln?
Wird bei einem Neustart des Handys auch nach der PIN gefragt?

PS. Außerhalb der Öffnungszeiten ist immer unsere Notfall-Hotline erreichbar.
Die jeweilige Rufnummer wird dir bei einem Anruf unter unsere regulären Hotline-Nummer am Ende angesagt.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 25. Dezember 2024

Hallo und noch schöne Restfeiertage @ o2_Antje.

Es wird keine Pin von der Sim-Karte gefordert.

Die letzten Ziffern lauten: 40

VG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hallo ​@Failvertrag,
vielen Dank für deine Rückmelung. Entschuldige das du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Die SIM-Karte mit der -40 ist aktiv und sollte auch genutzt werden können. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um einen Neuvertrag der im September aktiviert wurde? Du hattest die SIM-Karte nach Abschluss nicht aktiviert und genutzt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 2. Januar 2025

Guten Tag ​@o2_Bianca ,

ich habe den Kundenservice am 30.12.24 kontaktiert und gem. deren Aussage HÄTTE spätestens Heute eine neue Karte hier sein sollen, was nicht der Fall ist da die Post für Heute bereits durch ist und meist nur einmal am Tag zustellt.

Zu deinen Aussagen: ja, ein Neuvertrag welcher am 29.10. Aktiviert werden sollte.

Die Karte habe ich nicht umgehend eingesetzt.

Lt. Aussage des "Kundenservice" gerade eben SOLLTE/MÜSSTE die neue Karte bis Samstag hier sein.

Vielen Dank für nicht getane Arbeit, für die Aussagen welche nur der Ruhigstellung dienen.

Na vllt. kriegt o2 es wenigstens Heute hin die Karte in den Versand zu geben.

Warum wird man bloß ständig mit, nennen wir es netterweise, Alibiaussagen für dumm verkauft?

Am 30.12. hieß es 1-2Tage und Heute wieder 2 Tage, also vllt. ....


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@Failvertrag,
danke dir für deine Antwort. Ich verstehe sehr gut, dass du dir eine schnelle Lösung wünschst und freue mich das bereits eine neue SIM-Karte für dich bestellt wurde. Durch den Jahreswechsel und einer Umstellung unseres Logistik-Systems kann es bei dem Versand der SIM-Karte aber zu Verzögerungen kommen. Es tut mir leid, dass du bei der Bestellung eine andere Information erhalten hast. Wenn du noch heute eine neue SIM-Karte aktiviert bekommen möchtest, kannst du dich direkt an einen unserer o2 Shops wenden und dir dort eine SIM-Karte rausholen. Die Mitarbeiter:innen können sich dann direkt auch um die Aktivierung kümmern.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 3. Januar 2025

Toll, ich würde Dir gerne glauben aber nachdem ich ganz klar angelogen wurde ist es wohl verständlich da ein wenig skeptisch zu sein.

Ggf fahre ich dann min. 25km bei glatten Strassen und bekomme vor Ort eine anders lautende Aussage und fahre die Strecke unter gleichschlechten Bedingungen zurück. Was dann?

Grundsätzlich bleibt eine extreme Unglaubwürdigkeit welche sich in allen Belangen bezüglich o2 auswirken wird.

Warum wird denn bitte erstmal irgendwas gesagt statt schlicht bei der Wahrheit zu bleiben?

So werde ich zukünftig alles anzweifeln was o2 mir auftischt, wie jetzt auch.

Vllt möchte o2 auch gar nicht das ich eine funktionierende Karte habe, keine Karte - keine Nutzung.

Das Wetter passt da auch perfekt um das zu nutzen, ich wohne nunmal nicht in der Nähe eines o2-Shops.

Vllt. gibt es Lieferschwierigkeiten der Sim-Karten und o2 möchte das zurückhalten da jeder Kunde ggf. Recht auf Ersatz in finanzieller Form hätte.

Mir fällt da noch so viel zu ein…

Fakt ist: die Glaubwürdigkeit ist dahin.

Grüße von Einer die massiv enttäuscht ist.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@Failvertrag,
ich verstehe deine Enttäuschung und deinen Unmut sehr gut. Dass bisher vieles nicht so geklappt hat, wie es eigentlich soll, bedauere ich sehr. Ich wollte dir mit dem Verweis auf den Shop eine Möglichkeit bieten, wo du garantiert heute eine SIM-Karte erhältst und diese dann auch direkt aktiviert bekommst. Das dich der lange Fahrtweg und das aktuelle Wetter dich davon abhält, kann ich natürlich gut nachvollziehen. Sollte ich dich von hier aus noch unterstützen können sag bitte Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 35 Antworten
  • 3. Januar 2025

Ich übersetze mal o2 - Deutsch:

o2 Kundenservice - alles egal

o2 Wahrheit - dem Kunden erzählen was gut klingt Hauptsache er ist still.

 

Kann dann geschlossen werden da nicht Zielführend.

Hier gibt es in den Ferien keinen ÖPNV, der nächste Shop ist relativ weit weg und o2 reißt nur Phrasen.

Ich hoffe das lesen genug interessierte und nehmen rechtzeitig Abstand. Ich werde zeitnah kündigen ubd bestimmt keine weitere Zusammenarbeit suchen, alle Verträge nur noch auslaufen lassen bzw. den weiteren Vertrag/Nummer zum verlässlichen Mitbewerber mitnehmen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24189 Antworten
  • 3. Januar 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Failvertrag. Ich werden den Beitrag weiter im Auge behalten. Solltest ich dich also noch unterstützen können, melde dich einfach hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


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