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Warum O2 Service
Gelöst

Keine Änderung von SIM Bezeichnung oder eSIM Bestellung möglich


IT-SK
Lehrling

Wieder über die App noch über die Webseite kann ich die Bezeichnung meine Simkarten ändern noch kann ich eine eSIM bestellen. Es gibt immer nur Fehlermeldungen, was ist da los?

 

Ich wollte eigentlich auch einen Screen

 

shot anhängen, aber dann löscht er mir gleich meine Frage (geht zurück).

 

Edit über Webseite:

 

Lösung von IT-SK

Allen ein frohes neues Jahr !

Heute habe ich die eSIM ….193 bekommen, welche ich am 30.12 bestellt hatte.

Habe Sie nun auch aktiviert und installiert. Soweit hat es also endlich mal alles geklappt. Hat insgesamt dann knapp 1,5 Monate gedauert das Thema. Zur Gutschrift hab ich jetzt gesehen das statt der 1 Monat Grundgebühr nur 10.-EUR etwa runter sind. Naja, immerhin etwas.

Damit ist das Thema endlich abgeschlossen!

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IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 23. November 2019

Der Kundenservice hat jetzt die zweite eSIM angestoßen. Zu der Störung konnte er leider nichts sagen. Also umbenennen geht dann erstmal nicht mehr...


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 23. November 2019

Habe bisher noch keine Bestellbestätigung erhalten. Ich vermute daher das die angestoßene Bestellung


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 27. November 2019

Hotline machtlos… Störung sei verantwortlich. 
 

Wann oder ob die behoben wird ist unklar.


o2_Tobias

Hallo @IT-SK,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass im Zuge des SIM-Karten-Tausches ein technischer Fehler aufgetreten ist.

 

Ich habe dein Anliegen an unsere technische Fachabteilung weitergeleitet.

 

Daher bitte ich dich um etwas Geduld, bis der Fehler behoben wurde.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Liebe Grüße,

Tobias


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 29. November 2019

Hallo @o2_Tobias , hast Du Erfahrungswerte was die Prio und Bearbeitungsdauer angeht? Eher Tage oder Monate? ;)


o2_Tobias

Hallo @IT-SK,

 

ich verstehe, dass du den Fehler so schnell wie möglich behoben haben möchtest.

 

Leider habe ich noch keine Rückmeldung unserer technischen Fachabteilung vorliegen.

 

Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld. Ich hoffe, dass der Fehler schnell gelöst wird, so dass du dann die eSIM aktivieren kannst.

 

Liebe Grüße,

Tobias


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 1. Dezember 2019
o2_Tobias schrieb:

Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld. Ich hoffe, dass der Fehler schnell gelöst wird, so dass du dann die eSIM aktivieren kannst.


zunächst einmal muss das bestellen wieder klappen ;)

 

Weder ich noch der Kundenservice können die Bestellung überhaupt ausführen seit einer Woche.

 

Wobei der Kundenservice am Telefon ja meinte das die Bestellung drin ist, aber man sieht ja das irgendwas im System blockiert.

Daher wohl auch keine Änderung der Bezeichnungen möglich.


o2_Tobias

Hallo @IT-SK,

 

ganz genau, bitte warte einmal ab, bis der technische Fehler behoben worden ist.

 

Vorher können keine Änderungen an deiner SIM-Karte durchgeführt werden.

 

Vielen Dank für deine Geduld.

 

Liebe Grüße,

Tobias


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 3. Dezember 2019

Ich habe bei der Hotline noch mal gefragt ob man die evtl hängende Bestellung nicht einfach irgendwie stornieren kann oder so, aber die Hotline kann da auch nichts machen. Die sagte aber dass mich heute jemand von der Technik anruft wegen der Störung. Hat natürlich niemand angerufen. Die Hotline hat irgendwie die letzten beiden Male immer nur Märchen erzählt.

 

Ich Hoffe aber dass die nicht auf die Idee komme jetzt noch Eine per Post zu versenden. Ich möchte das Thema lieber in dem o2 Shop klären, Falls Sie den technischen Fehler mal beheben.


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 5. Dezember 2019

Kleines Update. Der Fehler wurde wohl gefunden und seit drei Tagen arbeitet man daran ihn zu beseitigen.


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 10. Dezember 2019

Update… bisher auf Kundenseite nichts passiert.

 

Nächste Eskalationsstufe incomeing


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 10. Dezember 2019

Achso, war auch nochmal im O2 Shop. “Ein anderer Auftrag ist noch in Bearbeitung” … also die können auch nix machen.

Kann doch nicht so schwer sein einen Auftrag der irgendwie hängt zu löschen :(


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 15. Dezember 2019

Nach gut einem Monat besteht der Fehler nicht nur noch immer sondern er hat sich auch ausgeweitet…

 

Denkt ihr das dann mal irgendwie ne Entschuldigung kommt oder ein Rabatt oder so nein

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 18. Dezember 2019

Hallo @IT-SK,

 

es tut mir ehrlich leid, dass der Fehler immer noch nicht behoben wurde.
Unsere Technik habe ich gerade noch einmal angeschrieben.
Ich hoffe, dass der Fehler nun zeitnah behoben werden kann.
Bitte hab noch ein klein wenig Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.
 

Der Datenverbrauch sollte jetzt allerdings wieder korrekt angezeigt werden.
Kannst du das bestätigen?

 

Gruß
Antje
 


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 18. Dezember 2019

Ja, die Startseite der App meldet keinen Fehler mehr. Das kann ich bestätigen.

Inzwischen hatte ich auch nochmal mit dem Support telefoniert. Mir wurde als Entschädigung für das Problem eine Gutschrift von einer Grundgebühr versprochen. Sollt eich per E-Mail bestätigt bekommen. Naja, E-Mail kam keine an…. wird wohl auch wieder im Sande verlaufen.


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 18. Dezember 2019

Gute Nachricht übrigens… ich kann auch bestätigen das ich nun wieder die SIM Bezeichnungen ändern kann !

Dann werde ich morgen mal im Shop schauen ob das mit der eSIM endlich klappt ;)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 19. Dezember 2019

Super, von den Kollegen hatte ich auch bereits die Info erhalten das nun alles wieder laufen sollte :)

 

Hast du schon an unserem Adventsgewinnspiel teilgenommen?

 

Gruß
Antje


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 19. Dezember 2019

Wie sich herausstellte ist zwar das Problem mit den Bezeichnungen gelöst.

 

Aber das mit der eSIM ist kein Problem, das ist ein Missmanagement seitens des Managements bei O2.

Denn es nicht nicht vorgesehen das ein Kunde beim MultiSIM Vertrag mehr als eine eSIM bekommt.

Sprich, wenn man mehrere Geräte hat die eSIM Verwenden, ist man bei o2 ab falschen Platz…. es geht maximal EINE eSIM !! Völliger Hirnriss…. 

 

Eine hatte ich ja schon im Smartphone… als Primär… hat Vorteile… wie z.B. beim Verlust kann niemand die SIM Karte entfernen …. aber dann geht das so nicht…

 

Notlösung bis zur Kündigung und Providerwechsel: Primäre SIM aufs iPhone packen, eSIM auf die Watch und meine Sekundäre SIM muss ich dann als eSIM Profil ins iPhone setzen… da bin ich aber beruhigt das ich dort wenigstens online im Kunden-Portal mir die eSIM Generieren kann und keinen schwachsinnigen unverschlüsselten und für jedermann zugreifbaren Brief bekomme ^^

Thema hier jedenfalls beendet… enttäuscht


Bernd-Stromberg
Neuling

Wer greift alles auf deine Briefe zu? Und was nicht schön ist abwechselnd die Kanäle bespassen.

 

In der O2- FAQ steht das man bis 3 ESim pro Vertrag nutzen kann.


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 19. Dezember 2019

Du meinst abgesehen von Menschen die Briefe Transportieren ?

Menschen die Briefkästen aufbrechen zum Beispiel. Wobei es auch schon vorkam das Briefe einfach mal im falschen Briefkasten landen… hatte mal nen Brief meines Anwalts den ne Nachbarin bekommen hatte und es viel auch erst nach dem Öffnen auf…. ich hab auch mal die Steuerkarte meines Nachbarn erhalten….

 

Also E-Mails von anderen oder Web-Logins hatte ich noch nie ;)

 

 

Hab mir jetzt gerade ne eSIM Online generiert und aktiviert und die Plastik SIM Deaktiviert von meinem anderen Anbieter den ich eigentlich Sekundär haben wollte… für die Änderung der O2 SIM Muss ich (mal wieder) in den Shop.

 

Übrigens bietet sowohl Vodafone als auch Telekom mehrere eSIM bei MultiSIM an… O2 ist der einzige der nur eine anbietet… es aber leider auch nicht so bewirbt… yuppieee…. hmpf


bielo
Legende
  • 19. Dezember 2019

Ich meine, dass es mehr als eine eSim geben kann. Ich habe das mal angefragt.

 

 


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 19. Dezember 2019
bielo schrieb:

Ich meine, dass es mehr als eine eSim geben kann. Ich habe das mal angefragt.

 

 

Sowohl der Shop als auch der Kundenservice und die App sagen NÖ. Also jedenfalls bei O2


Bernd-Stromberg
Neuling

Ja das meine ich. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass das genau da passiert? Sicher kann das mal vorkommen aber wenn das bei Dir regelmässig passiert solltest du mal darüber nachdenken.

Ich hatte noch ergänzt das pro Vertrag 3 ESim möglich sein sollten 

 


bielo
Legende
  • 19. Dezember 2019
IT-SK schrieb:
bielo schrieb:

Ich meine, dass es mehr als eine eSim geben kann. Ich habe das mal angefragt.

 

 

Sowohl der Shop als auch der Kundenservice und die App sagen NÖ. Also jedenfalls bei O2

Die FAQ sagen das 

 

https://www.o2online.de/service/sim-karte/esim/

 


IT-SK
Lehrling
  • Lehrling
  • 19. Dezember 2019

Muss man nur dem System bei O2 und dem Kundenservice mitteilen und dem Shop… wobei der Shop halt die Option in der Software nicht hat...


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