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Warum O2
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Ich habe ein iPhone 15 aus den USA (als Zweithandy) und kann die zusätzlich zum bestehenden o2 Vertrag bestellte  eSim von o2 nicht verwenden. 

 Es wurde bei keinem anderen Mobilfunkanbieter benutzt. 

In den Einstellungen (Allgemein/Info) steht ja:

SIM Kick: keine SIM-Beschräkung

Netzwerk: nicht verfügbar

Netzbetreiber: o2-de 54.2.2

Beim Versuch das Handy für die bestellte e-SIM zu aktivieren, erhalte ich vom Handy die Info, mich an meinen Mobilfunkanbieter zu wenden. 
 

Die Technikabteilung von o2 sagte, dass das Handy für Deutschland mit o2 nicht geht und ich es vielleicht in einem MobilfunkShop hacken lassen  könnte, so dass es auf dem europäischen Markt geht. 
 

was kann ich wirklich tun? 
 

Sollte das Handy von mir  selbst freischaltest sein? 
Muss ich vielleicht  zu einem anderen Anbieter als o2 der sowohl in Europa und auch in den USA Mobilfunk ?

 

freue mich auf hilfreiche Antworten 

 

Hast du schon einmal beim Telefonhersteller gefragt? Dieser weiss worfür die Telefone genutzt werden können und welche Einschränkungen eingebaut sein können.


Hallo @Donnertwist,

willkommen in der o2 Community. 😊

Hast du eine Möglichkeit den Verkäufer zu erreichen um etwas mehr zu erfahren über das iPhone bzw. ob ein voriger Anbieter eine Sperre hinterlassen hat?

Viele Grüße,

Michi


Hab es direkt bei Apple in Las Vegas neu gekauft. Da werde ich es bei Apple mal versuchen.  


Hallo @Donnertwist,

okay, dann hattest du einfach nur das iPhone gekauft ohne zusammenhängenden Vertrag nehme ich an.

Magst du mal unter Einstellungen, Allgemein, Info schauen, ob dort ein Update für die Netzbetreibereinstellungen vorliegt? Aktuell ist es “o2-de 58.0”.

Viele Grüße,

Michi 


Moin @Donnertwist,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es evtl. schon mit dem Update der Netzbetreibereinstellungen geklappt hat. 🙂

Gruß,

Michi 


Die Version 58.0 könnte der Lösung näher kommen. Leider ist auf dem Handy jedoch noch wie anfangs geschrieben die Version 54.2.2 und nicht 58.0 angezeigt. Es gibt auch keinen Hinweis auf dem Bildschirm, dass und wie ich ein Update in Gang setzen könnte. Ist das möglich? Und wie?


Laut Apple geht das so…

https://support.apple.com/de-de/109324


Hab alle Softwareupdates gemacht, die möglich sind und nun auch 58.0 beim Netzwerkbetreiber. 


Nun konnte ich unter Einstellungen / Mobilfunk / eSIM hinzufügen folgende Anzeige erhalten. Nur hab ich jetzt den CR- Code für die zusätzliche  eSIM nicht mehr in Mein O2   sichtbar. 

 


Oder manuelle Eingabe wäre auch möglich mit folgenden benötigten Angaben

 


Soll ich vielleicht die bereits bestellte eSIM für das Zusatzgerät (die noch nicht aktiviert wurde) ignorieren und nicht aktivieren? Und soll ich dafür dann einfach nochmal eine neue eSIM für ein Zusatzgerät bestellen, damit ich den QR-Code bzw. die Daten für eine manuelle Eingabe wieder habe?

 

Fallen dann nur monatliche Kosten für eine eSIM an oder hab ich dann doppelte Kosten bis zur Kündigung der ersten eSIM?


Hallo @Donnertwist,

die Kosten fallen monatlich an, wenn du keinen Tarif nutzt in dem Multicards kostenfrei sind. Wenn die erste eSIM noch nicht aktiviert wurde, fallen keine Kosten an.

Genau, einfach eine neue eSIM bestellen und dann den Code eingeben. Super, dass es schonmal geklappt hat nach den Updates. 🙂

Gruß,

Michi 


Ich muss hier leider nochmal zur weiteren Vorgehensweise melden:

Eine neue Zusatzkarte zu bestellen ist leider nicht einfach möglich.

Bei SIM-Karte verwalten habe ich nur noch die Auswahl für eine “Ersatzkarte” nicht jedoch für eine “Zusatzkarte”. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich ja bereits eine Zusatzkarte bestellt hatte, die noch nicht aktiviert ist? 

in My O2 unter “Meine Bestellungen/offen” ist die zuerst bestellte Zusatzkarte für die mir der QR-Code fehlt mit “Ihre Zusatz-eSIM (Multicard) für Ihren Vertrag O2” im Status “bereit zur Aktivierung” hinterlegt.

Diese lässt sich an dieser Stelle offenbar nicht einfach “stornieren”.

 

Was kann ich also tun?

 

Grüße


@Donnertwist 

bitte mal prüfen:

hat dein IPhone  eine emea sperre?


Hallo @Donnertwist,

hattest du den Tipp von poales schon probiert bzw. geschaut, ob eine Sperre für die Region vorliegt?

Oder klappt es mittlerweile schon mit der eSIM? 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @Donnertwist, wie sieht es inzwischen aus? Lass uns gerne wissen, wenn wir dich hier weiterhin unterstützen können.

Lieben Gruß,

Senay


Nur mal so als Info. Ich würde auf anderen Kontinenten generell keine Geräte kaufen, die ich hier nutzen will. Oftmals lehnen die Hersteller bei Defekten die Garantieabwicklung ab, weil die Geräte nicht für den europäischen Markt verkauft wurden. Und einen generellen Gewährleistungsanspruch ggü dem Händler kannst du auch kaum durchsetzen.


Moin und danke für den Hinweis dazu, Libertas 😊 Stimmt schon, mit einem möglichen Gewährleistungsanspruch wird es dann nicht so einfach.

LG Kathi


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