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iPhone 12 mini angeblich SIM Lock

  • January 3, 2021
  • 19 Antworten
  • 969 Aufrufe

Neues iPhone 12 mini 128GB im Elektronikmarkt ohne Vertrag für über 800 Euro erworben. O2 Simkarte funktioniert nicht, eSIM auch nicht, durch eSIM Bestellung ist nun auch die alte Karte gesperrt, sodass diese noch nicht einmal im alten Handy genutzt werden kann. 

Es ist ein regulär erworbenes Smartphone aus einem großen deutschen Elektronikmarkt, SIMLOCK (Netlock evtl. auch wird nicht näher benannt) soll es gar nicht mehr geben, es funktioniert nichts. Verbindung mit iTunes hat nicht geholfen, neueste iOS Version 14.3 ist installiert. Es ist ein jungfräuliches Smartphone, man bekommt nicht mal die Info welches Netz angeblich funktionieren soll.

Was tun.. 

Lösung von o2_Dennis

Hallo @AC_Ozwei_Oweh,

wie ich sehe, wurde am 04.01. eine neue SIM-Karte aktiviert. Konnte damit die Problematik, dass du nicht mehr erreichbar bist, gelöst werden?

Betreffend der eSIM und der Kompatibilität zum iPhone, so ist diese gegeben. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, wenn bestimmte Modelle des Herstellers dies anders sehen und eventuell einer entsprechenden Vorkonfigurierung unterzogen wurden. Aber um das zu klären hattest du dich ja bereits auch an den Verkäufer gewandt. Ich hoffe, dort konnte inzwischen eine Klärung für dich gefunden werden. 

Eine individuelle Freischaltung und/oder Schaffung einer Kompatibilität, durch irgendwelche Veränderungen der eSIM Einstellungen, ist von unserer Seite aus nicht möglich.

VG
Dennis

19 Antworten

MXP_Alex
Legende
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  • January 3, 2021

Hallo @AC_Ozwei_Oweh,

bitte teile uns noch mit, welche Meldung du auf dem iPhone erhältst.

Viele Grüße
Alex


  • Autor
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  • January 3, 2021

 


  • January 3, 2021

Diese Meldung deutet meiner Meinung nach auf einen Netlock hin.

Leider geht das zurzeit nicht, aber ich würde damit wieder in den Elektronikmarkt marschieren und es reklamieren.

Ich nehme an, Du hast Folgendes bereits gelesen?

Aktivieren des iPhone nicht möglich - Apple Support

Wenn irgend möglich, würde ich versuchen, an andere SIMs, auch anderer Betreiber, heranzukommen und sie auszuprobieren.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Danke, ja das hatte ich gelesen. Letztlich sagt Apple, liegt nicht an uns und verweist auf den Mobilfunkanbieter (der ja hier auch selbst ausgesperrt wird). 

Der Elektronikmarkt ist natürlich genauso abhängig von den Infos von Apple, da die das von dort beziehen, es darf gar nicht gesperrt sein. Da eine Vodafone App installiert ist, die nicht von Backup kommt (nie mit Apple Geräten Vodafone Kunde gewesen) liegt die Vermutung nahe, dass nur Vodafone akzeptiert werden würde. Aber das sind nur Vermutungen, da keine Infos hinterlegt sind weiches Netz akzeptiert wird.

Der Markt hat selbst Mails verschickt und hofft auf Rückmeldung morgen... Ja man hofft, die super lange 1 Jahres Apple Garantie läuft... 

Angeblich war am gleichen Tag schon solch ein Fall im Shop. Das wird so ein Problem werden, bei dem sich keiner zuständig fühlt. Unterm Strich bleibt da natürlich zur Not nur der Umtausch, aber bis dato ist man ohne neue SIM Karte auch nicht erreichbar wie oben beschrieben und die Erreichbarkeit von o2 ist leider wirklich unter aller S.. 

Termin für Rückruf wird 12.01.21 vorgeschlagen. Ausrede generell Corona Pandemie... Als wenn es nichts leichteres geben würde als Callcenter Arbeitsplätze aufzustocken und unter hygienischen Aspekten mit Homeoffice Plätzen leicht zu ermöglichen. Hier wurde gepennt, kann man nicht anders sagen und da ist es auch kein Grund, dass die Shops zu haben, Support bieten die ohnehin nicht, verweisen stets auf die Hotline, sodass es eigentlich keine Ausrede gibt. Es sagt eigentlich schon alles, dass man keine Mail Anfragen versenden kann, damit man bloß keine verbindlichen Aussagen erhält. Echt traurig alles.. 


  • January 3, 2021

Ich verstehe nicht, warum Du nun so auf o2 losgehst. Was hat bitte o2 damit zu tun? Du schreibst doch selbst:

Da eine Vodafone App installiert ist, die nicht von Backup kommt (nie mit Apple Geräten Vodafone Kunde gewesen) liegt die Vermutung nahe, dass nur Vodafone akzeptiert werden würde.

Wenn da tatsächlich ein Netlock von VF drauf ist und Dein Elektronikmarkt oder Apple irgendwas verbockt haben, kann o2 da nix für. o2 wird wohl noch nicht mal für die Entsperrung Deines iPhones sorgen können.

Aus meiner Sicht ist Dein (alleiniger) Ansprechpartner der Elektronikmarkt. Denn der hat Dir das offenbar nicht ohne Weiteres nutzbare Gerät verkauft.


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  • Besucher:in
  • January 3, 2021

O2 kann als einziger das Problem mit der SIM Karte lösen, da das alte Gerät eSIM nicht unterstützt und die analoge Karte durch die eSIM gesperrt ist. Hierfür wäre der Kontakt zu o2 sinnvoll. Das sollte man verstehen können, m. E. nach müssen, wenn man sich hier schon äußert.

Natürlich ist dies auch ein generelles o2 Problem nie erreichbar zu sein, geschweige denn kompetente Menschen zu erreichen. 

Das Netlock Problem ist nicht von o2 zu lösen, es sei denn bei der neuen eSIM gibt es andere Einstellmöglichkeiten, darauf wird z. T. auch verwiesen, aber alles nur sehr ungenau, sodass ich bezweifle, dass ein Callcenter MA mir da helfen kann, derjenige der das könnte wird bei mir nicht am anderen Ende der Leitung sitzen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Um das noch zu ergänzen. 

Der Markt hat sich bei mir schnell zurück gemeldet und mitgeteilt niemand mehr zu erreichen, am Montag geht es weiter.

Parallel war ich in der o2 Warteschleife. Was soll ich sagen, bis Geschäftsschluss und ich wurde aus der Warteschleife raus geschmissen, das kann man nur o2 zuschreiben, das ist Fakt. 

Alles andere läuft parallel über den Markt und auch noch mit Apple. Aber vielleicht gibt es bei o2 ähnliche Fälle, sodass ein Kontakt neben der SIM Karte ohnehin durchaus sinnvoll wäre.

Auch um sich selbst zu verbessern, wenn andere Kunden ein solches Problem haben. So sollte man arbeiten. 


  • January 3, 2021

O2 kann als einziger das Problem mit der SIM Karte lösen, da das alte Gerät eSIM nicht unterstützt und die analoge Karte durch die eSIM gesperrt ist. Hierfür wäre der Kontakt zu o2 sinnvoll. Das sollte man verstehen können, m. E. nach müssen, wenn man sich hier schon äußert.

Man kann nur von dem ausgehen, was Du hier schreibst. Nach dem von Dir Geschriebenen musste man davon ausgehen, dass es Dir um den Netlock ging, zumal es keines Kontakts zur Kundenbetreuung bedarf, um sich Ersatz-SIMs zu bestellen. Das kann man z.B. bequem online erledigen.

Physische SIM-Karten sind nach Umwandlung in eine eSIM übrigens nicht nur gesperrt, sondern komplett deaktiviert und unbrauchbar. Man braucht eine neue Karte. Eine solche kann man sich in Mein o2 bestellen. Einen Kontakt zur Kundenbetreuung braucht man deshalb grundsätzlich nicht.

Zum Problem der Erreichbarkeit gebe ich Dir grundsätzlich Recht, und es wäre schön, wäre o2 so gut erreichbar wie zu normalen Zeiten, aber Du hast sicher bemerkt, dass die Probleme zurzeit kumulativ auftreten: Feiertage, Jahreswechsel, Wochenende, Urlaubszeit/Ferien, und nicht zu vergessen: Pandemie-Lockdown. In diesen Zeiten ist kaum ein Unternehmen und kaum eine  Behörde von den Unbillen der Zeit verschont, worunter u.a. auch die Kommunikation und generelle Erreichbarkeiten anbetrifft.


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  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Grds. beschreibe ich hier das Hauptproblem, da es komplexer ist sollten Interpretationen Dritter und Kritiken an o2 erstmal als berechtigt akzeptiert und nicht sinnlos hinterfragt werden. 

Die Bestellung ist ja wie auch schon beschrieben nur notwendig, wenn es tatsächlich nicht mittels anderer Einstellung der eSIM möglich ist zu beheben. Insoweit ist es eben gerade nicht der einfache Klick der Abhilfe schafft. Man muss komplexe Probleme auch als solche behandeln, da Halbsatz Lösungen eben keine Gesamtlösungen bieten. Hierfür ist der persönliche Kontakt dann eben doch unerlässlich. 

Und genau hier lasse ich die Ausrede bzgl. des Lockdowns nicht gelten. Der Support, der ausschließlich per Hotline erfolgt, ist von den Hygienevorschriften kaum berührt, bzw. die Umsetzung ist schlichtweg einfach. Da müssen andere Branchen viel mehr tun und sind dennoch erreichbar. 

Es ist ein Versäumnis seit Jahren, welches mit mangelnder Kundenorientierter Lösungsansätze zu begründen ist. Am Telefon jedes Mal einen anderen Menschen dran haben, jedes Mal bei Null anfangen, weil der Kollege vorher dann doch das Problem nicht korrekt eingetragen hat etc. Das ist für nicht bildungsferne Menschen blanker Hohn so zu kommunizieren und betreut zu werden. 

Die meisten Leute dort kennen nicht mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und wollen dann aber groß erklären was wie zu funktionieren hat und an wen man sich wenden muss. Diese Erfahrungen hat man mit o2 schon gemacht, sodass man sich diese Meinung erlauben kann. Aber zum Trost, bei sky und Vodafone (wg Übernahme unitymedia) sitzen die gleichen Kompetenzbestien. 

Armes Deutschland. 

 


  • January 3, 2021

Ich hatte in den letzten Jahren mehrmals Kontakt zur Hotline und war stets zufrieden.

Ich habe den Eindruck, Du projezierst Deinen eigentlich woanders verursachten Ärger nun auf o2.

Übrigens ist o2 nicht nur per Hotline erreichbar, sondern auf vielen anderen Kommunikationswegen ebenso.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme.

Alles Gute.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Und nein da muss ich auch widersprechen, der Eindruck täuscht, o2 bestätigt schlichtweg die schlechte Performance der Vergangenheit. 

Aber weitere Kommunikationswege, bitte.. per Mail? Bitte um Adresse, mit einem Chatbot kommuniziere ich nicht. Das ist das Allerletzte. 


  • January 3, 2021

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

https://www.o2online.de/kontakt/

war das Gerät mit einer intakten Versiegelung gekauft?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Ja ich habe es bei Eur... cs in Ratingen gekauft, das war verschweißt und kam da am gleichen Tag zum 2. Mal vor. Ich spreche hier nicht von einem Angebot aus der Bucht oder einem Bazar ähnlichen Shop. Hätte genausogut von "Mars"oder Mediam. sein können...

Kann sich dort auch niemand erklären, deshalb keine Lösung parat ohne Unterstützung von Hersteller. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

https://www.o2online.de/kontakt/

war das Gerät mit einer intakten Versiegelung gekauft?

O2online verweist ja eben nur auf den bekannten Mist mit Hotline und Co. 

Keine Mail Adresse und bei WhatsApp landet man auch zunächst beim Chatbot oder nicht.. Zumal bei meinem Problem ohne separate Nummer würde das alles gar nicht helfen, WhatsApp ohne Simkarte kann nicht eingerichtet werden. Eine Mail kann man vom PC aber schreiben. 


  • January 3, 2021

eine Service Mail bietet O2 nicht an,

wenn du noch nicht bei “meinO2” registriert bist bleibt,

dir erstmal nur die Hotline zur Bestellung einer neuen physikalischen SIM,

früh morgens gibt es die geringste Wartezeit,

zu dem Branding von XXX?

→ vieleicht sollte die Lieferung/ der Karton zu Vodafone und ist warum auch immer woanders gelandet.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Genau das sind die Probleme, die sich ergeben. Es ist nicht meine Aufgabe ein Branding zu ermitteln und warum es wo wie landet. 

Nachteil ist, Gerät umtauschen heißt (sofern verfügbar) wieder nach Ratingen gurken (ca. 30km eine Strecke), vorher Gerät zurück setzen, Schutzscheibe ist dann Schrott,neues Gerät einrichten und erst danach, also ca. 4 Stunden später sehe ich, ob es dieses Mal klappt.

Dass Apple sich da so raus nimmt, obwohl die anhand der IMEI Nummer wissen müssen was wo hin sollte ist dann einfach nur mit der Apple Arroganz zu erklären.. (eigene Stecker zur Ladung, keine Vereinheitlichung wie von EU gewünscht, kein Netzteil etc.)

Nerviger geht es kaum für ein angebliches Premiumprodukt. 


  • January 3, 2021

@AC_Ozwei_Oweh 

was das Apfelphone und derer Vermarktung angeht gebe ich dir vollkommen recht.


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  • January 4, 2021

O2 kann als einziger das Problem mit der SIM Karte lösen, da das alte Gerät eSIM nicht unterstützt und die analoge Karte durch die eSIM gesperrt ist. Hierfür wäre der Kontakt zu o2 sinnvoll. Das sollte man verstehen können, m. E. nach müssen, wenn man sich hier schon äußert.

Man kann nur von dem ausgehen, was Du hier schreibst. Nach dem von Dir Geschriebenen musste man davon ausgehen, dass es Dir um den Netlock ging, zumal es keines Kontakts zur Kundenbetreuung bedarf, um sich Ersatz-SIMs zu bestellen. Das kann man z.B. bequem online erledigen.

Physische SIM-Karten sind nach Umwandlung in eine eSIM übrigens nicht nur gesperrt, sondern komplett deaktiviert und unbrauchbar. Man braucht eine neue Karte. Eine solche kann man sich in Mein o2 bestellen. Einen Kontakt zur Kundenbetreuung braucht man deshalb grundsätzlich nicht.

Zum Problem der Erreichbarkeit gebe ich Dir grundsätzlich Recht, und es wäre schön, wäre o2 so gut erreichbar wie zu normalen Zeiten, aber Du hast sicher bemerkt, dass die Probleme zurzeit kumulativ auftreten: Feiertage, Jahreswechsel, Wochenende, Urlaubszeit/Ferien, und nicht zu vergessen: Pandemie-Lockdown. In diesen Zeiten ist kaum ein Unternehmen und kaum eine  Behörde von den Unbillen der Zeit verschont, worunter u.a. auch die Kommunikation und generelle Erreichbarkeiten anbetrifft.

Zur Info der Vorschlag funktioniert überhaupt "einfach neu bestellen". In der o2 App bzw mein o2 soll man erstmal die eSIM aktivieren, ansonsten kann ich für die Nummer gar keine neue SIM bestellen. Das funktioniert aber nicht und es kommt eine Fehlermeldung... Ja was wohl man soll da anrufen... Alles wie von mir beschrieben der blanke Horror 

 

Ganz nebenbei würde eine neu SIM Karte knapp 30 Euro kosten... Also gut ist was anderes. 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • January 11, 2021

Hallo @AC_Ozwei_Oweh,

wie ich sehe, wurde am 04.01. eine neue SIM-Karte aktiviert. Konnte damit die Problematik, dass du nicht mehr erreichbar bist, gelöst werden?

Betreffend der eSIM und der Kompatibilität zum iPhone, so ist diese gegeben. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, wenn bestimmte Modelle des Herstellers dies anders sehen und eventuell einer entsprechenden Vorkonfigurierung unterzogen wurden. Aber um das zu klären hattest du dich ja bereits auch an den Verkäufer gewandt. Ich hoffe, dort konnte inzwischen eine Klärung für dich gefunden werden. 

Eine individuelle Freischaltung und/oder Schaffung einer Kompatibilität, durch irgendwelche Veränderungen der eSIM Einstellungen, ist von unserer Seite aus nicht möglich.

VG
Dennis