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Identitätsfiebstahl 4 Handyverträge abgeschlossen

  • September 7, 2022
  • 7 Antworten
  • 156 Aufrufe

Ich musste am Samstag den 03.09 leider feststellen das man auf meinem Namen 4 handyverträge mit iPhones 13 Pro abgeschlossen wurde am 29.08 fing es an das jemand ständig mein Passwort bei der O2 App geändert hat und dann dazu noch Zugang zu meinen email ich habe mir nichts dabei gesagt und mein Passwort geändert allerdings ging es bis Mittwoch den 31.08 so und ich immer wieder am ändern. Am Samstag den 03.09 um kurz vor 1 Uhr morgens kam ich nach Hause und habe mein Briefkasten entleert da hatte ich ein Beief von O2 drinnen das ich Versandkosten zahlen ich nichtsahnend in meine O2 App gegangen weil ich es komisch fand und da habe ich gesehen wie viele Verträge abgeschlossen wurden die Handys wurden nicht an meine Adresse geliefert Anzeige wurde erstattet aber jetzt mal eine Frage an O2 verlangt ihr kein Ausweis wenn man Verträge abschließt ? Oder muss man kein Ausweis vorlegen wenn HANDYS DIE NICHT GERADE GÜNSTIG SIND vorzeigen ? 0 Sicherheit bei der O2 ich bin seit 4 Jahren Kundin jetzt überlege ich mir doch ob ich mich bei euch noch sicher fühle 

Lösung von Der Knuddeler

@Kölschemädche 

 

Ich würde zusätzlich Kontakt aufnehmen mit genauer Beschreibung und Kopie der Anzeige mit Aktenzeichen

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg

Näheres hier

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

7 Antworten

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Hallo @Kölschemädche 

Ich finde es auch sehr erstaunlich, wie leicht es offensichtlich ist, das sich jemand trotz mehrfach geändertem Passwort Zutritt verschafft.

Der Täter muß sich wohl sehr sicher fühlen, bei so viel Dreistigkeit 

In letzter Zeit liest man hier des öfteren über Identitätsdiebstahl.

War das Passwort annähernd sicher:

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und mindestens 1 Sonderzeichen?

 

Gruß

P.S. Stimmt deine E-Mail im Account? Gingen Bestätigungen ein?


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 7, 2022

Wenn jemand in einem beliebigen Onlineshop mit deinen Zugangsdaten auf deinen Namen ein teures Handy bestellt, muss er keinen Ausweis vorzeigen. Warum sollte das bei einem Mobilfunkanbieter anders sein?

Die Frage, die ich mir stellen würde, ist wie der Täter Zugriff bekommen hat, denn nur so war die Bestellung möglich.


bs0
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  • Legende
  • September 7, 2022

Hallo @Kölschemädche 

Ich finde es auch sehr erstaunlich, wie leicht es offensichtlich ist, das sich jemand trotz mehrfach geändertem Passwort Zutritt verschafft.

Der Täter muß sich wohl sehr sicher fühlen, bei so viel Dreistigkeit 

Wie das möglich war sollte aber auch der TE Gedanken machen. Irgendwo ist wohl eine gigantische Schwachstelle und diese könnte z.B. das eigene Gerät sein. Ich würde jedenfalls vorschlagen, falls noch nicht geschehen das verwendete Gerät auf Viren und Trojaner zu überprüfen.


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Die Frage, die ich mir stellen würde, ist wie der Täter Zugriff bekommen hat, denn nur so war die Bestellung möglich.

 

Das war auch seinerzeit bei mir die erste Überlegung.

Die mehrfach notwendige Änderung könnte auch auf einen keylogger deuten.

@Kölschemädche 

wie erfolgt denn der Zugriff, über PC und Browser oder Smartphone App oder Mein O2.

Wie sicher ist denn dein System.


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 7, 2022

Ja, ein Keylogger war auch meine Vermutung.


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  • Legende
  • Lösung
  • September 7, 2022

@Kölschemädche 

 

Ich würde zusätzlich Kontakt aufnehmen mit genauer Beschreibung und Kopie der Anzeige mit Aktenzeichen

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg

Näheres hier

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf


o2_Sven
  • Moderator
  • September 8, 2022

Hallo @Kölschemädche ,

auch wenn die Angelegenheit dazu sehr unschön ist freue ich mich dich hier in der o2 Community begrüßen zu dürfen 💙.

Von bs0 und Der Knuddeler hast du hier im Thema ja bereits einige gute Hinweise erhalten. Eine Anzeige zu stellen war auch genau der richtige Schritt, wichtig dazu ist dann dass du auch an uns eine entsprechende Vertragsanzweiflung schickst, den Link für die benötigten Unterlagen wurde hier ja bereits gepostet.

Ist abgesehen von den Bestellungen und den Passwortänderungen noch etwas in den vergangenen Tagen dir aufgefallen? Deine Geräte einmal zu überprüfen wie bs0 es angebracht hat ist hier sicherlich auch sehr sinnvoll.

Wenn es irgendeinen Punkt gibt in dem wir dich unterstützen können, dann melde dich gerne wieder hier bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven