Hallo liebe O2 Community.
Vor 2 Tagen habe ich mir einen Homespot samt SIM-Karte bestellt. Daraufhin bekam ich 2 Mails von O, einmal die gesetzlichen Pflichtinformationen und dann die Auftragsbestätigung. In der letzter stand, ich würde noch einmal eine Versandbestätigung erhalten, sobald mein Paket unterwegs ist. Eine weitere Mail habe ich nicht mehr erhalten. Heute kam dann jedoch ohne vorherige Ankündigung meine Lieferung. Trotzdem habe ich alles der Anleitung entsprechend eingerichtet und die SIM- Karte versucht zu aktivieren.
Jetzt funktioniert der Spot allerdings, trotz abgeglichener Netzabdeckung nicht. Wenn ich versuche die Daten zur SIM- Karte abzurufen, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. Ein Nutzerkonto über die Nutzergruppe “Mein O2” konnte ich ebenfalls nicht anlegen, da weder meine Mail-Adresse noch meine Festnetznummer bekannt sein (habe beide bei Vertragsabschluss online angegeben).
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich deshalb den Kundensupport anzurufen, oder können die da im Moment eh nichts machen? Habe hier nämlich in einigen Foren gelesen, dass bei vielen ähnliche Probleme aufgetaucht sein sollen.
hi, was heißt du hast die SIM Karte versucht zu aktivieren?
wenn dies nicht richtig durch gelaufen ist
und du keine Aktivierungsmitteilung bekommen hast
gehts nicht, egal was du irgendwo eingibst.
Für den meinO2 Bereich kannst du dich erst mit der Rufnummer der SIM- Karte
registrieren. Danach kannst du darüber deine Vertragsdaten einsehen.
Zur Zeit gibt es aktuelle Probleme mit der Freischaltung.
mfg
siehe
https://hilfe.o2online.de/o2%2Dhomespot%2Do2%2Dmy%2Ddata%2Dspot%2D21/homespot%2Dsim%2Dkarte%2Dkann%2Dnicht%2Daktiviert%2Dwerden%2D578235?postid=2459314#post2459314
@fritz04
Ich habe versucht sie über den in der Broschüre gegebenen Link ( o2.de/aktivierung) zu aktivieren. Da wird mir allerdings wie gesagt nur noch eine Fehlermeldung angezeigt (sowas wie: Daten können nicht abgerufen werden) und der Verweis an die Hotline gegeben. Wenn man den Homespot einrichtet (nach mitgelieferter Anleitung), wird an einem gewissen Punkt allerdings auch etwas durchgeführt, was auf mich wie eine Art Freischaltung gewirkt hat.
Eine weitere Mail (Auch nicht zum Thema Freischaltung) habe ich nicht bekommen.
Im Zweifelsfall, werde ich es morgen dann noch mal über die Hotline versuchen
Leider sieht das erstmal nicht so gut aus.
Stand 12.11.2021
Viele hier haben wenigstens eine Bestätigung von O2 bekommen ich habe nicht mal eine Mail bekommen bei o2 angerufen haben eine Mail rausgeschickt nie angekommen ja im Spam Ordner war auch keine....Freude das der Home Spot heute ankam war eine Minute gross da man die sim Karte nicht Aktivieren kann....so o2 ihr wisst seit mehreren Tagen bzw Wochen das dass Problem besteht warum zum Teufel schickt ihr nich geräte raus mit sim Karten die vielleicht 2023 freigeschaltet werden können...jetzt muss ich zur post um dieses gerät zurück zu schicken....und dann schickt ihr mir ein neues Gerät was ich wieder nicht Akrtivieren kann geiler Kreislauf....ändert eure Werbung die sagt auspacken in die Steckdose stecken wlan was für ein Witz....Leute die jetzt warten und warten sollten als Entschädigung die warte Zeit das Geld zurück bekommen auch wenn sie nichts zahlen weil Karte nicht aktiviert....diese leeren Versprechungen zum Kotzen nicht mal die Mitarbeiter wissen wann was passiert....
Leute die jetzt warten und warten sollten als Entschädigung die warte Zeit das Geld zurück bekommen auch wenn sie nichts zahlen weil Karte nicht aktiviert....diese leeren Versprechungen zum Kotzen nicht mal die Mitarbeiter wissen wann was passiert....
Hallo @F84 ,
jetzt mal gaaaanz laaaangsaaam! ( → Scharping)
Ja, O2 hat momentan ein Problem und die Fehlersuche scheint sich als sehr schwierig zu entpuppen. Dass Du genervt bist ist absolut verständlich, aber so lange die SIM nicht aktiviert werden kann, so lange bist Du nicht zur Zahlung verpflichtet. Ich bin sicher, die Techniker von O2 machen ohnehin bereits Überstunden am Wochenende mit Kaffee, Pizza und jede Menge Cola! Erwarte aber nicht mehr als das, was man von Dir erwarten darf, wenn es Probleme gibt.
Und ich bin ziemlich sicher, dass Du auch in Zukunft sehr viele Fragen haben wirst…
Grüße
Joachim (F95)
An den Problemen Arbeitet O2 seit Mittwoch und warum sagt mir o2 nicht sorry wir haben Probleme beim Aktivieren der Karte wir schicken keine Geräte mehr raus nee erstmal den Kunden zuschicken der dann den Samstag verbringt das ding zum laufen zu kriegen und egal wo ich angerufen habe oder war O2 Shop Osnabrück echt fähige Leute mega macht weiter so die haben sich um das Problem gekümmert mit Lösungen zum Übergang weiter im Text würde ja gesagt so müsste man es machen einfach Mail schreiben in 2 Wochen kommt das ding und nicht einfach Rausschicken
Hallo @F84 ,
Du scheinst ja inzwischen Schaum vor dem Mund zu haben vor lauter Wut. Beruhige Dich! Alles andere ist nicht gut fürs Karma. Schaue Dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=q364vMK0-As
Es ist verständlich, dass Du sauer bist, aber komm mal runter! O2 hat momentan ein Problem mit der Aktivierung der neuen SIMs, ist nicht neu und lässt sich nicht so schnell ändern.
Was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren! Ich nehme an, Du bist etwas jünger als ich, also kein alter Sack. Merke Dir den Spruch, der wird Dir noch oft im Leben helfen…
Gruß
Joachim
Hallo @felicity-bo und @F84 ,
bitte entschuldigt die lange Wartezeit und auch die Einschränkungen bei der Aktivierung der Simkarten.
Euren Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen.
Unser Kollegen der Technik haben wirklich alles gegeben und manchmal kann es dennoch sein, dass eine technischen Störung
nicht so schnell, wie gewünscht behoben werden kann.
Ihr zahlt erst, am dem Tag der Simkartenaktivierung, somit sind euch bis dahin, keine Kosten entstanden.
Die Einschränkung ist mittlerweile behoben worden und eure Simkarte sollten schon aktiv sein,
bzw. jetzt von euch aktiviert werden können.
Wenn es noch immer Schwierigkeiten bei euch gibt, dann meldet euch noch mal, damit wir uns das genauer anschauen können.
Liebe Grüße Maria