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HILFE !!! alte eSIM's löschen und neue erhalten

  • December 11, 2023
  • 10 Antworten
  • 214 Aufrufe

Ich versuche jetzt seit dem 30. November eine eSIM für mein neues iPhone zu bekommen und es klappt einfach nicht. Hier einmal die Chronologie der Ereignisse:

Vor Jahren einen O2 Free M Boots Vertrag abgeschlossen und eine SIM-Karte erhalten. Nach dem Wechsel meines Telefons eine eSIM für das Telefon erhalten und die SIM Karte in mein Galaxy Tab eingelegt. Für eine Kontrolle des Datenverbrauchs die physische SIM Karte meines GalaxyTab nach dem Gerät benannt.

Es folgten 4 Telefonwechsel bei denen ich jedes Mal mit nur 1 Anruf meine eSIM ohne Probleme für das neue Gerät wechseln konnte.

Im letzten Jahr fiel mir auf, dass bei der physischen SIM Karte (benannt mit Galaxy Tab S7 LTE plötzlich stand das die eSIM bereit zur Installation ist. Habe die Technik darauf hingewiesen das es sich um eine physische SIM Karte handelt und sie bitte hier keine eSIM zuordnen sollen. Bis heute hat sich hier nichts geändert.

Zum Testen einer Apple Watch habe ich eine weitere eSIM erstellt. Keine Probleme.

Jetzt habe ich am 30.11. mein Telefon gewechselt. Der Wechsel der eSIM war aber nicht wie gewohnt möglich. Die Technik Hotline ist nicht in der Lage die nicht mehr benötigten SIMs zu löschen und für die Freigabe einer neuen eSIM zu sorgen. Angeblich ist der Auftrag erteilt aber hängt irgendwo fest.

Ehrlich jetzt? Schafft es O2 nach nunmehr über 10 Tagen noch immer nicht die alten eSIM’s zu löschen? Man bekommt ja auch keine Nachrichten über den Stand der Dinge. - Ich brauche 2 Nummern und habe mir mittlerweile ein 2. Telefon kaufen müssen.

Bitte löscht doch jetzt endlich einmal die eSIM’s die ich nicht mehr brauche. Diese habe ich in der App als “kann weg” und als “kann auch weg” benannt.,

Auf keinen Fall die SIM mit der Bezeichnung “Galaxy Tab S7 LTE” löschen. Das ist die aktuell genutzte physische SIM.

Wäre ja echt toll wenn das endlich mal klappen würde und ich auch über den Stand der Dinge informiert werde. H I L F E !

Lösung von bielo

Bis 3 Multicards sollten für Telefonie gehen. Die alte eSIM aus dem Handy, was gewechselt wurde, konntest du nicht ersetzen?

Zur großen Not, erstmal die eSIM der Watch nutzen.

 

Hier im Forum kann es derzeit 14 Tage dauern. Dann müssen die Mods das eh weiter geben, was ja sinnlos ist, wenn es ein Ticket gibt. Die technische Abteilung bei o2 scheint hoffnungslos überlastet zu sein. 10 Tage sind bei solchen Dingen leider derzeit wohl nicht ausreichend. 

10 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • December 11, 2023

Bis 3 Multicards sollten für Telefonie gehen. Die alte eSIM aus dem Handy, was gewechselt wurde, konntest du nicht ersetzen?

Zur großen Not, erstmal die eSIM der Watch nutzen.

 

Hier im Forum kann es derzeit 14 Tage dauern. Dann müssen die Mods das eh weiter geben, was ja sinnlos ist, wenn es ein Ticket gibt. Die technische Abteilung bei o2 scheint hoffnungslos überlastet zu sein. 10 Tage sind bei solchen Dingen leider derzeit wohl nicht ausreichend. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 11, 2023

Nein. Die alte eSIM konnte ich nicht ersetzen. 

die eSIM der Watch kann ich nicht nutzen da ich sie nicht einstellen kann. Habe seit dem. 30.11. ca. 4 Stunden mit der Technik-Hotline gesprochen und seit dem ist der Vorgang in Bearbeitung und hängt irgendwo fest.


Vilureef
Legende
  • December 11, 2023

Hallo @A-Karte gezogen,

Die alte eSIM konnte ich nicht ersetzen.

über die App geht das:

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 11, 2023

Super Idee. Allerdings kommt die Meldung

“Bestellung aktuell nicht möglich”

Ich kann hier gar nichts machen. Das ist Sache der Technik. Solange die “im Prozeß festsitzenden Aufträge nicht Verarbeiter sind geht nichts mehr.

Und da mir O2 hier nicht helfen kann muss ich, wie es aussieht, wohl einen weiteren Vertrag abschließen und meine Nummer Portieren lassen. 

Es meldet sich ja auch niemand von O2. 


bielo
Legende
  • December 11, 2023

 

Es meldet sich ja auch niemand von O2. 

o2 ist eh überlastet mit der Fehlerbeseitigung. Da schaffen sie es nicht, noch zwischendurch Sachstandsinfos zu geben.

 

Und da mir O2 hier nicht helfen kann muss ich, wie es aussieht, wohl einen weiteren Vertrag abschließen und meine Nummer Portieren lassen. 

Du bist natürlich frei in deinen Entscheidungen. 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 11, 2023

Weiß ich. Hilft mir nur nicht meinen aktuellen mehr oder weniger brauchbaren Vertrag vernünftig uz nutzen. Muss also doppelt zahlen. 


bielo
Legende
  • December 11, 2023

Ich verzichte so weit es geht auf eSIM bei o2. Ich finde, diese erleichtert nichts. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 11, 2023

Würde ich auch gerne. Allerdings benötige ich einen freien SIM Steckplatz für meinen Job


bielo
Legende
  • December 11, 2023

Ja, same hier.

Hab mir daher im Job eine eSIM geholt. Telekom, ein Traum in der Einrichtung und Nutzung sag ich dir.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 30, 2023

Hallo @A-Karte gezogen ,

bitte entschuldige hier die Wartezeit.

Wie ich sehe, konnte in der Zwischenzeit ein Simkartentausch
durchgeführt werden, ist das korrekt?
Hat nun alles geklappt?

Viele Grüße und einen guten Rutsch 🎉
Maria