Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handy gefunden


Hallo zusammen

Ich habe mich im August oder September bereits einmal bei euch gemeldet, wegen eines Handys, das ich beim Wandern gefunden habe. Das Handy hat eine O2 Sim-Karte. Gemäss PN habt ihr die Person versucht zu erreichen, jedoch keine Antwort erhalten. Nun liegt das Handy bei mir herum und kann weder zurückgegeben noch weiter gebraucht werden, da das Gerät über “Mein iPhone suchen” mit der Apple-ID des Eigentümers verbunden ist. Gerne möchte ich es der Person zurück geben, sodass es nicht einfach hier herumliegt für nichts. Was kann ich noch tun oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Handy zu spenden und weiter zu gebrauchen etc.? 

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

icon

Lösung von Sächsin 26 January 2020, 14:33

Zur Antwort springen

4 Antworten

Dann solltest du dem Rat hier 

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/handy-mit-o2-sim-gefunden-222326?postid=1945096 folgen.

 

"Bitte gib das Telefon an der nächsten Polizeistation oder beim Fundbüro ab."

oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Handy zu spenden und weiter zu gebrauchen etc.? 

Nein. Natürlich nicht. Wenn Du nicht jetzt schon strafbar bist (3 Monate liegt das Gerät nun schon bei Dir!), dann wärst Du es spätestens dann, wenn Du es „spendest“ oder „gebrauchst“. Man nennt das Fundunterschlagung“. 

Du wärst schon längst verpflichtet gewesen, das Handy bei der Polizei oder im Fundbüro abzugeben. 

Vielen Dank für eure Antworten. Keine Sorge, das Handy wurde sogleich nach dem Fund gemeldet. 

Liebe Grüsse

Vielen Dank für eure Antworten. Keine Sorge, das Handy wurde sogleich nach dem Fund gemeldet. 

Liebe Grüsse

Wie / wo „gemeldet“?

Funde müssen nicht nur gemeldet, (wenn Du Deine Meldung hier bei o2 meinst: das reicht keineswegs), sondern bei dafür zuständigen Stellen (Polizei, Fundbüro) abgegeben werden. 

Deine Antwort