Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Habe in der O2-App seit über zwei Jahre die Anzeige "Sim-Karte Aktivieren"....


.... Das nervt total. Alle Versuche (Mehrfach mit Hotline gesprochen... die verstehen mich meist gar nicht. Sagen dann aber immer, die würden die SIM raus nehmen. Passiert aber nicht.) haben bislang nix gebracht.
Sie SIM karte hatte ich von ca 2 Jahren mal bekommen und hatte sie NICHT aktiviert und sollte sie auf Anweisung der O2-Hotline zerstören, was ich auch gemacht habe. SIM-Nr gerne per PN.

Die "Aktivieren-Anzeige" in der APP nervt total!!!!!!
Kann hier bitte sich mal einer darum kümmern?!

Im Web wird sie nicht angezeigt und auch keine Aktivieren-Meldung!!!! Also KEINE Meldung unter "meine Nachrichten" vorhanden!!!!!

74 Antworten

Hallo @anacronataff,

es wurde bereits zu Deinem Anliegen eine Fehlermeldung aufgenommen. Die Techniker konnten allerdings keinen technischen Fehler feststellen.

Hast schon einmal die Geräte Software aktualisiert? Ist die App auf dem neuesten Stand? Wenn Du diese beiden Fragen mit ja beantworten kannst, versuche es bitte in dem Du die App einmal deinstallierst und dann wieder neu auf Deinem Handy installierst.

Viele Grüße Bianca
Die APP habe ich mehrfach aktualisiert und neu installiert!

Sie ist nicht nur in der APP zu finden sondern: Die entsprechende SIM wird mir auch telefonisch zur Aktivierung angeboten: Wenn ich "SIM-Karte" mit "Aktivierung" bei 089787979400 sage, dann fragt mich das System, ob ich die SIM-Karte mit der Endung 8090 jetzt aktivieren will. Komisch, oder?

Da scheint der Techniker wohl nicht richtig geschaut zu haben....
Hallo @anacronataff,

in Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass eine erneute Fehlermeldung aufgenommen wurde. Bitte warte auf die Rückmeldung der Kollegen.

Viele Grüße Bianca
....also, gerade getestet: Immer noch die 8090-SIM zuviel in der APP und auch im Sprachsystem (089787979400) "SIM-Karte" + "Aktivierung" wird sie weiterhin angeboten. Siehe Bild unten.

Ich will kurz meinen Senf zu Deiner Aussage "Bitte warte auf die Rückmeldung der Kollegen" geben:
Ich habe schon etliche "erneute Fehlermeldung"-en bei der O2-Hotline aufgegeben. NIEEEEE passierte was!!!! Letztens wurde ich von einem Hotlinemitarbeiter sogar als "alter Vollidiot" bezeichnet, nur weil ich ihn bat, sich doch bitte mal die alten Fehlermeldungen durchzulesen.
Ich hab ja schon viel mit den Hotlinemitarbeitern zutun und m.E. bei O2 auch viel Geduld gehabt, aber das setzte allem die Krone auf. O2 scheint mir hier im höchsten Maße unmotiviert und/oder von der Technik vollig überfordert.

Hier sollte sich jetzt endlich mal einer drum kümmern, der sich wirklich auskennt. O2 hat ein Problem mit der Datenbank. Die ist offensichtlich in den verschiedenen Systeme inkonsistent!!!!! Der Secondlevelsupporter ("Techniker") wird das nicht lösen können. Hier müssen endlich die Datenbankspzialitsten und Programierer ran!!!!!!!!!


Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch das Verhalten von den Mitarbeitern und der Umgang mit den Tickets ist sehr ähnlich.
https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/habe-in-der-o2-app-seit-august-september-2017-die-anzeige-sim-karte-aktivieren-492659
Hallo @anacronataff,

das Du von einem Mitarbeiter unserer Kundenbetreuung beleidigt wurdest, tut mir sehr leid. Das ist so definitiv nicht in Ordnung. Da hast Du vollkommen recht.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass Du Dein Anliegen endlich geklärt haben möchtest. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass ich Dir von Hier aus nicht mehr sagen kann, als das die Fehlermeldung derzeit geprüft wird.

Viele Grüße Bianca
Hallo O2_Bianca,

ich habe ja seit nicht ganz zwei Jahren das gleiche Problem. Und ehrlich gesagt, ist der Zeitraum der Beweis für Geduld. Wenn man sich wenigstens ernsthaft um das Problem kümmern würde und die Tickets nicht immer ohne Rücksprache und Lösung schließen würde, wäre das schon man ein Anfang.

Mittlerweile wird mir diese Karte sogar im App unter SIM-Verwaltung als Multicard angezeigt.

Viele Grüße
Hallo @raffis_bommel,

auch in Deinem Kundenkonto wurde eine Fehlermeldung aufgenommen. Am 04.04.19 wurde diese allerdings als erledigt geschlossen. Ich habe die Fehlermeldung wieder geöffnet und die Kollegen gebeten Dein Anliegen zu prüfen.

Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,

ich hoffe du verzeihst meine Skepsis, aber mir wurde in der ganzen Zeit schon so oft zugesagt, dass sich die Fachabteilung kümmert. Außer Infos auf Nachfrage, dass Tickets geschlossen wurden (wie auch dieses Mal), passierte nichts.

Ich kann auch nicht verstehen, dass man den anscheinend vorhandenen Dateninkonsistenzen zwischen App und Web-Auftritt nicht analysiert und der Sache auf den Grund geht.

Viele Grüße
Hallo @o2_Bianca,

ich hoffe du verzeihst meine Skepsis, aber mir wurde in der ganzen Zeit schon so oft zugesagt, dass sich die Fachabteilung kümmert. Außer Infos auf Nachfrage, dass Tickets geschlossen wurden (wie auch dieses Mal), passierte nichts.

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum du dich hier meldest und dann alles in Frage stellst. Entweder oder.

Gruß
@Sandroschubert
Ich bin aufgrund der ganzen Erfahrungen nicht mehr so zuversichtlich bei der Aussage, dass erneut ein Ticket gemacht wurde.

Aber du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Bei Rückfragen oder für Tests kann man mich auch gern kontaktieren.

Gruß
Ahh, schön das ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe. Das Problem ist aktuell bei mir immer noch vorhanden, daher will ich mich mal wiederholen:
Hier sollte sich jetzt endlich mal einer drum kümmern, der sich wirklich auskennt. O2 hat ein Problem mit der Datenbank. Die ist offensichtlich in den verschiedenen Systeme inkonsistent!!!!! Der Secondlevelsupporter ("Techniker") wird das nicht lösen können. Hier müssen endlich die Datenbankspzialitsten und Programierer ran!!!!!!!!!
Hallo @anacronataff,

vielen Dank für den Hinweis. Ich kann "nur" eine Fehlermeldung/ ein Ticket zu Deinem Anliegen an den zuständigen Fachbereich weiterleiten. Ob die Mitarbeiter dort dann einen anderen Fachbereich zur Rate ziehen, kann ich nicht sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Bianca
Problem immer noch vorhanden!
Bei mir auch noch keine Veränderung!
Hallo @o2_Bianca ,

bitte prüfen ob bei
@anacronataff und bei mir
@raffis_bommel die Tickets noch in Bearbeitung sind und nicht schon wieder geschlossen wurden.

Danke.
Und? Was ist denn jetzt? Wieder nur heiße Luft?!
Hallo @anacronataff und @raffis_bommel,

eure Fehlermeldungen liegen dem zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung vor. Bisher habe ich keine Rückmeldugen zu beiden Meldungen bekommen.

Viele Grüße Bianca
Problem immer noch vorhanden!!!!
Problem weiterhin vorhanden!
@o2_Bianca
Es ist mir völlig unklar was so schwierig ist diese Dateninkonsistenz zu finden und zu bereinigen. Das Problem ist jetzt seit fast zwei Jahren vorhanden.
Mittlerweile wird mir die Karte in der App sogar als Multucard angezeigt. Fehlt nur noch, dass sie auf einer der kommenden Rechnung abgerechnet wird.
Bitte prüfen ob Meldungen noch offen sind und mir mitteilen an wen ich mich wenden kann, um das Problem auf höhere Ebene zu eskalieren.

Vielen Dank.
Hallo @raffis_bommel,

damit ich Dich und auch @anacronataff schnell über Änderungen informieren kann, schaue ich regelmäßig in euren Kundenkonten nach und prüfe den Bearbeitungsstand der Fehlermeldung bzw. schaue, ob es neue Informationen gibt. Bei euch beiden sind die Fehlermeldungen nach wie vor in Bearbeitung. Nun zu Deiner Befürchtung, dass die SIM-Karte aktiviert werden könnte. Dieses kann nur durch Dich veranlasst werden und wird nicht automatisch erfolgen. Einen anderen Ansprechpartner kann ich Dir nicht nennen. Es kann nur eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitet werden.

Viele Grüße Bianca
Problem weiterhin vorhanden!!!!
Bei mir auch. Es tut sich gar nichts. Auch keinerlei Rückfragen aus irgendeiner Fachabteilung oder einem Bearbeiter der sich um das Problem kümmert.
Hallo @anacronataff und @raffis_bommel,

eine Rückmeldung habe ich bisher in beiden Fällen nicht erhalten. Ich habe in beiden Fehlermeldungen darum gebeten, euch Feedback zum Bearbeitungsstand zu geben.

Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca

wie ist denn bei O2 in diesem Fall der Eskalationsweg? Es ist doch nicht mehr in einem toleranten zeitlichen Bereich für entsprechende Servicelevel und es muss doch auch im Sinne von O2 sein, dass Tickets in einer angemessenen Zeit erfolgreich mit einer Problemlösung geschlossen werden.

Deine Antwort